Es ist so, das sowohl bei P wie bei A wie bei B (aka S) immer dieselbe Menge Licht auf Film/Sensor ankommt. Ansonsten ist die Programmautomatik etwas völlig anderes; und wer mir jetzt was vom Programmshift erzählt hat das Prinzip nicht verstanden.Es ist ja so, dass P auf die selben Berechnungen zurückgreift wie A und B...
Ah ja. Verstehe ich zwar nicht, aber da deine Photos idR ganz anständig aussehen weißt du ja offenbar was du tust.Ich will immer selber der Herr der Schärfentiefe und der Zeit sein .
Dem schließe ich mich zu 100% an....ist meine Kamera 99% der Zeit auf A (Zeitautomatik) eingestellt. Wenn ich damit nicht klar komme, geht's auf M (Manuell).
Kann ich sehr gut nachvollziehen, Makro ist einer der Klassiker für manuelle Belichtung..Bei meinen Makros sowieso immer....
Wenn du überwiegend die Lichtwaage nicht in der Mitte stehen hast, dann ist das so die Arbeitsweise der Wahl. Wenn du die beiden Rädchen nur benutzt um den Strich in die Mitte zu befördern ist es etwas umständlich.....und bei den anderen gewöhnt man sich schnell an das Vorder- Hinterrad rumgedrehe .Das geht ach ganz flott .
Es ist so, das sowohl bei P wie bei A wie bei B (aka S) immer dieselbe Menge Licht auf Film/Sensor ankommt. Ansonsten ist die Programmautomatik etwas völlig anderes; und wer mir jetzt was vom Programmshift erzählt hat das Prinzip nicht verstanden.
Jajaja, für dieses eine Photo ist das so. Und dann drehst du dich um, da ist das Lich anders, dann kurbelst du wieder an deinem Rad für den Programmshift weil dir die Blende nicht paßt die die Kamera ja wieder vertsellt hat, dann drehst du dich zur Seite, kurbelst wieder weil die Knipse macht was sie will. Das führt dann irgendwann mal zu einem Dialog so oder ähnlich:
'Arbeiten sie im Steinbruch, oder warum haben sie solche Hornhaut an den Fingern?'
'Nee, ich arbeite mit Programmshift!'
Jetzt klar?
Liegt aber sicherlich auch ein wenig an den persönlichen photographischen Vorlieben, meinetwegen könnte man z.B. alle Blenden < 4 eh weglassen....
Gruß
Dirk
Es ist so, das sowohl bei P wie bei A wie bei B (aka S) immer dieselbe Menge Licht auf Film/Sensor ankommt. Ansonsten ist die Programmautomatik etwas völlig anderes; und wer mir jetzt was vom Programmshift erzählt hat das Prinzip nicht verstanden.
...
P versucht eine *sinnvolle* Kombination einzustellen und versucht dabei auch ein Verwackeln zu vermeiden, indem eine möglichst sichere Verschlusszeit eingestellt wird.
Sinnvoll sind die von der Programmautomatik eingestellten Werte nur insofern, als das sie zu einer 'richtigen' Belichtung führen. Im Sinne der Bildgestaltung sind sie vollkommen sinnfrei und das mit dem 'Verwackeln vermeiden' funktioniert nur in einem gaaaaanz eingeschränkten Rahmen bei den kleinen Ds. (Stichwort Steuerkurve, mal in die BDA gucken)
Gruß
Dirk
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?