Da hab ich mich wohl als absolut ahnungslos geoutet :wall:Äh... hä???
Wir sind hier in einem Thread zur D90. Beide von Dir vorgetragenen Wünsche erfüllt die D90 bereits.
Ist die Funktion D3 (Bedienungsanleitung Seite 181). Die ISO-Automatik kann dann auch bei Schnappschussaufnahmen deaktiviert werden....wie ich mit dem zweiten Einstellrad (ohne zusätzliche Bedienelemente) in A zwischen Zeit und ISO bzw. in S zwischen Blende und ISO shiften könnte...
... Oder wie ich die Kamera bei fester Blende und Zeit die ISO automatisch anpassen lassen kann. ...
OK, vielen Dank.:up: Denkfelher meinerseits.Manueller Modus, Blende wählen, Verschlusszeit wählen, ISO-Automatik an.
Und nochmals vielen DankIst die Funktion D3 (Bedienungsanleitung Seite 181). Die ISO-Automatik kann dann auch bei Schnappschussaufnahmen deaktiviert werden.
was wären das für Aufnahmen, wo man weder eine Blenden- noch eine Zeitautomatik benötigt?
Glaubst du, dass mit der A oder S nicht die richtige Lichtmende am Sensor ankommt?:hallo:
Hallo Chrisdi,
Fotografiere ich dagegen Sportaufnahmen, dann stelle ich mit dem selben Rädchen eine kurze Belichtungszeit ein wobei die dazu passende Blende automatisch angeglichen wird, genau wie bei einer Blendenautomatik.
Gruß
Charli
Mit der Prgrammautomatic "P" kann ich sowohl auf die Blende, als auch auf die Belichtungszeit Einfluß nehmen
Hast du ein D90 Dreirad?Tagsüber - A
...
Abends in Clubs - M
ISO Automatik hatte ich bisher nur auf einem Konzert an, ansonsten ist sie aus, da ich die Einstellung auf den Einstellrädern liegen habe.
Hast du ein D90 Dreirad?
Gerade im Modus "P" kann man auf Blende und Belichtungszeit den geringsten Einfluss nehmen (von etwaigen Motivprogrammen mal abgesehen).
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Drehe ich das vordere Einstellrädchen in die eine Richtung, verstelle ich bewußt die Belichtungszeit, der (zur Lichtmenge) passende Blendenwert wird automatisch ermittelt.
Im Modus P - wird aus meiner Sicht - irgendeine Blende/Zeit-Kombi eingestellt. Ich muss, um meiner Bildidee gerecht zu werden, jedesmal die Kombi verschieben.
So habe ich den Modus auch verstanden. Ich dachte, dass ich bei Program Shift die Prioritäten verschiebe, aber nicht wirklich endgültig beeinflussen kann (z.B. wenn sich die Lichtsituation ändert). Ich werde das aber zu Hause direkt noch mal ausprobieren.
Siehe Posting #13.Trotzdem ändern sich die Werte ständig, wenn ich den Apparat nur ein klein wenig schwenke, um z.B. den richtigen Bildausschnitt zu wählen.
Charli gehört offenbar zu den in Posting #9 angesprochenen Menschen...Wenn Charli Recht hat...
Bei der Belichtung mache ich mir meist zuerst Gedanken über die Schärfentiefe danach zur Lichtstimmung (Belichtungskorrektur). Da macht es für mich einfach Sinn, die Blende vorzugeben, also Modus A. Wenn bei der Wunschblende die Belichtungszeit zu kurz ist, gebe ich vlt etwas bei der Blende nach, meist erhöhe ich die ISO, was einfach im Modus A durch Drehen am hinteren Einstellrad geht (wenn so konfiguriert).
In seltenen Situation möchte ich lieber die Verschlusszeit vorgeben, da ich den tobenden Sohnemann, Tiere o.ä. fotografieren oder Bewegungsunschärfe erzeugen möchte. Dann wähle ich S.
Ich dachte, dass ich bei Program Shift die Prioritäten verschiebe, aber nicht wirklich endgültig beeinflussen kann
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?