Welches Objektiv für Potrait

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Duddits

NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich möchte für meine Nikon D50 ein Objektiv, mit dem ich hauptsächlich Portraits und Hochzeiten, Feste etc. fotografiere. Nun hatte ich eventuell das Nikkonr 80-200 2.8 im Auge. WEas haltet Ihr davon? Wozu würdet Ihr mir raten? Im Voraus schonmal vielen Dank.
 
Anzeigen
Hallo, willkommen hier im Forum.

Ein 80-200/2.8 ist keine typische Portraitlinse, weil groß und schwer und die Modelle teilweise erschrecken, wenn man mit so einem Trum anrückt:) Ist aber durchaus für diesen Zweck zu gebrauchen, wenn man längere Brennweiten bevorzugt.

In Erwägung solltest du auch mal die klassischen Brennweiten wie das 50er, 60er, 85er oder 105er ziehen. Benutze mal die Suchfunktion des Forums, da hast du Lesestoff bis Ende der Woche.
 
Kommentar
50, 85 und dein 80-200 wäre auch eine alternative. kommt auch auf deinen bevorzugten abstand zum motiv und die gewünschte 'bokeh'-isierung des hintergrunds an.
 
Kommentar
Hallo

seit ich mein 80-200 mm habe nehme ich meist dieses.

Aber auch die anderen vorgeschlagenen eignen gut sich für Dein Vorhaben.
Teste einfach mal durch und dann kannst Du feststellen welches Dich ammeisten anspricht.
Es ist ja auch immerhin eine Preisfrage......
LG
Rainer
 
Kommentar
Wow, soviele Antworten in so kurzer Zeit. Vielen dank Euch allen. Ich habe das 50er 1.8 auch schon, fühle mich damit jedoch etwas unflexibel. Ich arbeite hauptsächlich mit Stativ. Habe ausserdem noch ein 08/15 Objektiv 28-210 von Soligor(peinlich). Das hatte ich noch von meiner F50 übrig und es leistete mir in Urlauben immer ganz gute Dienste.
 
Kommentar
Duddits schrieb:
Hallo, ich möchte für meine Nikon D50 ein Objektiv, mit dem ich hauptsächlich Portraits und Hochzeiten, Feste etc. fotografiere.
Fest, Hochzeit, viele Leute, was auch immer, sowas würde ich nicht ohne Zoom im WW- bis Standardbereich machen wollen. Als Portraitobjektiv auf solchen Veranstaltungen kann das 80-200er dann eine gute Ergänzung sein.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wenn Geld eine Rolle spielt dann das 18-70mm, wenn es etwas mehr sein darf die 2.8er 17-55, 24-70 oder 28-70.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Also in deinem Text steht ja auch was von Hochzeiten und Festen.
Hatte vor 2 Wochen meine erste Hochzeit und meine schönen 50/1,8 und 85/1,8 mitgenommen. Außerdem das Sigma 18-125.
Was soll ich sagen. Habe ausschließlich mit dem Sigma fotografiert. Bin halt kein Profi und für mich ging alles recht schnell. Keine richtige Zeit zum Objektivwechsel. Außer nachher auf dem Fest, da wars dann etwas entspannter.
Gerade als Anfänger sollte man die Flexibilität eines Zooms nicht unterschätzen. Wobei ich auch die 125mm gebraucht habe. 70 wären mir etwas kurz gewesen.
Bei Portrait ist es natürlich etwas anders. Da hast du Zeit und Ruhe zum Wechseln und kannst den Bildausschnitt durch Änderung deiner Position bestimmen. Das ist auf Hochzeiten/Festen aufgrund der Räumlichkeiten und vielen anwesenden Personen nicht immer möglich.
Ist aber nur meine persönliche Erfahrung.
Gruß
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten