Welches Objektiv zu D40 Kit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Julian Heuri

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich versuche nun schon im dritten Anlauf hier herauszufinden, welches Objektiv denn für mich geeignet wäre als Zusatz zur D40 mit 18-55mm DX Objektiv.
Ich habe auch schon mal zwei in die engere Auswahl genommen, inzwischen festgestellt, dass ich die endgültige Entscheidung alleine werde tragen müssen.

Nun hat sich meine Lange verändert. Ich weiss, dass ich 500 Schweizerfranken ausgeben kann, das macht bei Aktuellen Wechselkurs grob gerundet so ca. 300 Euro.
Wenn ich euch diese Information mitgebe, welches Objektiv würdet ihr in meinem Fall kaufen? Es soll ein Nikkor sein und nicht von einem Fremdhersteller, auch wenn diese keine schlechten Linsen bauen.

Gruss Julian
 
Anzeigen
In welchem Brennweitenbereich willst du dich denn erweitern? Im Zoom oder eher im Weitwinkel?

Evtl. würde es auch helfen zu wissen, was du mit dem Objektiv machen willst, sonst bekommst du vermutlich zu viele oder gar keine Empfehlungen ;)
 
Kommentar
Hallo miteinander

Wenn ich euch schrieb, dass ich nur das 18-55 mm DX besässe, so dachte ich, dass daraus eigentlich logisch sein müsste, dass ich in den Telebereich investieren will.
Ich wollte möglichst keine genauen Angaben über das Objektiv, welches ich möchte machen, damit es dann nicht heisst, du weisst ja schon, welches du willst, warum fragst du überhaupt noch?
Und ausserdem hätte mich interessiert ob es Leute gibt die auch dann empfehlen würden in den Weitwinkelbereich zu investieren, wenn ich gar noch kein Teleobjektiv habe???????

Also ich bin ein Hobbyfotograf, stehe Kurz vor dem Abitur und habe nicht wirklich viel Geld vorrätig.
Ich fotografiere vor allem Erinnerungen von Privaten Erlebnissen, sonst grob gesagt, wenn ich gezielt auf Fototour gehe, hauptsächlich Landschaften (Sowohl Natur als auch Stadt), daneben ab und zu Porträts und Makroaufnahmen, ansonsten Schnappschüsse.


Also mein Favorit wäre das 55-200mm DX VR. Und wenn mir niemand davon wirklich ernsthaft abrät, dann werde ich das auch im Elektronikfachgeschäft neu kaufen.
Alternative zu diesem Objektiv wäre für mich das 18-135mm DX gewesen, wobei ich ja schon ein Objektiv für die 18-55mm habe, weshalb ich mich wohl dagegen entschieden habe. Und ausserdem wäre es für mich zu teuer. Ich kann halt nur 500 Franken ausgegeben.

Gebrauchte Objektive: Ich habe nichts gegen Angebote, aber bei so grossen (teuren) Einkäufen möchte ich lieber auf einen Versandhandel verzichten. Ausserdem werden die Angebote hier jetzt meist aus Deutschland kommen, daher wird es für mich nochmals komplizierter, weil ich in der Schweiz wohne.

Gruss Julian
 
Kommentar
Das 55-200 vr wird sicher keine schlechte Wahl sein für den Anfang. Ist auch mein erstes Zusatzobjektiv und kommt hoffentlich bis Montag :D

Allerdings werde ich wohl definitiv noch ein Objektiv im Bereich von 10-20 mm kaufen, da das in meinen Augen für Landschaften/Gebäude oft besser geeignet ist. Aber da ich erst im August in Urlaub fahre, kann ich noch etwas sparen :hehe:
 
Kommentar
Wenn ich euch schrieb, dass ich nur das 18-55 mm DX besässe, so dachte ich, dass daraus eigentlich logisch sein müsste, dass ich in den Telebereich investieren will.
Ich wollte möglichst keine genauen Angaben über das Objektiv, welches ich möchte machen, damit es dann nicht heisst, du weisst ja schon, welches du willst, warum fragst du überhaupt noch?
Und ausserdem hätte mich interessiert ob es Leute gibt die auch dann empfehlen würden in den Weitwinkelbereich zu investieren, wenn ich gar noch kein Teleobjektiv habe???????

Also, 18mm am DX-Sensor sind sooo weitwinklig nicht, drunter ginge noch einiges, allerdings eher nicht für 300 Euro neu!

Also ich bin ein Hobbyfotograf, stehe Kurz vor dem Abitur und habe nicht wirklich viel Geld vorrätig.

Ein guter Grund, die Investitionsentscheidung sorgfältig zu überdenken, ggfs. aufzuschieben und nicht nach dem Grundsatz zu kaufen: "Ich habe gerade Geld übrig, also schaue ich mal, was man so als DSLR-Fotograf hat, und das kaufe ich mir dann!"

Ich fotografiere vor allem Erinnerungen von Privaten Erlebnissen, sonst grob gesagt, wenn ich gezielt auf Fototour gehe, hauptsächlich Landschaften (Sowohl Natur als auch Stadt), daneben ab und zu Porträts und Makroaufnahmen, ansonsten Schnappschüsse.

Also mein Favorit wäre das 55-200mm DX VR. Und wenn mir niemand davon wirklich ernsthaft abrät, dann werde ich das auch im Elektronikfachgeschäft neu kaufen.
Alternative zu diesem Objektiv wäre für mich das 18-135mm DX gewesen, wobei ich ja schon ein Objektiv für die 18-55mm habe, weshalb ich mich wohl dagegen entschieden habe. Und ausserdem wäre es für mich zu teuer. Ich kann halt nur 500 Franken ausgegeben.

In welchen Situationen hat es Dir denn bis jetzt (trotz "Turnschuhzoom") an Brennweite gemangelt? Wenn das "Schnappschusssituationen" waren, wäre das 18-135 für mich noch nicht aus dem Rennen.
(Der Objektivwechsel zw. Kit- und Tele dauert halt einen Moment!)
Für Portraits käme auch ein 1,8 50mm in Frage.
Ob Du bei Landschaften ein Tele, starkes Tele oder ein Superweitwinkel vermisst, liegt allein bei Dir. Wenn bei diesen -gestalteten- Aufnahmen das Bild erst im Kopf entsteht, dann weisst Du auch selbst, welche Brennweite Dir öfters fehlen könnte. Wenn du erstmal Deinen Stil finden und die Möglichkeiten testen willst, dann rate ich für Landschaften allerdings eher zu Tele als zu Super-WW, mit dem eine interessante Bildgestaltung schon etwas schwieriger ist!

Also mein Rat: Fotografiere weiter mit dem 18-55 bis Du sicherer bist, ob Du mit dem 18-135 oder dem 18-55 + 55-200 besser bedient bist.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Also für alle, die da mitlesen:

Ich hab mal versucht mich zu erinnern, in welchen Situationen ich denn gerne mehr Brennweite gehabt hätte.
Das sind nicht die direkten Schnappschuss-Momente, auch wenn das gute Bild eventuell eher zufällig gelingt. Ich zähle auf: Im letzten Urlaub, als ich Personen vom Strand, bzw. Steg aus beim Schwimmen Ablichten wollte, als es regnete und ich Personen im Freien knipsen wollte (da konnte ich nicht unter dem vor Nässe schützenden Vordach hervor, ohne mich um meine Kamera sorgen zu müssen ;) ), oder am Schülerkonzert der Musikschule in meiner Heimatgemeinde, wo der Abstand von meinem Sitzplatz zur Bühne zu gross war um wirklich gut auf einzelne Personen fokussieren zu können. Auch bei Porträts muss ich dem Gegenüber manchmal etwas gar nahe rücken für ein gutes "Close up".

Es sind also überwiegend Situationen, in denen man gut im Voraus das geeignete Objektiv montieren kann. Und ich kenne mich im Telebreich bezüglich den fotografischen Möglichkeiten noch nicht wirklich aus.

Ich denke fürs Erste bin ich Wohl mit dem Nikkor 55-200mm DX VR am besten unterwegs. Sowohl preislich, als auch von der Brennweite.
Mit dem 18-55mm habe ich schon einige gute Fotos gemacht und so soll es auch das Hauptobjektiv bleiben, das das immer dran ist. Und ich werde mit der Zeit herausfinden, bei welchen Gelegenheiten bzw. Motiven ich mit dem Teleobjektiv bessere Ergebnisse erziele.

Gruss Julian
 
Kommentar
Mit dem 18-55mm habe ich schon einige gute Fotos gemacht und so soll es auch das Hauptobjektiv bleiben, das das immer dran ist.

Noch ein Tip. Das 18-70 ist einen Tick besser als das 18-55 und bietet einwenig mehr Brennweite. Diese kleine Überlappung erspart ggf. mal einen Objektivwechsel. Das 18-70 ist relativ günstig als neuwertiges, gebrauchtes zu bekommen (da Kit Optik an der D80) und du könntest dein 18-55 als neuwertig gebraucht verkaufen um den Invest einwenig zu reduzieren.

Ansonsten bist du mit der Kombi 18-55 und 55-200VR schon recht gut aufgestellt und kannst für dich herausfinden was dir fehlt.

Viel Spaß beim Probieren.
 
Kommentar
Noch ein Tip. Das 18-70 ist einen Tick besser als das 18-55 und bietet einwenig mehr Brennweite. Diese kleine Überlappung erspart ggf. mal einen Objektivwechsel.

ach! aber ob man diesen "tick besser" auch sieht, dass er den mehrpreis rechtfertigt? das brennweite-plus von 15 mm bekommt man meiner erfahrung nach auch per pedes recht gut hin. ich denke dass der tausch in eine optisch fast gleichwertige linse das letzte ist, was ein knappbudgetierter hobbyfotograf machen sollte.
das dabei eingesparte geld zu nutzen, um die gute 18-55 kitlinse um ein 55-200 mit VR zu ergänzen (anstatt den VR-losen bruder im frustkauf) ist sicher ratsamer.
 
Kommentar
Danke für die Tipps.
Ich habe mir heute das 55-200mm VR geholt. Ich bin für's erste mit meiner Entscheidung ganz zufrieden.
Bei Gelegenheit poste ich euch auch mal ein paar Fotos.

Gruss Julian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten