An deiner stelle würde ich das 14-24/2.8 nehmen, nicht weil es neu ist, sondern alleine schon von der Qualitativen Leistung und der Offenblende her. Dazu bist du für später gut gewappnet wenn du mal auf FX umsteigen möchtest.Die positiven Kommentare zum 14-24 machen das natuerlich nicht einfacher
Gegen das Tokina hatte ich mich schon entschieden -
Das Tokina 11-16 kenne ich nicht ... werde mal nach Tests suchen, Danke!
Die Tests die ich kenne, haben das Tokina durchaus schlechter als das Nikon bewertet.
Das 14-24 is ja leider nicht nur teuer und gross, sondern auch schwer.
Ich waere gluecklich, etwas zu finden, das nicht viel schlechter ist, aber halt kleiner und leichter, daher ja meine Frage hier - werde mir also mal das 11-66 anschauen!
DxO unterstuetzt nur leider noch nicht die D300 ... ein Punkt, der mich daran erinnert, dass es besser ist, sich nicht auf die Software zu verlassen!
Wenn ich in Jahren mal bestimmte Bilder bearbeiten will und dann das entsprechende Programm nicht mehr existiert/laeuft/die Hardware unterstuetzt, dann waere ich ziemlich sauer ...
Es ist ab 20mm ganz passabel, wenn die Ecken nicht scharf sein müssen, ab 18mm einsetzbar.
.....
Dank DXO sind ja Verzeichnungen beim Tokina nicht so das Problem. Ob der Preisunterschied zum 14-24 wirklich auch den Mehrwert an einem DX-Sensor bringt ist fraglich aber auch nicht ganz auszuschließen
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?