Welches Objektiv ist VR-I und welches VR-II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

berlinerbaer

Sehr aktives NF Mitglied
was bedeutet denn verschiedenfarbige Aufschrift VR auf den Objektiven - manchmal Rot manchmal Golden.
Mnache händler sagen, das rote Symbol bezeichne den VR der neueren Generation, andere sagen, es sei das goldene Symbol und berufen sich darauf, dass auch die neuesten teuren Dinger das Symbol VR golden drauf haben. Das scheint auch so. Die ganz teuren Dinger haben gar keine roten VR-Symbole.

Beim 70-300 scheint es wieder umgekehrt zu sein - hier war doch erst das goldene VR da und ann das rote ... ??

Was bedeutet denn das nun eigentlich ? Eine Marotte der Entwickler oder hat das einen praktischen Sinn ?

Danke für klärendes Licht
sagt
der Bär

Anzeigen
Soweit ich weiss, sind nur das

AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR und das

AF-S NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR

noch mit rotem VR-Logo. obwohl schon VRII.

Das goldenen VR-Logo ist immer VRII.

Das rote VR-Logo ist, bis auf die 2 genannten Ausnahmen, sonst immer VRI.

Ich meine, es hat etwas mit der damaligen Produktumstellung zu tun und die Entscheidung die VRII-Logos golden zu machen kam erst nach Herausgabe dieser 2 genannten.

(Ergänzug: Ich beziehe mich hier nur auf FX-Objektive. Von DX weiss ich nichts.)

Kommentar
vielleicht bringt der Artikel bei Nikon ein wenig Licht ins Dunkel.

Die Farbe des "VR" ist unerheblich. Alle Objektive die nach oder mit dem 18-200VR vorgestellt wurden, haben den VRII.

Achtung aber. Teilweise haben Objektive (z.B. 18-200, 70-200) den Zusatz II. Dieser bezieht sich auf das Objektiv an sich, nicht auf den VR. Also sowohl das 18-200 3.5-5.6 G VR als auch das 18-200 3.5-5.6 G VR II haben die zweite Version des VR eingebaut...

Michael

Kommentar
Bringen wir kein Durcheinander hinein, bitte: :fahne:

Das goldene VR-Logo ist immer VRII !

Das alte rote Logo ist nur in Ausnahmefällen (Übergangszeit von VRI zu VRII) an Objektiven mit VRII, sonst auch immer VRI.

Kommentar
:confused:
Wie wäre es mit einer Liste aller VR-Objektive? So viele sind das ja nicht.

Kommentar
Danke, so wie sich das liest, hat das 70-300 dann in beiden Farben den VR2 drin, hier ist auch die rote Version abgebildet. Das 70-300 war nämlich bei meinem Bekannten der Streitpunkt beim Verkauf von Objektiven aus einem Nachlaß an einen Händler - abgesehen davon, ich persönlich würde nie an einen Händler verkaufen ...(Der Händler bot meinem Bekannten für das völlig intakte und sehr gepflegte 70-300, tatsächlich als Maximalsumme ganze 30 Euro im Aufkauf an, angeblich weil der alte VR da drinnen sei :angry:)
http://www.nikon.de/de_DE/product/n.../zoom/70-300mm-f-4-5-5-6g-af-s-vr-zoom-nikkor

Interessant zu wissen. Das vier Jahre alte 70-300 ist dann übrigens für 100 Euro zu einem anderen Fotofreund im Verein gewechselt. Funktioniert fehlerfrei und der neue Besitzer ist's zufrieden.

Gruss und Dank
vom
berlinerbaer

Kommentar
:eek: das 70-300vr hat lt. gebrauchtpreisliste einen wert von rd. 300 €!

das "Brutale" da dran war, dass sich zu diesem Objektiv auch noch diese Statischelle
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=8621
mit dabei befand. Ich hatte, angeregt durch Forenbeiträge hier, Anfang 2010 davon 2 Stück gekauft, davon die meinige direkt bei Hrn.Altenhofer und eine davon war für den verstorbenen Bekannten, die war hier aus dem Forum. Jede Schelle war auch im Preis um die 100 Euro.

Aber mich hatte man nicht beauftragt, den Nachlaß zu verkaufen. Das wäre anders gelaufen. Da hätten Objektiv und Schelle hier in der Gebrauchtbörse für 300 Euro drin gestanden. Da gibt es aber den Verwandten und dann den anderen, die Kinder und Kindeskinder, die nie auch nur ein wenig Verständnis für das Hobby des Vaters/Großvaters zeigten und noch paar Zweifler, die dann glauben, dass der "Verkäufer" dabei reich wird. (Der ist ja da in dem Forum, wer weiß was der daa moschelt, Provision und so ...):hehe:

Allerdings habe ich eine Lehre draus gezogen - wenn ich mal den Ar.. zukneife, dann hat meine Frau hier eine Aufstellung zwei "Häufchen" (Kamera+Objektive+Zubehör) zu machen und jedes Häufchen geht an eines meiner größten Kinder, die auch fotografieren.

Einem Händler fülle ich damit den Rachen nicht.

Kommentar
Sollte der VR I sein, laut Nikon bringt der VR drei Blenden, bei VR II steht immer vier Blenden...

Allerdings sagte der Zitierte auch, dass er sich auf FX bezieht und das 18-105 VR ist ein DX Objektiv...

Kommentar
Hi!
Da gibt es aber den Verwandten und dann den anderen, die Kinder und Kindeskinder, die nie auch nur ein wenig Verständnis für das Hobby des Vaters/Großvaters zeigten und noch paar Zweifler, die dann glauben, dass der "Verkäufer" dabei reich wird. (Der ist ja da in dem Forum, wer weiß was der daa moschelt, Provision und so ...):hehe:
:hehe: ? - Wohl eher :frown1: :mad: :angry:
Ich wäre bei so einer Unterstellung sofort auf 180, hätte auf dem Absatz kehrt gemacht, und mich nie wieder blicken lassen... :dizzy:

Kommentar
Wie wäre es mit einer Liste aller VR-Objektive? So viele sind das ja nicht.

AF-S 16-35 f/4 G IF-ED VR
AF-S 16-85 f/3.5-5.6 G IF-ED DX VR
AF-S 18-55 f/3.5-5.6 G ED DX VR
AF-S 18-105 f/3.5-5.6 G IF-ED DX VR
AF-S 18-200 f/3.5-5.6 G IF-ED DX VR
AF-S 18-200 f/3.5-5.6 G IF-ED DX VR II
AF-S 18-300 f/3.5-5.6 G IF-ED DX VR
AF-S 24-85 f/3.5-4.5 G ED VR
AF-S 24-120 f/3.5-5.6 G IF-ED VR
AF-S 24-120 f/4 G IF-ED VR
AF-S 28-300 f/3.5-5.6 G IF-ED VR
AF-S 55-200 f/4-5.6 G IF-ED DX VR