Welches Objektiv als Einsteiger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sangria-MS

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi,
bin Anfänger mit ner Spiegelreflex und suche nun Objektive, mit denen ich glücklich werden kann:nixweiss:
Also ich habe ne d40 mit Kit-Objektiv (18-55) und schon nen Nikon 55-200 mit vr bestellt, leider noch nicht da :heul: :heul:
Nun suche ich aber noch kleinere Ergänzungen...
z.B. was haltet ihr von einem lichtstarken 50mm 1:1,8d Objektiv für schöne Portaits?

Gegen Ende des Jahres wollte ich mal nach nem Makro sehen, aber jetzt eher was nicht ganz so teures.

Oder würdet ihr eher nen 18-70mm kaufen.

Ach es gibt zu viele Tests ..... bin doch nen Anfänger...:fahne:

Viele Grüße

Sangria
:dizzy: :dizzy: :dizzy: :dizzy: :dizzy:
 
Anzeigen
Hallo und willkommen hier!

Mit Deinen beiden, neuen Objektiven hast Du ja schon einen relativ grossen Brennweitenbereich abgedeckt; von daher wäre das 50/1,8 (was auch nicht so teuer ist) eine gute Ergänzung! :up:

Das 18-70 macht keinen Sinn-es sei denn Du verkaufst Dein 18-55 dafür... :dizzy:
 
Kommentar
ja daran hatte ich schon gedacht das Kit-Objektiv zu verkaufen, aber lohnt sich dass denn ich meine dann überschneiden sich die Bereiche ja :frown1:

ist das 18-70er denn so viel besser als das 18-55?
Also würdest du eher das 50mm oder das 18-70mm kaufen? oder noch ein anderes?

Schon einmal super herzlichen Dank für die schnelle Antwort:hallo:
 
Kommentar
lern erstmal mit den beiden objektiven umgehe, dann merkst du schon was du noch brauchst
 
Kommentar
Sangria-MS schrieb:
...was haltet ihr von einem lichtstarken 50mm 1:1,8d Objektiv für schöne Portaits?
Im Prinzip viel, du mußt dir nur darüber im Klaren sein das du mit dem Objektiv an der D40 keinen Autofokus hast.
Übrigens: Falls das MS in deinem Namen für Münster steht: Am 9.6. ist ein Treffen in Essen, so viele Objektive wie da vermutlich aufschlagen wirst du so schnell in keinem Photoladen zu sehen bekommen...

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Jo steht für Münster,

hatte nur noch nicht geschafft mein Profil richtig einzurichten...
Danke für die Info.. habe mir den Link schon angesehen, muss aber erst mal meine bessere Hälfte und den Terminkalendar fragen :rolleyes:
 
Kommentar
Sangria-MS schrieb:
ja daran hatte ich schon gedacht das Kit-Objektiv zu verkaufen, aber lohnt sich dass denn ich meine dann überschneiden sich die Bereiche ja :frown1:

ist das 18-70er denn so viel besser als das 18-55?
Also würdest du eher das 50mm oder das 18-70mm kaufen? oder noch ein anderes?

Schon einmal super herzlichen Dank für die schnelle Antwort:hallo:

...im Prinzip ja, das 18-70 bietet für seinen Preis eine sehr gute Qualität und Abbildungsleistung. Ich denke besser als das 18-55.... :nixweiss:

Und wenn sich Deine Brennweiten etwas überschneiden macht das nichts-Du wirst das längere Ende am 18-70 schnell zu schätzen wissen.

Aber erst probier mal mit Deiner Kombi rum.... :)
 
Kommentar
also dass ich dann kein af habe ist mir klar, aber bei dem 50er müsste der MF doch easy einzustellen sein oder?
 
Kommentar
@ Sangria:
Die D40 hat keinen Antrieb für ein "normales" Objektiv, sondern will nur noch mit Objektiven mit eigenem Antrieb (Ultraschallmotor - Abk. AF-S) zusammen arbeiten. Daher müsstest Du dann bei dem 50er auf Handbetrieb bei der Fokussierung umschalten. ;-)

:hallo: Grüße übrigens aus Münster :hallo:

@ Dirk:
Ich dachte wir machen mal nicht "wer hat das dickste Objektiv" sondern nehmen alle nur mal unsere 50er mit! Und machen dann zur Abwechslung mal: "Wer hat das schönste Bild mit gegebenen Mitteln!" :fahne:
 
Kommentar
Practika schrieb:
@ Dirk:
Ich dachte wir machen mal nicht "wer hat das dickste Objektiv" sondern nehmen alle nur mal unsere 50er mit! Und machen dann zur Abwechslung mal: "Wer hat das schönste Bild mit gegebenen Mitteln!" :fahne:

Da ich das 50er als 1.4er in der Non-D-Version habe könnte ich höchstens den Wettbewerb 'Wer macht das Bild mit dem schönsten systemimanenten Fehlfokus?' gewinnen. :fahne:
Aber keine Angst, die richtig langen Tüten geben wir an der Garderobe ab zwecks Pokerrunde, Details im Thread.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Da ich das 50er als 1.4er in der Non-D-Version habe könnte ich höchstens den Wettbewerb 'Wer macht das Bild mit dem schönsten systemimanenten Fehlfokus?' gewinnen. :fahne:

Gut Dirk! Bin dabei! Mein 1.8/50-Non-D und ich wir freuen uns schon! :hehe:
 
Kommentar
Sangria-MS schrieb:
also dass ich dann kein af habe ist mir klar, aber bei dem 50er müsste der MF doch easy einzustellen sein oder?

Also ich habe es an der D70s und mit dem popeligen Sucher ist da nicht viel manuell zu fokusieren. Jedenfalls bekomme ich es nicht so scharf wie der AF es tut.
 
Kommentar
Das mit MF geht auch mit der D80 kaum. OK, auf 'nem 10x15 Abzug sieht es wunderbar scharf aus. Aber nicht in der 100% Ansicht. Ausser man macht 'ne Fokus Reihe, dann klappt es!

Zurück zum Thema: Wenn du mit manuellem Fokus leben kannst und was lichtstärkeres willst, gleichzeitig baer auch Makro, dann ist der General-Tipp 50mm/1.8 weniger passend. Nimm doch einfahc das Makro, 60mm/2.8.
Mit dme geht Portrait UND Makro. Leider im Moment auch noch ohne AF-S. Bei Makro ist AF nicht so wichtig. Aber bei Portrait vielleicht schon vorteilhaft mit einem aktuellen DSLR Sucher.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo aus Münster ;-)

Das 18-70 bringt Dich nicht allzu viel weiter, die Bildqualität ist quasi die gleiche wie beim 18-55, es ist etwas lichtstärker, aber nicht viel. Auf jeden Fall kein Vergleich zum 50/1,8!

Wenn Du Dir tatsächlich ein 50/1,8 kaufen willst (was ich an sich für sehr sinnvoll halte) und vielleicht später noch ein Makro dazu, dann hast Du nur leider die falsche Kamera dafür...Denn die Makro-Objektiv haben bis auf wenige und sehr teure Ausnahme alle auch keinen AF-S, ebensowenig wie das 50/1,8...
Wenn Dir die D80 zu teuer ist, und die D70s zu dick, wär vielleicht ne Möglichkeit mal hier im Forum zu posten, ob jemand seine D50 gegen Deine D40 tauschen will oder so...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten