welches Objektiv für Weihnachten ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Also meine Frau fotografiert mit einer kleinen roten Panasonic-Kamera im Automatik-Modus.
Sie macht damit aber auch hübsche Fotos.

Gruß
Gianni

Kommentar
eine faszinierende Frage, denn sie öffnet mir gerade ein Problem, das ich bisher erfolglos missachtet habe...

Endlich also die Fragestellung, die sich jährlich wiederholen wird und somit einer Flatrate gleich auch Antworten generiert, die so bislang kaum vorstellbar waren.

Wobei ich auch in Bezug auf das passende Sylvesterobjektiv zumindest von einer Jahrgangsoptik ausgehen würde, da diese ja - je nach Kaufdatum - nur bis zum 31.12. oder erst ab 01.01. eingesetzt werden darf.

Wohingegen die Weihnachtsoptik dem seeligen Status des jährlich einmal eingesetzten Objektivs entspricht - wenn man es großzügig handhabt, dann sogar an 3 Tagen pro Jahr.

Es sollte in jedem Falle einen goldenen Ring tragen, damit es in der Phase der Glitzerwelt auch rechtzeitig vom Fotografen entdeckt wird.

Nanomoleküle helfen dann deutlich dabei, wenn Glühwein die Linse benetzt - damit dieser möglichst schneller abperlt und die Sicht auf die anderen Motivwelten frei werden.

Zu allem Überfluss sollte das Bajonett aus Metall sein, damit nicht bei allzu nahen Makroaufnahmen der Kerzenbeleuchtung durch ungeahnte Ausdehnungen des Bajonetts spürbar das Objektiv aus dem Kameragehäuse heraushängen lässt, mit klarer Tendenz gegen Boden - der Schwerkraft geschuldet.

Apropos Kameragehäuse - hier wäre für alle Fälle darauf zu achten, das auch der Christmas Modus einstellbar ist, damit Glitzer und Glamour in wahrhaft freudiger Pracht auf den Aufnahmen sichtbar wird...

Aber zurück zum Objektiv:

Als kleines Extra für den Highsociety-Fotografen gibt es seit neuestem Streulichtblenden aus Gold - damit auch der "letzte Schrei der Dekadenz" sichtbar wird :)

Der Normalweihnachtsfotografier-User wird davon natürlich Abstand nehmen, denn die Gefahr als Weihnachtsochse verwechselt zu werden, wird ja schon durch diverse Hinweisschilder im Straßenbild warnend aufgezeigt.

Für besonders Vorsichtige: Die Brennweite sollte feuerfest sein - auch hier wegen der anstehenden Kerzensaison... ;)

Zum Glück hat Nikon das ja schon recht frühzeitig erkannt und die Blendenringe an den G Nikkoren entfernt - so können sich diese nicht mehr über den direkten Bajonettzugang den störenden Strahlweg zum Sensor suchen.

Ich bin sehr froh, dass ich jetzt endlich mit absoluter Klarheit feststellen kann, das ich für Weihnachten gerüstet bin, denn was wäre schlimmer als eine Kamera-Objektiv-Kombi, die in tannengrün alljährlich zur besinnlichsten Jahreszeit nicht auffindbar wäre...

In diesem Sinne, schöne Adventszeit und viele strahlendfluffige Bilder von Lametta und sonstigem Gebamsel... :)

Kommentar
Also das mit dem Objektiv kann ich nur Subjektiv bewerten:

Weinachten ist ja nicht nur am 24.

Mit einem kommt man sicher nicht aus !
- für den Weihnachtsmarkt das 28-70 von Toy-china, weil ichs grad erstanden habe
- Der Baum vorm Rathaus will dann das 12-24. Als Alternative das 16-35, da kann man schon die gestressten Shopper in Langzeit verschwinden lassen.

Wichtg auch ein 150-500 oder gar das neue 150-600 von Sigron oder Tamma, um auch ein Beweisfoto zu haben, das alle Weinachtsbäume in näherer Umgebung nicht den eignen übertreffen.

Wer unbedingt Testberichte liest sollte auf die Anzahl der Lamellen achten und vor allem Scharfkantige bevorzugen - genau 12 sind nötig, macht dann 24 Straheln.
Das erspart dann den Sternchen-Auto-Modus und jede Taschenlampe erstrahlt als funkender Weihnachtsgeleitstern...

Harte Puristen nehmen für Outdoor nur die alten Metallkampfpanzer, um eine Ausrede für das Aufwärmen der Fingerchen durch Umgreifen eines Glühweinbechers zu haben.

Sind Kinder im Hause indoor keinesfalls ein Fisheye etc, da der notwendige F1 - MehfachUVschutzfilter ein Muss ist, wenn mal Kekse, Wachskugeln oder Sternspritzer entgegenkommen (letzer Schrei in Anlehnung an die Formel1-Brillen mit mehrfach abtrennbaren Gläsern)

Sind betuchte schenkfreudige Verandte Tanten vorher anwesend, kommt man aber dann doch mit einem Fischeye oder schwerem 180 Ais. Die verzerrten Gesichter oder groß rausgeholte Warze, geschickt präsentiert , und zufällig ein Prospekt eines tollen Objektives am Tisch, samt Bezugsquelle, lassen dann eventuell auf ein echtes Weihnachtsobjektiv verpackt unterm Baum hoffen ....

Das beste Glas für Weichnachten ist aber jenes,
mit welchem man mit seinen Freunden auf das Fest anstoßt,
auch wenn danach nicht nur am Rand bald alles unscharf wird ...
sogar die scharfe Nachbarin, die man grad im Fokus hat ...

Kommentar
............... LEICA Noctilux M 1:0,95/50mm ASPH oder LEICA APO Summicron 1:2/50mm ASPH :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten