Frage Welches Objektiv für meine D5100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe sowohl das 55-300 VR, als auch das 70-300 VR und ebenfalls eine D5100.

Nimm das 55-300, es ist an der D5100 schlicht das bessere Objektiv und zudem noch kleiner, leichter und günstiger. Ich widerspreche da auch meinem Namensvetter, es ist auch beim AF-C besser als das 70-300.

Kommentar
Anzeigen
Früher hätte man gesagt: Papier ist geduldig... ;) Eigene praktische Erfahrungen widersprechen ja öfter gern wiederholten Thesen und Beurteilungen.

Mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich dir auch nicht widersprechen, aber wundern :hehe:
Eins scheint zumindest außer Frage zu stehen, dass 55-300 und auch das 70-300VR sind in ihrer Preisklasse beides tolle Objektive.

Auf jeden Fall spricht für das 70-300VR die nicht feststehende Frontlinse. ;)

Kommentar
Mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich dir auch nicht widersprechen, aber wundern :hehe:

Ich bin was das angeht eh entspannt... :D - aber im Ernst, wir haben das 55-200VR, 55-300VR und 70-300VR zuhause. Die AF-Geschwindigkeit hängt subjektiv auch vom verwendeten Gehäuse ab, obwohl das eigentlich nicht sein dürfte. Das 55-200 passt deutlich am besten zu kleinen Gehäusen wie der D3100, das 55-300 benutze ich merkwürdigerweise am liebsten mit der D200 mit Batteriegriff, und das 70-300 ist augenblicklich an der D7000 meiner Frau. Mit dem Teil bin ich ehrlich gesagt nie richtig warm geworden, es ist nicht wirklich klein und leicht, und dann kann ich gleich das schwerere AF-D 80-200/2,8 nehmen. Das ist übrigens entgegen vieler anderer Äußerungen und trotz Stangen-AF am flottesten von allen.

Kommentar
...Und das 55-300VR ist wirklich außergwöhnlich gut und deutlich besser als das 55-200VR, glaube es mir - wir haben die alle zuahuse.

Interessant - dieses Objektiv habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe/hatte bisher 2,8/80-200 D, 70-300 und AF-S 70-200 VR2 sowie - kurzzeitig - das 55-200

Und da war ich sehr positiv überrascht, wie brauchbar das 55-200 trotz des günstigen Anschaffungspreises ist.

Für Portraits würde ich aber trotzdem das 2,8er nehmen :)

Kommentar
Dazu hätte ich auch generell mal 'ne Fachleutemeinung:

Ich habe, neben dem Nikkor 18-55 mm Kitobjektiv bei meiner D5100 noch das Tamron 18-270. Bin eigentlich recht zufrieden.... Meine auch, im Nahbereich wäre das Nikkor sogar noch etwas besser.....

Ich spiele mit dem Gedanken, mir noch ein oder zwei Festbrennweiten zuzulegen...

Meine Idee wäre ein 35mm/1,8 oder 1,4 und ein 85mm mit höherer Lichtstärke für Portraits.....

Ist das 'ne gute Wahl? Ich denke, ein 50er brauche ich nicht unbedingt, oder??

Kommentar
Nach den Kommentaren zum 18-300 kommt mir der Gedanke, spez für Urlaub und reise, mein 16-85 und das 55-300 durch das 18-300 zu ersetzen. Außer den 2mm am unteren Ende, was fehlt dem 18-300, was die beiden anderen objektive bieten?
Was haltet ihr von diesem Umstieg?
Axel

Kommentar
Dazu hätte ich auch generell mal 'ne Fachleutemeinung:

Ich habe, neben dem Nikkor 18-55 mm Kitobjektiv bei meiner D5100 noch das Tamron 18-270. Bin eigentlich recht zufrieden.... Meine auch, im Nahbereich wäre das Nikkor sogar noch etwas besser.....

Ich spiele mit dem Gedanken, mir noch ein oder zwei Festbrennweiten zuzulegen...

Meine Idee wäre ein 35mm/1,8 oder 1,4 und ein 85mm mit höherer Lichtstärke für Portraits.....

Ist das 'ne gute Wahl? Ich denke, ein 50er brauche ich nicht unbedingt, oder??

Hi,
bin zwar kein Fachmann;), habe mir aber dieser Tage das Nikkor Micro 40mm zugelegt und bin begeistert.
Es ist nach meiner Meinung neben seiner Hauptaufgabe - Macro - auch sehr gut für Landschaften und Städtetouren geeignet.
Man schlägt sozusagen zwei Fliegen mit einen Klappe.( Was´n Satz;) )
Das 35er ist natürlich Hochinteressant wegen der Lichtstärke, aber die 2.8 vom 40er sind auch nicht zu verachten.
Vielleicht hilft es dir ja bei der Entscheidung.

beste grüße:hallo:

Kommentar
Als Reiseobjektiv zu meiner D5100 verwende ich das Nikkor 12-24mm f/1:4 ED. Damit mache ich Fotos mit sehr guter Tiefenschärfe und brillanten Farben. Ich kann dieses Objektiv nur empfehlen.
Gianni

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten