Also für alle, die da mitlesen:
Ich hab mal versucht mich zu erinnern, in welchen Situationen ich denn gerne mehr Brennweite gehabt hätte.
Das sind nicht die direkten Schnappschuss-Momente, auch wenn das gute Bild eventuell eher zufällig gelingt. Ich zähle auf: Im letzten Urlaub, als ich Personen vom Strand, bzw. Steg aus beim Schwimmen Ablichten wollte, als es regnete und ich Personen im Freien knipsen wollte (da konnte ich nicht unter dem vor Nässe schützenden Vordach hervor, ohne mich um meine Kamera sorgen zu müssen
), oder am Schülerkonzert der Musikschule in meiner Heimatgemeinde, wo der Abstand von meinem Sitzplatz zur Bühne zu gross war um wirklich gut auf einzelne Personen fokussieren zu können. Auch bei Porträts muss ich dem Gegenüber manchmal etwas gar nahe rücken für ein gutes "Close up".
Es sind also überwiegend Situationen, in denen man gut im Voraus das geeignete Objektiv montieren kann. Und ich kenne mich im Telebreich bezüglich den fotografischen Möglichkeiten noch nicht wirklich aus.
Ich denke fürs Erste bin ich Wohl mit dem Nikkor 55-200mm DX VR am besten unterwegs. Sowohl preislich, als auch von der Brennweite.
Mit dem 18-55mm habe ich schon einige gute Fotos gemacht und so soll es auch das Hauptobjektiv bleiben, das das immer dran ist. Und ich werde mit der Zeit herausfinden, bei welchen Gelegenheiten bzw. Motiven ich mit dem Teleobjektiv bessere Ergebnisse erziele.
Gruss Julian