Frage Welches Objektiv für meine D7000?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matiate

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

nach langer Zeit melde ich mich wieder mit einer Frage :) diesmal ist es nicht so kompliziert.

Habe nun die D7000 gekauft (nur Gehäuse) - dafür musste ich alles verkaufen, was ich hatte.

Meine Fragen gehen an die Experten hier im Forum:

weiß einfach nicht welches Weitwinkel Objektiv ich kaufen soll:

schwebe zwischen den hier: Tokina ATX 12-24mm/4 Pro DX II oder den hier http://www.preissuchmaschine.de/in-Objektiv/Weitwinkelobjektiv/Tokina-AT-X-116-Pro-DX.html oder gibt es für mein Budget von +- 600 € was anderes?

Und dann such ich noch einen Macro objektiv:
Dabei habe ich an diesen hier gedacht http://www.amazon.de/dp/B000EOSHGQ/?tag=netzwfotognik-21 nur leider kratzt er über die 800 € :eek:
oder würdet ihr lieber zu den hier übergehen Tokina 100 mm 2,8 AT-X AF PRO D Makro

Bestimmt gibt es auch günstigere alternativen was Qualität und preis stimmt.
Ach ja was ich loswerden sollte, ein Fotohändler hat mir mal erzählt, dass man unbedingt nur Originales kaufen sollte, wenn man eine vernünftige Bildqualität erzielen möchte! Ist etwas wahres da dran oder ist es nur Verkäufer Strategie?

Zumal lese ich des öfteren, dass Original objektive besser abschneiden als Fremdhersteller!

Bitte hilft mir mal

bis dann *freue mich auf die Antworten*

matiate

hoppla bin wohl hier falsch :( kann bitte einer das gerade biegen
 
Anzeigen
Hej Matiate,
vielleicht wäre es mit etwas Zeit zu Warten eine Alternative, hier im Gebrauchtmarkt die Optiken zu erstehen... Das spart auf jeden Fall und es wäre auch eine Orginalvariante drin???
Nun zu mir, ich habe an meiner DX das Nikor 12-24mm gehabt und muss sagen es war spitze. Von den anderen Optiken bekommst Du sicher von anderen Mitgliedern gute Tipps.
Mit dem 105macro bin ich nicht glücklich geworden weil es ja durch die Brennweitenverlängerung ein 150ger wurde und der Ausschuss durch verwackeln recht hoch war. Sienerzeit gab es das VR noch nicht damit. Vielleicht ist es ja besser. Ich hatte mich dann für das 60ger macro entschieden und bin damit gut gefahren im DX-System.
Heute forografiere ich im FX-System und da ist es genau umgekehrt. Da werden die Ergebnisse mit dem 105er besser...
Ich fotografiere seit über 20 Jahre nur mit orginal Optiken, aber das ist letztlich Ansichtssache und eine Frage der Werterhaltung.
 
Kommentar
Merci für deine Antwort. Aber wie kommt man hier zum Shop? Neige ich ja nicht nein zu sagen.
Früher habe ich auch mal andere Hersteller durchprobiert und das Resultat war wahres ist nur originales - vielleicht hatte ich die falschen erwischt, Fakt war - die Bilder waren nicht so wie bei einem Nikon Objektiv.

bis dann
 
Kommentar
Bemühe doch bitte auch die Forensuche. Threads mit exakt dem gleichen Titel werden hier fast jede Woche gestellt und es gab erst kürzlich ein Thema, bei dem es um WW-Objektive für DX ging.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kommentar
"Suchen" ist oben drüber und sonst gibt es die "Gebrauchtbörse", auch oben in / über die Leiste zu erreichen...
Es gab auch mal eine Seite, wo man diverse Bilder, die mit dem Objektiv XY gemacht wurden sich anzeigen lassen konnte. Vielleicht kann ja jemand den Link posten.
 
Kommentar
na, ein bisschen zeit musst du mal in die suche investieren, die threads gibts wirklich täglich.
als sww empfehle ich das 11-16 2.8 von tokina, als makro tamron 90mm 2.8.
 
Kommentar
danke für die hinweise. jedoch bin ich ein wenig skeptisch.
Sollte für die D7000 den 16-85mm dazu kaufen oder lohnt sich das nicht.
 
Kommentar
Das 16-85 hatte ich auch, ist ein guter Allrounder und ich war sehr zufrieden damit. Eine hier vielfach empfohlene Alternative ist das Sigma 17-70, das etwas lichtstärker ist und über einen Makromodus verfügt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kommentar
Ach ja was ich loswerden sollte, ein Fotohändler hat mir mal erzählt, dass man unbedingt nur Originales kaufen sollte, wenn man eine vernünftige Bildqualität erzielen möchte!

Sowas grundsätzlich zu behaupten ist Unfug. Ist gibt bei allen Herstellern ob nun original oder nicht (was immer der Begriff bedeuten soll) sehr gute Objektive und Schrott. Das muss man sich immer für das betreffende Objektiv und die geplante Verwendung anschauen.

lg
tom
 
Kommentar
Sowas grundsätzlich zu behaupten ist Unfug. Ist gibt bei allen Herstellern ob nun original oder nicht (was immer der Begriff bedeuten soll) sehr gute Objektive und Schrott. Das muss man sich immer für das betreffende Objektiv und die geplante Verwendung anschauen.

lg
tom

hi tom,

mag ja sein, aber dennoch hat es der erfahrene Händler gesagt und nicht der Weihnachtsmann oder Osterhase.
Und ich toleriere irgenwo seine Meinung, weil ich schlechte erfahrung in Verbindung mit fremdhersteller gemacht habe.

grüße

matiate
 
Kommentar
hi tom,

mag ja sein, aber dennoch hat es der erfahrene Händler gesagt und nicht der Weihnachtsmann oder Osterhase.
Und ich toleriere irgenwo seine Meinung, weil ich schlechte erfahrung in Verbindung mit fremdhersteller gemacht habe.

grüße

matiate

Hi matiate,

trotzdem ist es Unfug!:rolleyes:
 
Kommentar
Vielleicht kann ich ja jetzt was erlenen, was ich noch nicht weiß ;-)

Das hoffe ich doch für dich, sonst wäre dieser Fred ja sinnlos...:rolleyes:

Meine Aussage beruht auf jahrelangen Erfahrungswerten mit verschiedenen Herstellern. Übrigens auch mit verschiedenen Body-Herstellern, hauptsächlich aus der Analogfotografie. Es ist nicht nur so, dass manche Fremdgläser genau so gut wie die Originalen sind, manche sind auch besser.

Aber seis´ drum, mir ist es wurscht, was für ein Glas du kaufst, nimm was du denkst!
 
Kommentar
hi tom,

mag ja sein, aber dennoch hat es der erfahrene Händler gesagt und nicht der Weihnachtsmann oder Osterhase.
Und ich toleriere irgenwo seine Meinung, weil ich schlechte erfahrung in Verbindung mit fremdhersteller gemacht habe.

grüße

matiate


Na dann frag mal deinen Fotohändler welche qualitativen Bedenken er gegen ein Zeiss Makro Planar 2/100 hat :rolleyes:

Im Ernst: Im Zusammenhang mit sog. Drittherstellern wird fast reflexartig an das Billigstpreissegment in den Produktlinien gedacht. Und die sind tatsächlich häufig von bescheidener Qualität, sowohl optisch als auch in der Verarbeitung (wobei das zunehmend seltener wird). Und in diesem Fall ist es dann tatsächlich sinnvoll auf ein vergleichbares Produkt von Nikon zurückzugreifen, denn der Preisunterschied ist fassbar gerechtfertigt und das Geld sinnvoll investiert.

Wenn´s an die teureren Gläser geht, können alle Hersteller mit guten Produkten aufwarten. Das muss man sich wie gesagt im Einzelfall anschauen.

lg
tom
 
Kommentar
Matiate,wenn Dein Händler eine solche Aussage getroffen hat,ist er nicht seriös.
Fremdhersteller in Bezug auf für Nikon geeignete Objektive,wäre u.a. auch Carl Zeiss.
Die Zeiss-Objektive spielen in einer Preis und Leistungsklasse,die für die wenigsten Fotografen erschwinglich ist.
Diese Preise haben ihren Grund in der unübertroffenen Qualität der Objektive.
Aber generell möchte ich sagen:
Wenn Du hier bist,um zu Lernen,dann solltest Du auch in die Summe der hier gesammelten Erfahrungen vetrauen.
Wenn Du aber eh nur glaubst,was Dir ein,vordergründig auf Umsatz bedachter Händler sagt,kannst du Dir eigentlich die Mühe des Lesens und Schreibens hier sparen.
Dies hier ist eine Community,welche Wissen weiter gibt und Wissen sammelt und es ist dies wesentlich mehr und zudem objektiver,als Dir ein Händler vermitteln kann und will.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)
 
Kommentar
hi tom,

mag ja sein, aber dennoch hat es der erfahrene Händler gesagt und nicht der Weihnachtsmann oder Osterhase.
Und ich toleriere irgenwo seine Meinung, weil ich schlechte erfahrung in Verbindung mit fremdhersteller gemacht habe.

grüße

matiate

Hallo

Zum Thema Dritthersteller möchte ich mal dass Sigma 150 2.8 erwähnen.
Ein wirklich ausgezeichnetes Objektiv. :up:
Sollten die Bilder nicht gut sein liegt der Fehler hinter der Kamera.
 
Kommentar
Nachtrag zum Thema *Drittanbieter*:
Das Sigma 50/f 1,4 ist teuerer,als das Nikkor 50/f1,4....
warum wohl,hm?:cool:
 
Kommentar
Hallo

Zum Thema Dritthersteller möchte ich mal dass Sigma 150 2.8 erwähnen.
Ein wirklich ausgezeichnetes Objektiv. :up:
Sollten die Bilder nicht gut sein liegt der Fehler hinter der Kamera.

sorry,

aber mit meinem sony ericsson (12mp) kann ich bessere Bilder abliefern als mit dem Sigma 150 mit einer Blende von 2.8 :D:lachen:

jo Stephan,
Händler hin und Händler her, ob seriös oder nicht seriös muss jeder für sich selbst wissen. Aber er hat mich zunächst "Profesionell" beraten und wenn er für sich meint, dass fremdhersteller wirklich nicht soo dolle sind, dann kann er aus langjähriger erfahrung vielleicht reden. Persönlich finde ich fremdhersteller auch nicht das gelbe vom ei. Hatte damals einen bestellt das sigma 18-50/2.8-4,5 (nicht durchgängig) das könnte glatt überhaupt nicht mit meinem Nikon 18-70mm vergleichen. War enttäuscht und seitdem hole ich nur noch original und habe seitdem auch kein stress mehr ;-)

gruß
 
Kommentar
Hallo Matiate!
Ich stimme Dir in dem Punkt zu,daß es bei Objektiven im unteren Preissegment nicht wirklich eine Rolle spielt,ob man Fremd-oder Originalhersteller verwendet.
Aber in den qualitativ und damit auch preislich höheren Klassen werden die Unterschiede spürbar geringer.
Manch Originalhersteller kann einfach nicht mit der Qualität eines Fremdherstellers mithalten,-.wie am Beispiel des 50mm /f 1,4 zu sehen.
Auch wenn es um die reine Stückelung der Objektivpalette geht,haben einige Fremdhersteller deutlich die Nase vorn.
Als Extrembeispiel:
Nikon hat kein 200-500mm /f 2,8,-aber Sigma hat es.
Ok,-über den Preis sollten wir hier nicht sprechen,sonst fange ich wieder an ,zu weinen...:winkgrin:
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! ;)
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten