Frage Welches Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dimo110974

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Freunde,
ich bin ein Neuling in der Fotoszene, Ich habe mir vor einiger Zeit eine D90 mit dem „AF-S Nikkor 18-105 – 1:3.5-5,6“ gekauft.
Ich Fotografiere bislang immer auf „Automatik“. Ich verwende die Kamera hauptsächlich für Sportaufnahmen im freien und in der Halle.
Bei schönem Wetter und Sonnenschein bekomme ich auch super Bilder (z. B. beim Weitsprung). Sollte das Wetter schlechter sein,
oder ist der Wettkampf in der Halle, geht immer der Blitz auf und die Bilder sind nicht wirklich der Hammer.
Jetzt möchte ich mir ein neues Objektiv kaufen. Nun meine Frage:
Ich denke an 70-200 2,8 – original Nikon, Tamron oder Sigma.
Dazu noch das passende 24-70 2,8 – auch hier die Frage welcher Hersteller?
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen und ein paar Tipps geben?
Als Budget habe ich ca. 1500 – 1800 Euro.
Dafür würde ich entweder nur das Original bekommen oder beide Objektive der anderen Hersteller?
Danke Timo
 
Anzeigen
Hallo Timo,

Die Überlegung, gleich in richtig gutes Glas zu investieren ist ein guter Ansatz.

Wenn Du bei DX bleiben möchtest, ist sicher ein gebrauchtes 17-55 2.8 eine Überlegung wert. Du sparst Geld, Gewicht und bekommst einen für DX "passenderen" Brennweitenbereich....oder aufs neue 1.8er Sigma Zoom warten, das mir sehr vielversprechend scheint.
Im Tele-Bereich könnte auch das neue 70-200 f4.0 sehr interessant für Dich sein. Es hat einen sehr schnellen AF, einen tollen VR und ist auch offen schon sehr gut. Dabei relativ günstig und auch recht leicht. Zusammen mit der D90, die auch bei ISO um 800 -1600 noch gut verwendbar ist, bestimmt eine Überlegung wert...
 
Kommentar
Als erstes würde ich mal die Automatik ausschalten.
Bei deinem Budget wären das Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD
und das Sigma 70-200mm F2.8 EX DG OS HSM die beste Wahl.
Bei beiden Nikon Pendanten wird's doppelt so teuer.
Grüße
Peter
 
Kommentar
Wenn Du bei DX bleiben möchtest, ist sicher ein gebrauchtes 17-55 2.8 eine Überlegung wert. Du sparst Geld, Gewicht und bekommst einen für DX "passenderen" Brennweitenbereich....


Kannst du mit noch erklären, warum es der "passender" Brennweitenbereich ist als ein 24-70.
 
Kommentar
Was Dir passt kannst nur Du selber entscheiden.

Im Kleinbildformat sind 24-70mm ein ausgeglicher Kompromiss von WW und Tele. Wenn man das im DX Format haben will bietet sich 17-55 an.

Wenn Du nach einem Objektiv suchst, das kaum WW aber ein stärkeres Tele hat könnte natürlich ein 24-70 für Dich geeignet sein. Es ist dann immer noch doppelt so groß/schwer wie es sein müßte.
 
Kommentar
Hi,
ich fotografiere meine Jungs oft in der Halle (Handball, Tischtennis) und komme mit f2,8 nicht klar.
Ich weiche auf FBs aus. Die Neuen AF-S (35, 50 und 85/f1,8) sind im Gegensatz zu den älteren "D" ab Offenblende gut brauchbar.
Vielleicht eine Alternative?
Gruß, Roland
 
Kommentar
Hallo Timo,
welche Sportarten möchtest Du in der Halle fotografieren und wie nah kannst Du ran?

Ich fotografiere mit dem Nikkor 17-55, da bin ich flexibler (hauptsächlich bei 17-24mm Brennweite).
Das Nikkor 70-200 verwende ich kaum noch, obwohl ich es u. a. für Hallensport haben wollte.
Die 70mm für den Jugendsport (Turnen, Fechten) sind mir zu lang.
Ansonsten sind sehr viele Sportler und Betreuer im Bild.

Ich wähle die Belichtungszeit vor und schränke die ISO bei 800-1000 ein, ADR und Ähnliches habe ich abgewählt. Mir rauscht die D90 zu sehr.
Das mittlere Fokusfeld (sicherer Kreuzsensor) ist fest eingestellt. Natürlich automatische Schärfenachführung.
Die Nikkore an der D90 sind sehr treffsicher und schnell (kaum Ausschuss - unscharfe Fotos).
Falls Du noch nicht im RAW fotografierst, dann solltest Du das unbedingt machen. Gerade bei den Lichtverhältnissen lässt sich noch Einiges in der Belichtung rausholen.

Der Tipp mit den Festbrennweiten hatte mich vor Jahren auch beschäftigt (in Verbindung mit evtl. 1,8 Lichtstärke).

Verwende mal die Suche hier im Forum, für das Nikkor 17-55 werden auch Alternativen bei Fremdherstellern empfohlen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten