Welches Objektiv für meine D70s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Roland.L

NF Mitglied
ich habe mich heute im Forum angemeldet und jetzt fast 2Stunden darin gelesen. Wie fast immer habe ich natürlich eine ganz spezielle Frage.
Meine D70s nutze ich dienstlich als Kfz-Sachverständiger. Gekauft habe ich sie mit dem Objektiv 18-55 im Kit. So 100% gefallen mir die Bilder eigentlich nicht. Meine Canon G5, welche ich vorher hatte hat in allen Lebenslagen super Fotos gemacht. Ich hatte manchmal den Eindruck, dass diese Bilder besser ausgesehen haben als das zu fotografierende Objekt.
Jetzt höre ich von dem Lichtwert 2,8. Also meine Frage: Welches Objektiv wäre für mich besser. das 18-70 1:3,5 von Nikon oder das von Sigma 17-70 1:2,8 oder das 18-50 F2.8 von Nikon?
Ich fotografiere in relativ dunklen Werkstätten dunkle Autos, aber auch bei praller Sonne glänzende Autos. Alles ist dabei.

Bereits jetzt vielen Dank für hilfreiche Hinweise.

Gruß Roland

Anzeigen
Roland.L schrieb:
Hallo Nikon Freunde,
ich habe mich heute im Forum angemeldet und jetzt fast 2Stunden darin gelesen. Wie fast immer habe ich natürlich eine ganz spezielle Frage.
Meine D70s nutze ich dienstlich als Kfz-Sachverständiger. Gekauft habe ich sie mit dem Objektiv 18-55 im Kit. So 100% gefallen mir die Bilder eigentlich nicht. Meine Canon G5, welche ich vorher hatte hat in allen Lebenslagen super Fotos gemacht. Ich hatte manchmal den Eindruck, dass diese Bilder besser ausgesehen haben als das zu fotografierende Objekt.
Jetzt höre ich von dem Lichtwert 2,8. Also meine Frage: Welches Objektiv wäre für mich besser. das 18-70 1:3,5 von Nikon oder das von Sigma 17-70 1:2,8 oder das 18-50 F2.8 von Nikon?
Ich fotografiere in relativ dunklen Werkstätten dunkle Autos, aber auch bei praller Sonne glänzende Autos. Alles ist dabei.

Bereits jetzt vielen Dank für hilfreiche Hinweise.

Gruß Roland

erstmal herzlich willkommen hier
aaaaaalso: das deine g5 evtl. bessere bilder macht liegt zum teil daran, dass diese kompaktkameras daraus ausgelegt sind aus der kamera perfekte bilder zu liefern, bei einer dslr ist da noch mehr spielraum für nachbearbeitung

die lichtstärke 2,8 beschreibt die größte blendenöffnung deines objektivs
bei einer großen öffnung reicht auch eine kürzere belichtungszeit
da du aber auch bei 2,8 eine noch recht geringe tiefenschärfe hast bringt dies dir nur wenig

zu den drei objektiven von dir
sigma 17-70 2,8 gibt es nicht das ist soweit ich weiss ein 17(18)-70 2,8-4,5 über dieses objektiv weiss ich recht wenig
das nikon 18-70 gilt im algemeinen als sehr gut für seinen preis
das nikon 17-55 2,8 spielt in einer ganz anderen liga, wenn du das geld hast machst du damit sicher nicht viel falsch allerdings weiss ich nicht ob du ein solches objektiv für deine anwendung brauchst

ich würde dir zum nikon 18-70 raten und dazu für deine spiegelungen einen polarisationsfilter und für die dunklen räume einen blitz (sb-600)
damit denke ich wirst du gut zurecht kommen

Kommentar
Das Objektiv, das Du hast, ist zwar mechanisch lausig, aber optisch recht brauchbar. Deutlich besser und auch lichtstärker ist das 2,8/17-50 von Tamron, ein kleines, leichtes Objektiv mit Metallbajonett, das ich Dir nur empfehlen kann. Was wichtiger ist, ist ein gutes Blitzgerät, hier solltest Du das SB-800 von Nikon oder das SIGMA EF 500 DG Super (neueste Ausgabe mit iTTL-Messung), das weniger stabil ist, aber einen ähnlichen Funktionsumfang hat. Mit diesen Blitzen kannst Du sowohl (auch indirekt und kabellos) Deine dunklen Werkstätten ausleuchten wie auch gleißendes Gegenlicht entschärfen. Wenn Du Dein Blitzgerät mit allen möglichen Funktionen beherrscht, bekommst Du schon allerhand "gebacken".

Kommentar
Hallo Roland.
Ich kann Furby nur zustimmen. Viel wichtiger als ein lichtstarkes Objektiv für viel Geld, ist ein ordentliches Blitzgerät, mit dem du indirekt und kabellos blitzen kannst, um starke Reflexionen auf dem Autolack zu vermeiden. Denn auch ein 2.8er Objektiv kann die dunklen Werkstätten nicht ausleuchten:) Wenn du das mit dem Blitzen erstmal ein wenig beherrschst, dann sollten auch ordentlich Bilder mit dem 18-55 gelingen.

Gruß Sebastian

Kommentar
Nun bin ich auch wieder da.

Vielen dank für die Anregungen und Hinweise. Ich werde sie verinnerlichen. Den Blitz SB600 habe ich mir angeschaft. War ganz schön teuer.:frown1: Aber wenn er denn hilft, ist ja gut:)

Bis später
Roland

Kommentar
Hi Roland,

du hast es dir fast schon selber erklärt.
Lack nie in greller Sonne. Das selbe wirst du mit dem Blitz bekommen. Nämlich ausgewaschene Lichter.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mal als Normaluser indirekt blitzt, oder? Da hilft auch der teuerste Blitz nicht.
Wenn dann im spitzen Winkel aufnehmen.
Im Dunkel ISO auf ca. 800. Im Hellen auf 100, hat sie glaub ich ?

Falls du bei den Grundeinstellungen was geändert hast ?!
Kontrast auf Normalwert oder drunter; und Schärfe auch auf Normalwert oder weniger.
Gruss

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten