Welches Objektiv soll ich nur kaufen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

plattti

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikon Fans..
Ich habe ein kleines Problem und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Als erstes, ich habe keinen blassen Schimmer von Spiegelreflexkameras.
Zum Problem
Ich möchte meinem Schwiegersohn einen Wunsch erfüllen und ihm eine Nikon D5100 schenken. Soweit so gut, für diese Kamera hat er sich schon entschieden.
Welche Objektive sollte ich dazu im Anfangspaket holen.
Ich habe schon viel gelesen, daß die Kit Sachen nicht optimal sind.
Nach ewigen recherschieren und lesen von 100derten von Kommentaren bin ich jetzt bei der Nikon 5100 als Body - dazu ein Sigma 17-70/2.8-4 HSM OS
und ein Nikkor AF-S 55-300 VR.
Was sagt ihr dazu ??
oder tappe ich völlig im Dunkeln ?? :dizzy:
 
Anzeigen
Hallo liebe Nikon Fans..
Ich habe ein kleines Problem und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Als erstes, ich habe keinen blassen Schimmer von Spiegelreflexkameras.
Zum Problem
Ich möchte meinem Schwiegersohn einen Wunsch erfüllen und ihm eine Nikon D5100 schenken. Soweit so gut, für diese Kamera hat er sich schon entschieden.
Welche Objektive sollte ich dazu im Anfangspaket holen.
Ich habe schon viel gelesen, daß die Kit Sachen nicht optimal sind.
Nach ewigen recherschieren und lesen von 100derten von Kommentaren bin ich jetzt bei der Nikon 5100 als Body - dazu ein Sigma 17-70/2.8-4 HSM OS
und ein Nikkor AF-S 55-300 VR.
Was sagt ihr dazu ??
oder tappe ich völlig im Dunkeln ?? :dizzy:

Hallo
:fahne:
hast Du noch ne Tochter ? ;)

Scherz bei Seite und zu Deiner Frage
so im Dunkel stehst Du da gar nicht.
Mit den Brennweiten hat er für den Anfang alles was er braucht,
vom Weitwinkel hin zum Tele. und nicht die schlechteste Kombination.

LG Ralf
 
Kommentar
Gegenmeinung.
So ein Kit kostet nur 100 bis 150€ mehr als der Body alleine.

Ich würde ein Kitobjektiv "mitnehmen". Und dann schenkst Du ihm weitere Linsen eben später in Abstimmung.
 
Kommentar
Hallo
:fahne:
hast Du noch ne Tochter ? ;)

Scherz bei Seite und zu Deiner Frage
so im Dunkel stehst Du da gar nicht.
Mit den Brennweiten hat er für den Anfang alles was er braucht,
vom Weitwinkel hin zum Tele. und nicht die schlechteste Kombination.

LG Ralf
Ja , ich habe noch eine Tochter - aber die Goldmarie ist schon vergeben :eek:)
Scherz beiseite, wenn ich das richtig gelesen habe kann man das Sigma 17-70 als Immerdran-Objektiv benutzen..
Warum soll ich jetzt wie oben von einem anderen empfohlen, (Wuxi) 150 € mehr bezahlen für ein Kitobjektiv welches dann nur im Schrank liegt ??
Ich kann da jetzt nicht ganz folgen, weil mir gesagt wurde das das Sigma Objektiv besser sei als das 18-55 welches es dazu gibt..
 
Kommentar
das wäre ja anstatt des 17-70 gewesen, und dann nicht das 18-55, sondern das 18-105. muss man halt abwägen: das sigma ist sicherlich das interessantere objektiv wegen seiner lichtstärke und der geringen nahgrenze, d.h. (eingeschränkter) makrotauglichkeit. dafür ist das bundle mit dem nikkor günstiger und lässt etwas luft für andere anschaffungen. und da wären einige mögliche kandidaten (je nach fotografischen vorlieben): lichtstarke festbrennweite (porträt oder makro), superweitwinkelobjektiv, stativ, blitzgerät...
 
Kommentar
Ja , ich habe noch eine Tochter - aber die Goldmarie ist schon vergeben :eek:)
Scherz beiseite, wenn ich das richtig gelesen habe kann man das Sigma 17-70 als Immerdran-Objektiv benutzen..
Warum soll ich jetzt wie oben von einem anderen empfohlen, (Wuxi) 150 € mehr bezahlen für ein Kitobjektiv welches dann nur im Schrank liegt ??
Ich kann da jetzt nicht ganz folgen, weil mir gesagt wurde das das Sigma Objektiv besser sei als das 18-55 welches es dazu gibt..

Hallo
:motz: immer komme ich zu spät :hehe:
bin aber ja auch schon vergeben :D

Wuxi hat bestimmt schon an die Nachfolgenden Wünsche gedacht.

Mit dem Kitobjektiv 18-105, anstatt dem Sigma,
spart man Geld welches man in andere Wünsche Investieren kann.
Fotografie kann
zu einem Fass ohne Boden werden :hehe:
und das steht jetzt schon fest, wie das Amen in der Kirche.
Da kommt noch 1 Stativ, 1 Blitz ne Tasche oder Rucksack und die eine oder andere Festbrennweite, Funkauslöser u.s.w. ;)

Es folgen aber auch noch einige Anlässe, wo man Gutscheine schenken kann ;)

Du hast Deinem Schwiegersohn mit Deinen Überlegungen eine feine Erstausstattung zusammen gestellt :up:
Der Vorteil des Sigma als immerdrauf ist die Lichtstärke um 1 Blende, und die Naheinstellgrenze.
Wobei er mit den 18-105mm Objektiv schon mal ein mehr Teleobjektiv hätte.
z.B. im Urlaub oder am Sonntag beim Bummeln durch die Stadt, ohne immer das 70-300er mit zu nehmen.

Die Entscheidung ob Du jetzt ein Kit kaufst oder direkt etwas mehr Geld investierst, muss ich Dir über lassen.
Deine Wahl ist in meinen Augen die Interessantere, die womit Dein Schwiegersohn viel Spaß haben wird.

LG Ralf
 
Kommentar
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Jetzt muß ich dich nochmal belästigen und dann geb ich Ruhe.
Ich brauch noch ein Blitzlicht.. du hattest Recht !!
Ich lese schon wieder was von TTL und mir stehen die Haare zu berge.
Kannst du mir einen letzten Tipp geben ??????
Es soll nicht vergoldet sein, aber auch nicht der letzte Husten :eek:)
Was wäre denn ein Mittelklasse Modell ???
 
Kommentar
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Jetzt muß ich dich nochmal belästigen und dann geb ich Ruhe.
Ich brauch noch ein Blitzlicht.. du hattest Recht !!
Ich lese schon wieder was von TTL und mir stehen die Haare zu berge.
Kannst du mir einen letzten Tipp geben ??????
Es soll nicht vergoldet sein, aber auch nicht der letzte Husten :eek:)
Was wäre denn ein Mittelklasse Modell ???

Hallo Plattti
Blitz :eek:
gute Frage da ich Deinen Schwiegersohn nicht kenne,weder noch seine Motive und Einsatzgebiete für den Blitz.

Ich gehöre zu den Steinzeit Blitzern :D
verwende alte Blitze wie den SB24, Metz 32mz3, alte Agfa oder Braun im
Automatik betrieb oder Manuell. Der teuerste war der SB24 damals halt neu.
Die anderen sind gebrauchte und haben nicht mehr als 30,--€ gekostet
auch in Verbindung mit einer Funksteuerung von YongNuo.

Aktuelle Modelle Nikon, Metz oder ???? kenne ich nicht und daher kann ich Dich nur an Dietmar ( Gromit ) verweisen.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/member.php?u=4680

Dietmar hat die Blitz FAQ geschrieben und er kennt sich da am besten aus,
um Dir eine Ehrliche Antwort zugeben.

Schreibe ihm doch eine PN und Du bekommst von ihm eine Antwort was und wo man am besten zuschlägt.

Ein schönes Wochenende wünsche ich noch
LG Ralf

hi eins kann ich Dir aber beantworten

Nikon Digital = iTTL Blitzsteuerung, dass ist das Merkmal was Du brauchst , wenn der Blitz alles über seinen Computer in Verbindung der Kamera steuern soll!

Nikon Analog = TTL Blitzsteuerung, funktioniert bei der D5100 nicht!!!
 
Kommentar
wichtig ist darauf zu achten, dass der blitz i-ttl-fähig ist. dringend anzuraten ist zudem ein gerät mit schwenkbarem reflektor (sowohl vertikal als auch horizontal!) und einem automatischen zoom-reflektor.

uneingeschränkt zu empfehlen sind blitzgeräte von nikon und metz. die mittelklasse bei nikon wird repräsentiert vom sb-600 (schon etwas älter, aber wegen seiner kompaktheit nach wie vor sehr beliebt) und dem neuen sb-700, der allerdings recht teuer ist. metz bietet hier das modell 50-af1 und in der unteren mittelklasse den 44-af1, der mit einem straßenpreis von rd. 130 € auch die budget-empfehlung darstellt.
 
Kommentar
Nur mal angenommen du würdest dir sowas schenken lassen, ohne über die Kosten nachzudenken.Allerdings mußt du dich entscheiden für ein Objektiv von beiden, wie wäre dann deine Wahl ??????????????
Sigma 17 - 70 oder
Nikkor 18 - 105
 
Kommentar
klar das sigma. das 18-105 ist nur interessant, um finanzmittel für andere dinge frei zu haben. die frage wäre dann: will ich nur das sigma oder das nikkor UND z.b. ein stativ dazu?
 
Kommentar
Nur mal angenommen du würdest dir sowas schenken lassen, ohne über die Kosten nachzudenken.Allerdings mußt du dich entscheiden für ein Objektiv von beiden, wie wäre dann deine Wahl ??????????????
Sigma 17 - 70 oder
Nikkor 18 - 105

Hallo Plattti
;)
wie ich ja schon schrieb hast Du eine sehr feine Einsteigs Kombination ausgesucht.
Wenn ich Dich richtig einschätze, möchtest Du Deinem Schwiegersohn etwas schenken.
Wo Du genau wissen möchtest, dass er daran auch Spaß hat und nicht gleich nach etwas anderem Schaut. ;)
Kauf die Kamera mit dem Sigma Objektiv und das 70-300 er dazu.

Ein Blitz muss ja nicht gleich dabei sein, Nächstes Jahr gibt es auch noch Feste ;)
Er hat doch auch bestimmt noch mehr Verwandte. :nixweiss:
Da könnte man auch den Berühmten Wink mit dem Zaunpfahl geben, für Gutscheine oder so vom Fotohändler.
Bis dahin kann er ja fotografieren und hier um Rat fragen ;)

LG Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten