Welches Objektiv für welchen Einsatz? ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pattn

NF-F Mitglied - "proofed"

ist mir ehrlich gesagt sogar peinlich da ich fürn Anfänger schon ne ganze Menge weiß, aber welche Brennweiten nutzt man für was am besten?

also 10-12mm is ne FISHEYElinse wie ich mir denke, aber 55-200er kann ich nicht zu ordnen oO is das nichts anderes als nen größerer zoomfaktor ?

ich fühl mich doof das zu fragen :/

Anzeigen
Hallo Knipsers!

ist mir ehrlich gesagt sogar peinlich da ich fürn Anfänger schon ne ganze Menge weiß, aber welche Brennweiten nutzt man für was am besten?

also 10-12mm is für makros wie ich mir denke, aber 55-200er kann ich nicht zu ordnen oO is das nichts anderes als nen größerer zoomfaktor ?

Aha!:confused:

Also 10-20mm ist eher Weitwinkel und nicht Makro.
Und 55-200mm geht schon in den Telebereich.

Schau mal hier!!

Edit: Dirk war schneller!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
ihr seid ja wieder schneller als das licht... danke

ich erinnere mich gut das schon ma gelesen zu haben, demnach, is 55-200mm nen mitlerer zoom oder? also tele.
welche brennweite haben denn makros oO muss ja denn auch tele sein oder ?

Kommentar
ich erinnere mich gut das schon ma gelesen zu haben, demnach, is 55-200mm nen mitlerer zoom oder? also tele.
welche brennweite haben denn makros oO muss ja denn auch tele sein oder ?

Zoom (eigentlich "Vario") sind Optiken mit verstellbarer Brennweite, im Gegensatz zu Festbrennweiten.

Bezogen auf Kleinbild ("Vollformat") sind 50 mm die "Normalbrennweite". Kürzer ist Weitwinkel, länger ist Tele, ganz grob gesprochen.

An DX, also allen Nikon DSLRs außer der D3, gibt es eine Brennweitenverlängerung. Aus 50 mm werden (scheinbar) 75 mm, aus 200 werden 300. Normalbrennweite ist hier also etwa 30 mm.

Makroobjektive zeichnen sich durch ihren Abbildungsmaßstab aus. Bei 1:1 wird also ein 10 mm großes Objekt auch mit 10 mm auf dem Sensor scharf abgebildet. Makro hat mit Brennweite nichts zu tun. Die meisten Makros bewegen sich in der Praxis aber zwischen 60 und 150 mm. Es gibt aber auch welche mit 35 mm oder mit 200 mm. Je nach Einsatzzweck, wie im "Großen".

Kommentar
Am Kleinbildformat:
Bis 35mm: Weitwinkelobjektive
rund um 50mm: Normalobjektive
Ab 85mm: Teleobjektive

Am APS-C-Format (bei Nikon DX genannt):
Bis 24mm: Weitwinkelobjektive
rund um 30/35mm: Normalobjektive
Ab 55mm: Teleobjektive

Makroobjektive haben keine bestimmte Brennweite, es gibt sie in vielen verschiedenen Brennweiten von 35 bis 200mm. Je nach dem welche Brennweite so ein Makroobjektiv hat ändert sich der Abstand den man braucht um ein Objekt in einer bestimmten Größe auf den Film/Chip zu bannen und - ganz wichtig! - die Perspektive ändert sich, dadurch entsteht ein anderer Bildeindruck.

Gruß
Dirk

PS: Du hast in dieser kurzen Zeit den Fotolehrgang aber nicht drei mal durchgelesen, oder?

Kommentar
Je nach Einsatzzweck.
55mm, 60mm, 100mm, 105mm, 150mm............

Gib einfach mal in der Suchfunktion "Makro" ein.
Stundenlanger Lesestoff.

Edit: Grr!! Nixel diesmal flotter. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
10-14mm für Vögel & Formel1.

14-24mm für Portrait.

28-50mm für Sport.

50-200mm Makro für Architektur.

80-200mm für Landschaftsaufnahmen.

300-600mm für Innenarchitektur.

Tilt & Shift für Available Light.

Kommentar
Moin,

14-24mm für Portrait.

28-50mm für Sport.

Die Ergebnisse möchte ich sehen!:dizzy::dizzy::hehe::hehe:
Verwirr' doch die Anfänger nicht immer so.

Kommentar
Moin ???

Also: wenn viel aufs Bild soll brauchst Du eine kurze Brennweite. (Weitwinkel) Wenn Du das Motiv heranholen willst brauchst Du eine lange Brennweite. (Tele) Alles klar? Die Übergänge sind aber fließend, da gibt es keine so starren Regeln.

Gruß
Martin

Kommentar

14-24mm für Portrait.

28-50mm für Sport.

ganz so dämlich bin ich dann doch nich :p

Kommentar
Hi,

die Brennweitenbereiche wurden ja schon erklärt.
Makroobjektive gibt es mit verschiedenen Brennweiten.
Diese zeichnen sich unter Anderem dadurch aus, dass man damit
sehr nahe an Objekten fokussieren kann.
Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Makroobjektiv
Forum: http://www.makro-forum.de/ - kann selbstverständlich nicht mit dem NFF mithalten :D

Vielleicht hilfts weiter!!

Grüße,
Stefan

Kommentar
also ich bin ehrlich gesagt über soviel freundliche User verwundert.
Früher war es in Foren so, dass man sich selbst zur Elite hocharbeiten musste, am besten immer subjektiv schreiben und aus dem Hintergrund von den Fehlern anderer lernen, hier wird einem geholfen, ick finds jut wa :p

Kommentar
also ich bin ehrlich gesagt über soviel freundliche User verwundert.
Früher war es in Foren so, dass man sich selbst zur Elite hocharbeiten musste, am besten immer subjektiv schreiben und aus dem Hintergrund von den Fehlern anderer lernen, hier wird einem geholfen, ick finds jut wa :p

Wir können auch anders - äh manche hier können auch anders. ;)

Nein, mal im Ernst, wir sind eigentlich recht nett.

Vielleicht formulierst Du Deine Frage mal etwas konkreter? Vor allem wäre es sinnvoll, wenn Du Dir ein Thema suchen würdest und dazu um Rat fragen würdest.

Kommentar
Naja, ich war erstmal auf der Suche nach einer groben übersicht für was welche brennweite genutzt wird. Leider warte ich immernoch auf die d40, von daher wird die Masse meine fragen nächste woche folgen!

Kommentar
Hallo bin noch nicht so erfahren also 14-24mm für Portrait.
Dachte immer so um die 50 -150 liege ich hier falsch ?

Gruß Bernd

PS oder das 1,8/85

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten