Welches Programm eignet sich für einen kompletten Workflow??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich könnte LR als Studentenversion bekommen, dann kostet es mich nur noch um die 120€.
Mit Bearbeitung meine ich z.B. Ausschnitte, Kontraste/ Weißabgleich, Gradationskurven, etc. zu verändern. Eben die Funktionen die ich auch schon in der Testversion von LR nutzen konnte:)

Kommentar
Anzeigen
Von der Ausgangsfrage haben wir uns nun ein wenig entfernt, aber für meine Begriffe hatte ich diese ja bereits vollständig und korrekt beantwortet.
Vielen Dank für deine ausführliche und für mich sehr erhellende Antwort. Mir scheint, es gibt noch viel zu lernen für mich. :dizzy:

Kommentar
Das bedeutet, dass man den Drucker nicht als Feind betrachtet, sondern sich selber als voll verantwortlich für eine kugelsichere Datenaufbereitung. Ich schätze mal, dass ich selber noch ein paar Jahre brauche bis ich als RGB-Freak den CMYK/L*ab-Workflow so beherrsche wie ich das wünsche und zwar egal ob mir am Ende 260% oder 340% Farbauftrag zur Verfügung stehen..

Du machst es Dir schwerer, als es ist.

Kommentar
Du machst es Dir schwerer, als es ist.

Kann schon sein. Ich bin ein ziemlich extremer Verstehen-Woller und Perfektionist. Meine Neugier ist Freund und Feind zugleich. Wenn ich aber meine Ergebnisse von heute vergleiche mit meinen Ergebnisse von 2005 und 2006, dann sehe ich, dass sich der Aufwand lohnt. Ziel ist, bessere Bearbeitungen in kürzerer Zeit hinzubekommen und auf Dauer meinen Kunden perfekte Farben garantieren zu können, egal ob auf Fotopapier (da kann ich es im RGB-Workflow schon länger) oder im Offset (am CMYK-L*ab-Workflow arbeite ich gerade intensiv)

Für hilfreiche Tipps bin ich jederzeit offen und dankbar!

Herzliche Grüße

Frank

Kommentar
Ergänzung zu meinem Post Nummer 18:

Der aktuelle ECI-Euroskala-FOGRA39-CMYK-Farbraum ist an manchen Stellen größer, an manchen Stellen kleiner als sRGB, er liegt aber komplett innerhalb von AdobeRGB. Aus meiner Sicht verliere ich weniger Informationen, wenn ich sRGB als Input für den Druck nehme (größere Kongruenz und feinere Körnung).

Wenn ich die Euroskala-Datei direkt aus dem RAW-Datei generiere, verliere ich meinem aktuellen Verständnis nach ohnehin nichts.

Für Fotoabzüge und Internet-Anwendungen ist sRGB als Aufnahmefarbraum ohnehin sehr nah am Zielfarbraum, sodass man gut ohne Konvertierung auskommen kann.

Photoshop, (besonders CS2 und CS3) ist aus meiner Sicht das Optimum für einen kompletten Workflow, ggf mit Nikon Capture / Capture NX als Vorstufe.

Frank

PS: Und jetzt die komplette Fotoausrüstung in den Kofferraum und ab auf die Düne. Bis dann, Euer Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten