Welches Normalobjektiv?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Overland

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich will mir für die D80/D300 ein scharfes Normalobjektiv zulegen, werde aber bezüglich Informationen hierüber auch im Forum nicht recht fündig.

Das Nikon AF Nikkor 35mm f/2D soll gemäss kenrockwell.com Probleme machen. Vom 30er Sigma lese ich wenig (ausser, dass es ganz schön teuer ist).

Wer hat mit Normalobjektiven im DX-Format Erfahrungen?
Danke und Gruss!

Overland
 
Anzeigen
die Probleme des AF 2/35 waren verölte Blendenlamellen in der Anfangszeit.
Ein neu gekauftes ist einwandfrei!
 
Kommentar
Die "Konkurrenz" diskutiert auch über das Sigma:
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=37778

Aber du suchst ja ein "Normalobjektiv", ist dir denn das Nikkor 50 mm durch die 1.5 fache Verlängerung zu lang? Ich finde das Teil Prima. Letztes Wochenende war ich damit in Madrid unterwegs- zu meiner vollsten Zufriedenheit. Allerdings hätte ich mir hin und wieder ein bisschen mehr WW gewünscht.
 
Kommentar
Hallo!

Ich will mir für die D80/D300 ein scharfes Normalobjektiv zulegen, werde aber bezüglich Informationen hierüber auch im Forum nicht recht fündig.

Das Nikon AF Nikkor 35mm f/2D soll gemäss kenrockwell.com Probleme machen. Vom 30er Sigma lese ich wenig (ausser, dass es ganz schön teuer ist).

Wer hat mit Normalobjektiven im DX-Format Erfahrungen?
Danke und Gruss!

Overland

Hallo,

ich habe ebenfalls nach einer entsprechenden Alternative gesucht - 50/... war mir zu lang, somit blieben nur die 35'er von Nikon und das 30'er von Sigma. Letzteres habe ich getestet - Preis-/Leistungsverhältnis stimmen hier aus meiner Sicht nicht. Habe mich dann für das Nikon entschieden - dabei sowohl die AiS- als auch die AF-D-Version genutzt - inzwischen nur noch das AF - ich nutze es sehr gern (klein/unauffällig und Qualität für mich mehr als ausreichend - ab ca. Blende 4 perfekt - bin allerdings auch nicht der Erbsenzähler...:fahne:). Beachten muss man bei diesem Objektiv (wie Michael K bereits schrieb), dass es bei älteren Versionen häufig zu verölten Blendenlamellen kommt - die neuen Versionen sind wohl frei von dieser Problematik - ich zumindest kenne das von meinem 35'er nicht.

Viele Grüße

Christian
 
Kommentar
Hallo,

bei mir ist das 35er an der D200 zum Lieblingsobjektiv avanciert, was vor allem an seiner Offenblendentauglichkeit (zumindest in der Bildmitte), der bombastischen Abbildungsleistung ab Blende 3.5, der universellen Einsatzmöglichkeit des Bildwinkels, der geringen Größe und der tollen Nahgrenze von 25 cm liegt. Für mich an APS-C die Festbrennweite schlechthin...
 
Kommentar
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, ist im 4. Anlauf das 30er mein Normalobjektiv geworden, als welches es bei wenig Licht auch genutzt wird, während das 50/1.4 AFD zum leichten Tele avancierte. Bei mehr Licht genügt jedoch ein 18-55 DX (VR) voll und ganz.
 
Kommentar
..bei mir ist das 35er an der D200 zum Lieblingsobjektiv avanciert, was vor allem an seiner Offenblendentauglichkeit (zumindest in der Bildmitte), der bombastischen Abbildungsleistung ab Blende 3.5, der universellen Einsatzmöglichkeit des Bildwinkels, der geringen Größe und der tollen Nahgrenze von 25 cm liegt. Für mich an APS-C die Festbrennweite schlechthin...

Holzi, das sehe ich genauso!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hallo,

bei mir ist das 35er an der D200 zum Lieblingsobjektiv avanciert, was vor allem an seiner Offenblendentauglichkeit (zumindest in der Bildmitte), der bombastischen Abbildungsleistung ab Blende 3.5, der universellen Einsatzmöglichkeit des Bildwinkels, der geringen Größe und der tollen Nahgrenze von 25 cm liegt. Für mich an APS-C die Festbrennweite schlechthin...

Hallo! Ich spiele auch mit dem Gedanken mir dieses (evtl. als "immerdrauf") zu kaufen. Ich habe (bin Anfänger - daher nur die "Consumer-D80" ;-) ) gestern mal das 50er und das 85er meiner alten F602 an der D80 ausprobiert, und ich war begeistert. Das sind ja "kleine Welten" in Bezug auf die Bildqualität im Vergleich zum KIT-Zoom!

Jetzt suche ich ein Normalobjektiv. Würdest Du also auch eher das 35er nehmen....oder doch evtl. zu dem 28er greifen???
-----

Ich bin beim Googeln zum Thema 35er Nikkor auf div. "Testergebnisse" von div. Fotozeitschriften gestoßen, wo das 35 als "ausreichend", bzw. 3 von 5 Sternen getestet wurde. Was ist denn von solchen Test zu halten?
IMHO ist das 35 für mich als Anfänger ("und-noch-nicht-ich-sehe-jede-Verzeichnung-Freak") doch voll o.k.?

Gruß Jochen
 
Kommentar
Bei solchen Überlegungen wäre immer auch der Blick zu Sigma (30 1.4) eine Überlegung wert ;)
 
Kommentar
Bei mir kommen zwei Objektive im "Normalbereich" zum Einsatz:
Das Sigma 30/1.4, wirklich scharf, schnell und lichtstark. Optimal für AL.
Zudem ein 35-70/2.8D, auch noch lichtstark und ein sehr schoenes Portraitobjektiv. Gibts fast immer fuer etwa 250 Euro in der Bucht. Da hatte dann das 35/2 keinen Platz mehr.

Grüße Det
 
Kommentar
Bei solchen Überlegungen wäre immer auch der Blick zu Sigma (30 1.4) eine Überlegung wert ;)

Als "Auto-Scheckheft-Pfleger" und (bislang) "Originalobjektiv-Kaufer" frage ich mich: (1.) Wie ist denn die Bildqualität des Sigma im Vergleich zum 35er zu bewerten. (2.) Lohnen sich die ca. 25% Mehrausgabe für das Sigma auf Grund der Besseren Lichtstärke?

----
Meine Frage nach dem 28er begründete sich auf meine Info, dass dass 35er an der D80 ja ein 52,5er ist. Ist das noch als "Normalobjektiv zu sehen? Denke schon, oder? Auf die geringe "Einengung" des Sichtfeldes kommt es dann auch nicht mehr an?
----
Aller dings wäre das 30er mit DER Lichtstärke wirklich interessant, auch wenn es ca. 80 Euro mehr sind.
----
Ich sehe das immer mit dem Preis/Nutzungverhältnis für mich als (noch) Anfänger...... :)
 
Kommentar
Optimal für AL.
Zudem ein 35-70/2.8D, auch noch lichtstark und ein sehr schoenes Portraitobjektiv.
Grüße Det
Mmmh, denka das ist das "alte" Kit-Objektiv meiner F602, das ich auch noch habe. DAS habe ich gestern noch nicht ausprobiert. Danke für den Verwendungstip!
 
Kommentar
Nikon AF-D 35/2

Es war Liebe auf den ersten Klick.

Ich möchte gar nicht zuviel ausholen, aber die Linse macht einfach Spaß. Spielen mit Schärfe/Unschärfe, Bildgestaltung mit Naheinstellungsentfernung 25cm und das "Einfangen" von Lichtstimmungen, wie ich sie mit meinen Zooms nicht hinbekomme. Diese Motivwiedergabe kann man schlecht in Worte fassen, man muß es einfach ausprobieren.

Aber: Diese FB ist vielleicht nichts für jedermann, nichts für den Bequemlichkeitsliebhaber, eher was für den Tüftler, den Kreativen, den Dokumentaristen, oder denjenigen, der gerne mit den fotografischen Grundlagen herumexperimentiert.

Ich kann und möchte sogar die Brennweite empfehlen.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Aber: Diese FB ist vielleicht nichts für jedermann, nichts für den Bequemlichkeitsliebhaber, eher was für den Tüftler, den Kreativen, den Dokumentaristen, oder denjenigen, der gerne mit den fotografischen Grundlagen herumexperimentiert.
Ralf
...also für mich: Ich möchte von "Automatismen" weg. Als Anfänger kann ich lernen, in dem ich (wie Du sagst) rumtüftele, ausprobieren mit dem Grundlagen rumexperiemntieren. Auch andere Bequemlichkeitsaspekte fallen bei FB weg: Wenn ich dass Motiv nicht ranzoomen kann, dann muss ich halt mal im warsten Sinne des Wortes "zu Fuß" das Objekt ranholen und zum besten Blickwinkel hingehen.
Ich hoffe, dass ich dadurch viel lerne....und irgendwann auch mal kreativ werde! ;-)
 
Kommentar
...also für mich: Ich möchte von "Automatismen" weg. Als Anfänger kann ich lernen, in dem ich (wie Du sagst) rumtüftele, ausprobieren mit dem Grundlagen rumexperiemntieren. Auch andere Bequemlichkeitsaspekte fallen bei FB weg: Wenn ich dass Motiv nicht ranzoomen kann, dann muss ich halt mal im warsten Sinne des Wortes "zu Fuß" das Objekt ranholen und zum besten Blickwinkel hingehen.
Ich hoffe, dass ich dadurch viel lerne....und irgendwann auch mal kreativ werde! ;-)

Hallo Fritz (MacerFritz),

dann ist das Teil genau das richtige für Dich. Sich mit einem Motiv intensiv auseinandersetzen... - Du wirst mit dieser Einstellung mächtig viel Spaß haben und unheimlich viel lernen. Find ich gut!

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Nikon AF-D 35/2

Es war Liebe auf den ersten Klick.

Ich möchte gar nicht zuviel ausholen, aber die Linse macht einfach Spaß. Spielen mit Schärfe/Unschärfe, Bildgestaltung mit Naheinstellungsentfernung 25cm und das "Einfangen" von Lichtstimmungen, wie ich sie mit meinen Zooms nicht hinbekomme. Diese Motivwiedergabe kann man schlecht in Worte fassen, man muß es einfach ausprobieren.

Aber: Diese FB ist vielleicht nichts für jedermann, nichts für den Bequemlichkeitsliebhaber, eher was für den Tüftler, den Kreativen, den Dokumentaristen, oder denjenigen, der gerne mit den fotografischen Grundlagen herumexperimentiert.

Ich kann und möchte sogar die Brennweite empfehlen.

Gruß
Ralf

Naja, nichts gegen Festbrennweiten. Wenn es eng wird, bleibt oft keine andere Wahl. Damit rumtüfteln, experimentieren oder einfach auch nur spielen, alles gut und schön, aber die raue Wirklichkeit schaut leider oft genug anders aus. Flexibiliät und Schnelligkeit sind hier eher das Maß der Dinge und solange genügend Licht ist, kann mir keine noch so gute FB ein angemessenes Zoom ersetzen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten