Welches Programm für Auswertung von Exif-Daten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Anderlavista

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo,

ich wollte mich jetzt mal der Statistik zuwenden und dazu mal schaun, wie viele Aufnahmen ich mit welcher Brennweite gemacht habe (usw.).

Die Exif-Daten sind ja in jedem Bild hinterlegt. Ich habe aber noch kein Programm gefunden, mit dem man Bilder hinsichtlich konkreter Exif-Daten durchsuchen kann, also "Suche alle Bilder, die mit 24mm Brennweite aufgenommen wurden". Noch besser wäre es, wenn man gleich Brennwertenbereiche eingeben könnte.

Hättet ihr einen Tipp?
 
Anzeigen
Hallo,

Ich habe aber noch kein Programm gefunden, mit dem man Bilder hinsichtlich konkreter Exif-Daten durchsuchen kann, also "Suche alle Bilder, die mit 24mm Brennweite aufgenommen wurden". Noch besser wäre es, wenn man gleich Brennwertenbereiche eingeben könnte.

Hättet ihr einen Tipp?

hast Du Dir mal überlegt es evtl. mit einem Programm für die Bildverwaltung zu versuchen?

IMABAS (Datenbank basiertes Programm zur Bildverwaltung) kann das. :up:

Wenn Du Dir den Workshop von Practika/Dennis kann Dir beim Einstieg helfen und hat auch eine Beschreibung, wie Du alle Bilder mit Brennweitenbereich X bis Y finden und anzeigen kannst:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=257550
oder auch hier:
http://www.pamsf.info/showthread.php?t=801

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Hallo,

ich wollte mich jetzt mal der Statistik zuwenden und dazu mal schaun, wie viele Aufnahmen ich mit welcher Brennweite gemacht habe (usw.).

Die Exif-Daten sind ja in jedem Bild hinterlegt. Ich habe aber noch kein Programm gefunden, mit dem man Bilder hinsichtlich konkreter Exif-Daten durchsuchen kann, also "Suche alle Bilder, die mit 24mm Brennweite aufgenommen wurden". Noch besser wäre es, wenn man gleich Brennwertenbereiche eingeben könnte.

Hättet ihr einen Tipp?

Zum ersten Teil deiner Frage: ... wieviele Aufnahmen in welcher Brennweite ... das geht mit ExifViewer und sieht dann wie folgt aus:
6827479ce9c7692ac.bmp


Ein Programm mit Suchfunktion nach Bildern mit bestimmten Exifdaten ist mir nicht bekannt.

LG
Gerhard
 
Kommentar
Versuch mal den EXIF Viewer 2.

Danke für den Tipp.
Ist ne nette Funktion mal ne Brennweitenstatistik über alle Bilder zu machen.
Was mich nur gewundert hat, ist, dass diese Freeware bei der Installation versucht hat eine Internet Verbindung aufzubauen ...??? Und dann auch noch versucht hat UDP-Pakete zu senden ... ???? Sehr verdächtig!
Gruss Andy
 
Kommentar
Merci für die Tipps!
Werde jetzt mal die Statistikfunktion vom ExifViewer ausprobieren. Die Statistik von Gerhard schaut ja genauso aus, wie das, was ich (vorerst) suche.
Das Imabas stelle ich vorerst zurück. Hat mit meiner Faulitis zu tun.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten