Welches Objektiv unterhalb des 24-70?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied

Habe nur Crop-Kameras, FX ist nicht geplant, mag aber in 2 bis 4 Jahren noch interessant werden ....

Die 24mm am 24-70 sind ja recht verzeichnet, so dass ich gerne ein Weitwinkel-Zoom haette, bei dem 16 bis 24mm moeglichst gerade sind ...

Bislang dachte ich immer, dass das 17-35 diesen Raum fuellen sollte - ich mache keine Architektur-, aber Landschafts-Aufnahmen.

Da aber auch am 17-35 die 17mm nicht sooo toll sind, ueberlege ich momentan, ob nicht ein anderes Objektiv fuer meine Zwecke (Personen, Personengruppen, Innenraeume und Landschaften) besser geeignet sein koennte ...

Das 14-24 waere zwar fein, aber EIN Objektiv mit ca. 1kg genuegt mir fuer´s erste - es soll ja auch noch ein 70-200 folgen.
Daher ist das 17-35 schon das aeusserste was noch in Frage kommt ...

Welches Objektiv mit moeglichst hoher Aufloesung und geringer Verzeichnung kaeme fuer Personen, Gruppen, Innenraeume und Landschaft in Frage?

Sollte also gerne offenblend-tauglich sein, aber auch abgeblendet noch scharf sein ... (das 17-55 hat mir zu hohe CA und Vignettierung, ausserdem ist es mir zu schwer und als DX-Objektiv fuer den Preis nicht zukunfsttraechtig genug) und moeglichst unempfindlich in Gegenlicht-Situationen sein.

Bei meinen Ueberlegungen bin ich mittlerweile zwischen 17-35, 12-24 und dem Sigma 10-20 hin- und hergerissen.
Das Sigma 12-24 scheint ja zweite Wahl hinter dem Nikon zu sein.
Das 17-35 haette den Charme, auch noch die Normal-Brennweite abzudecken und damit zwar nicht so weitwinklig, aber zukunftssicherer und etwas genereller einsetztbar zu sein.
17mm sind natuerlich nicht gerade weit ...

Gibt es noch Alternativen, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Habt Ihr einen Tipp?
Gutes Landschafts-Weitwinkel-Zoom, das weniger als 1kg wiegt und auch gerne bezahlbarer ist als das 14-24?

Anzeigen
Wenn dir das 24-70er am unteren Ende schon zu stark verzeichnet, bleibt eigentlich von der kompletten 10/12-20/24er-Riege nur das Sigma 12-24 übrig, dass für sehr geringe Verzeichnung bekannt ist. Von Vergleichstests zwischen diesem Sigma und dem 14-24/2.8, die neulich hier durchs Forum geisterten, passt es allerdings vom gesamten Bildeindruck her nicht so gut zum 24-70, das dort deutlich bessere Farben und Kontraste zeigte und obendrein auch schärfer war.

Gerade die Verzeichnung kann man übrigens bei Klaus Schroiff's Tests auf Photozone recht gut beurteilen.

Kommentar
hat das sigma 10-20 wirklich so eine große serienstreuung wie immer wieder zu lesen ist?
ich würde mich auch für das neue nikon 14-24 interessieren.
das gewicht ist für mich absolut zweitrangig. eher ist der preis für das nikon derzeit noch sehr hoch - in der hoffnung, das dieser irgendwann einmal fällt... :up:

Kommentar
???? Die DxO Version die ich kenne (die aktuelle im Netz), berücksichtigt weder das Tokina 12-24 :frown1: :confused: noch das Nikon AF-S 80-200mm :frown1::frown1::frown1:
Weißt Du mehr als ich???

Cheers
Stephan

Hallo Stephan,

siehe mein Posting #16. DXO hat selbst in deren Forum angekündigt, dass Mitte/Ende Januar die D300 von DXO v5 unterstützt wird.

Das Tokina wird derzeit mit der D200 von DXO unterstützt, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass dies auch mit der D300 so sein wird.

Wahrscheinlich wird DXO die D300 unterstützten, bevor hier die Diskussion in diesem Thread abgeschlossen ist. ;)

Kommentar
Hallo Helmut!

DXO schreibt auf seiner Homepage folgendes zur Unterstützung:

Nikon D200 - RAW + JPEG
Unterstützte Objektive
Nikon...
Sigma 30mm f/1.4 EX DC HSM \ 10-20mm f/4-5.6 EX DC HSM
Sigma 12-24mm f/4.5-5.6 EX DG \ 17-70mm f/2.8-4.5 DC MACRO
Sigma 18-125mm f/3.5-5.6 DC \ 70-200mm f/2.8 EX DG APO HSM
Sigma 70-300mm f/4-5.6 APO MACRO SUPER II
Tamron SP AF11-18mm f/4.5-5.6 Di II LD Aspherical (IF)
Tokina AT-X 107 DX fisheye \ AT-X 124 AF PRO DX

Siehe Page: http://www.dxo.com/de/photo/dxo_optics_pro/cameras_lenses

Also ich sehe da kein Tokina 12-24, auf meine Anfrage hieß es nur: gibt´s nicht! Drum habe ich kein DXO!

Cheers Stephan

Kommentar
Hallo Helmut!

DXO schreibt auf seiner Homepage folgendes zur Unterstützung:

Nikon D200 - RAW + JPEG
Unterstützte Objektive
Nikon...
Sigma 30mm f/1.4 EX DC HSM \ 10-20mm f/4-5.6 EX DC HSM
Sigma 12-24mm f/4.5-5.6 EX DG \ 17-70mm f/2.8-4.5 DC MACRO
Sigma 18-125mm f/3.5-5.6 DC \ 70-200mm f/2.8 EX DG APO HSM
Sigma 70-300mm f/4-5.6 APO MACRO SUPER II
Tamron SP AF11-18mm f/4.5-5.6 Di II LD Aspherical (IF)
Tokina AT-X 107 DX fisheye \ AT-X 124 AF PRO DX

Siehe Page: http://www.dxo.com/de/photo/dxo_optics_pro/cameras_lenses

Also ich sehe da kein Tokina 12-24, auf meine Anfrage hieß es nur: gibt´s nicht! Drum habe ich kein DXO!

Cheers Stephan

AT-X 124 AF PRO DX das ist doch das 12-24er Tokina

Gruß
Thomas

Kommentar
Danke Franz!!!

Ich hab es für das AT-X PRO SD 12-24 F4 (IF) DX gehalten!!!!
Obendrein hat mir DXO geantwortet, nö klappt nicht!!!!! Ne, ne, ne!

Wie hast Du übrigens die Mond-Bilder geschossen? Die ersten drei bei 300mm und vergrößert, das letzte durch ein Teleskop? Es ist sehr gut!

Bist Du mir dem Nikon 14-24mm sehr zu frieden? Lohnt sich der Wechsel vom Tokina?

PS: Wie bekommt man eigentlich die Kameradaten usw. unter das Posting?

Cheers und Danke
Stephan

Kommentar
Zur Situation:

Habe nur Crop-Kameras, FX ist nicht geplant, mag aber in 2 bis 4 Jahren noch interessant werden ....

Die 24mm am 24-70 sind ja recht verzeichnet, so dass ich gerne ein Weitwinkel-Zoom haette, bei dem 16 bis 24mm moeglichst gerade sind ...

Bislang dachte ich immer, dass das 17-35 diesen Raum fuellen sollte - ich mache keine Architektur-, aber Landschafts-Aufnahmen.

Da aber auch am 17-35 die 17mm nicht sooo toll sind, ueberlege ich momentan, ob nicht ein anderes Objektiv fuer meine Zwecke (Personen, Personengruppen, Innenraeume und Landschaften) besser geeignet sein koennte ...

Hier ein sehr schöner Test der Weitwinkel Objektive :

http://images.google.de/imgres?imgu...mages?q=Tamron+11-18&svnum=10&um=1&hl=de&sa=N

Das 14-24 waere zwar fein, aber EIN Objektiv mit ca. 1kg genuegt mir fuer´s erste - es soll ja auch noch ein 70-200 folgen.
Daher ist das 17-35 schon das aeusserste was noch in Frage kommt ...

Welches Objektiv mit moeglichst hoher Aufloesung und geringer Verzeichnung kaeme fuer Personen, Gruppen, Innenraeume und Landschaft in Frage?

Sollte also gerne offenblend-tauglich sein, aber auch abgeblendet noch scharf sein ... (das 17-55 hat mir zu hohe CA und Vignettierung, ausserdem ist es mir zu schwer und als DX-Objektiv fuer den Preis nicht zukunfsttraechtig genug) und moeglichst unempfindlich in Gegenlicht-Situationen sein.

Bei meinen Ueberlegungen bin ich mittlerweile zwischen 17-35, 12-24 und dem Sigma 10-20 hin- und hergerissen.
Das Sigma 12-24 scheint ja zweite Wahl hinter dem Nikon zu sein.
Das 17-35 haette den Charme, auch noch die Normal-Brennweite abzudecken und damit zwar nicht so weitwinklig, aber zukunftssicherer und etwas genereller einsetztbar zu sein.
17mm sind natuerlich nicht gerade weit ...

Gibt es noch Alternativen, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Habt Ihr einen Tipp?
Gutes Landschafts-Weitwinkel-Zoom, das weniger als 1kg wiegt und auch gerne bezahlbarer ist als das 14-24?

Hier ein Schöner Test der WW Objektive :

http://images.google.de/imgres?imgu...mages?q=Tamron+11-18&svnum=10&um=1&hl=de&sa=N

Lg Reinhold

Kommentar
Danke fuer den Link!

Tatsaechlich ist es aber nun doch das 17-35 geworden ...
Mal schauen, ob ich noch was weiteres benoetige :)

Wenn ich diesen Test vorher gesehen haette, bei dem das 17-35 unten ja sehr schlecht abschneidet, haette ich mir das noch ueberlegt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten