Welches Objektiv für die S5Pro, Nikkor 16-85 VR oder 18-200VR???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Niköhn

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

plane mir für meine S5 ein neues Objektiv zu kaufen. Habe nun gelesen, dass das 16-85VR von Nikon ganz gut mit der Cam funktionieren soll.

Gleichzeitig habe ich auch im Forum gelesen, dass das Nikkor 18-200VR im gleichen Brennweitenbereich ähnlich gut wie das 16-85 sein soll, abgesehen von den Verzeichnungen im WW.

Meine Frage, wie gut ist das 18-200VR an der S5? Ist die Bildqualität wirklich mit dem 16-85 vergleichbar?

Hat jemand schon Erfahrungen mit beiden Linsen an der S5? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Grüsse
 
Anzeigen
Derzeit habe ich mit meinem 18-200 VR
an der neuen S5 Probleme mit dem AF,
wie ich sie zuvor an der D50, D80 und D40
nicht kannte. Aus nicht nachvollziehbaren
Gründen, funktioniert der AF unzuverlässig
und meine Vermutung ist, es liegt am Objektiv.
In Kürze werde ich weitere Objektive an der
S5 probieren können.

Grüße,
Dennie
 
Kommentar
Ich hatte mal das 18-200 VR eines Kollegen zum Testen und war nicht ganz so begeistert von der Abbildungsleistung. Drum ist es bei mir die Kombination 16-85 VR und 70-300 VR geworden. Da es auch hier im Forum über alle 3 Linsen Lob- und Abgesänge gibt, kommt es drauf an mit welchen Stärken und Schwächen du leben kannst. Die "über alles Glücklichmachlinse für Jedermann" ist ja bisher noch nicht erfunden. Und ich denke da sprechen auch die Gesetze der Optik noch ein wenig mit:hehe:
Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Das 18-200VR habe ich an der D70s wirklich oft eingesetzt, an der S5pro macht es mich nicht mehr glücklich (bisschen merkwürdig ist das schon), verwende ich nur noch ungern und überlege auf die Kombination 16-85 mit 70-300 zu wechseln...
 
Kommentar
Das 18-200VR habe ich an der D70s wirklich oft eingesetzt, an der S5pro macht es mich nicht mehr glücklich (bisschen merkwürdig ist das schon), verwende ich nur noch ungern und überlege auf die Kombination 16-85 mit 70-300 zu wechseln...

Hallo,

hast Du das 16-85 schon testen können, ob es tatsächlich besser als das 18-200 ist?

Gruss
 
Kommentar
Das 18-200VR habe ich an der D70s wirklich oft eingesetzt, an der S5pro macht es mich nicht mehr glücklich (bisschen merkwürdig ist das schon), verwende ich nur noch ungern und überlege auf die Kombination 16-85 mit 70-300 zu wechseln...

So eine ähnliche Erfahrung hab ich auch gemacht... und die Konsequenz daraus gezogen! :frown1:

Grüsse Zerfas
 
Kommentar
Auch wenn unser immer oft zitierte Björn Rörslet das 18-200VR für "remaklably" hält, sei gesagt, bei Top Licht und Top Motiven genügt auch eine Lochkamera. Für alles andere sind es halt die feinen Unterschiede. Das 18-200 als Suppenzoom ist OK. Aber es geht definitiv besser mit anderen Kombis. Range: FBs, Zooms, Suppenzooms und das Herstellerübergreifend...
Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten