Frage Welches Nikon Objektiv 70-200 F2.8 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 127764

Guest
Hallo Zusammen
ich Fotografiere schon seit längerem. die Frage die ich mir gerade Stelle vielleicht auch andere von Euch. welches Objektiv 70-200 (Kamera Marke Abhängig )mit der Feste Blende F2.8
Ich verwende die Nikon Z6 mit dem Adapter MFZ. hab noch keine Z Objektive..... ;)

mein erspartes reicht noch nicht Ganz um eins zukaufen...:rolleyes:
Nikon = Original da müsste ich noch länger sparen
beide Modelle mit / Ohne dem Z Anschluss kosten etwa aufgerundet ca. 3000 Franken aufgerundet.
oder das Sigma 70-200 F2.8 kostet ca. 1500 Franken ebenfalls aufgerundet.

verwende das Alte nicht mehr zu kaufende Sigma 120-400 mm F4.5-5.6, seit ca. +- 8 Jahren... 1 X im Jahr bringe ich es zu Kontrolle mit der Service Karte.
das 70-200 F2.8 währe eine Ergänzung zu meinen Nikon Objektiv (reise Objektiv) 24-120 F4 / 50 mm/ Makro 105 und als Backup falls das Sigma Tele 120-400 nicht mehr Funktionieren sollte.
seit Mitte 2019 - Heute 2021 brachte ich das Objektiv zu keiner Kontrolle... Unfall / 2 X Lockdown und Läden Schliessung machten das ganze unmöglich! :(

was haltet ihr von Tamron? Ja oder Nein? dafür / dagegen?
habe bis heute keins gekauft. der Grund: es wurde abgeraten = die Gehäuse von Tamron sind nicht hochwertig verarbeitet, die Bildqualität im vergleich zu anderen sehr Schlecht. wir empfehlen Objektive von Sigma / Canon oder für deine Nikon. so die Aussage von einem Mitarbeiter/in wo ich Stammkunde war im Fachhandel Kette die im Jahr 2018 Konkurs ging.
zu meiner Verunsicherung bis heute ist auch der Tiefe Preis. ob da Preis / Leistung Stimmt lass ich offen.

bin eben für Gute Qualität = die Objektive hatte ich bis heute nur wegen Nikon Update's oder für den Jahres Service eingesendet (das kam von Meiner Seite). (das hatte mit den Update's hatte ich 1x bis 2x mit der Nikon D7200 und der D5300 Sigma Reise Objektiv 18-250 das nannte ich so; und dem Tele 120-400)

In Bern nähe dem Bundeshaus kauf ich ein! fahr mit dem Zug +- 2 Stunden ein weg. hab kein Auto. Beratung und Service sind mir noch immer Wichtig. In der Nähe hat es keinen Fachhandel für die Beratung Von Astronomie und Foto/ Video Artikel. :rolleyes:
im WWW. hab ich vorgestern einen Nisi Makroschlitten gekauft und gestern schon erhalten. Artikel mit Elektronik für die Astronomie, Objektive und Kameras kauf mach Ich nicht. da fehlt mir die Beratung.
Schönes Wochenende bleibt Gesund ;):sunflower:
Ale
 
Anzeigen
Schau mal hier:
und hier:
Die Abteilung Kaufberatung ist allgemein eine gute Fundstelle. Es muss ja nicht alles jeden Monat neu durchgehechelt werden. Zu den Sigmas wirst Du da auch fündig.
 
Kommentar
Danke für den Hinweis. und den Link. werde mich dort anknüpfen.;):love:
Grüsst
Ale
 
Kommentar
Den Grund für den Konkurs Deines Fachhändlers kennst Du nun wohl. Sollte an vollkommener Unkenntnis und Ahnungslosigkeit verbunden mit schlechter Beratung bzw. Kundenbetreuung gelegen haben.;) Ich kann Dir aus eigener Erfahrung tatsächlich das günstigste 70-200er von Tamron nahelegen, das G2. Ist super verarbeitet und steht in der Bildqualität den anderen teureren (Sigma) bis viel teureren (Nikon FL) in kaum was nach. "Nicht hochwertig verarbeitet...":unsure::rolleyes::mad:, was ein Quatsch. Das mag vor ganz langer Zeit mal so gewesen sein, würde dann auf Sigma aber ebenfalls zutreffen.
 
Kommentar
der Grund der Konkurs Geschichte bekam ich von meinem Neuen Alten Fachhändler in Bern nicht im Detail erzählt, etwa so stand es auch in einer Zeitung... Uncool für die Schweiz den das war eine der Top Adresse. die Geschwister waren verkracht und zum anderen Läden die keine bis Kaum Besucher hatten die Laden Miete in Top Stadt Lage.. zudem der Smartphone Handel der noch mehr zerstört.. = am Black Friday 2018 an der Laden Tür in Winterthur hing der erste Zettel : Heute wegen Schulung Geschlossen (auch das Tel. wurde nicht bedient!?) am Samstag darauf der zweite Zettel an der Tür: wegen Konkurs geschlossen! :mad: what the F....!!!¨ich wollte mir eine Neue Kamera Kaufen gehen damals. :rolleyes:
Zürich Hauptsitz / Winterthur / Bern und Luzern waren die Standorte Foto Pro der Konkurs ging 2018. Naja zum glück gibt es noch ein paar in der Schweiz
so viel zur Geschichte des Konkurs.

ich erkundige mich was ich bei meinem Neuen alten Fachhändler in Bern bekomme und von welcher Marke. 2017 wegen einem Teleskop nach Bern gefahren für die Mondfinsternis mit Mars (sahen das ganze in Locarno. TI).
Nikon und Sigma sind auf der Homepage beim Fachhändler Foto Vision Zumstein
Tamron ist da nicht mehr gelistet nicht mal das 70-200. :(:unsure:

es gibt ein Fachhändler in Luzern (Name der Webseite nicht gespeichert.:cry:) der hat Tamron im Sortiment aber auch dort Fehlanzeige vom 70-200 :mad:

echt jetzt?? wie kann ich jetzt die 3 Objektive vergleichen? so ein Mist auch!:cry:

drei Fenster aus dem Internet nebeneinander stellen:unsure:

grüsst
Ale

diese Aufnahme entstand in Locarno, doof nur das ich das Messfeld auf den Mars und nicht auf den Mond verschob.:( Tele 120-400
 

Anhänge

  • Mond Mars 2018.jpg
    Mond Mars 2018.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 37
Kommentar
Ich die Wichtigsten Daten zum Vergleichen. Preis ist Aufgerundet in Franken
Tamron 70-200 Ø 77mm 1500 g Preis: 1300
Sigma 70-200 Ø 88 mm 1800 g Preis: 1500
Nikon 70-200 Ø 88 mm 1430 g Preis 3000
Nikon Z 70-200 Ø 77 mm 1440 g Preis +- 3200 da variiert er im WWW.

bei allen ist das Problem mit dem Fokus fürs mitziehen und sehr leichte kaum zu bemerkende Unschärfe am Bildrand.
am liebsten würde ich das Nikon nehmen weil es das Leichteste ist. ohne Z
Tamron und Sigma variieren im Ø, Gewicht und Preis: 88 mm ist nehme ich an besser Grössere Öffnung für mehr Licht. :unsure:
 
Kommentar
... bei allen ist das Problem mit dem Fokus fürs mitziehen und sehr leichte kaum zu bemerkende Unschärfe am Bildrand ...
... 88 mm ist nehme ich an besser Grössere Öffnung für mehr Licht. :unsure:
Woher hast Du denn diese Weisheiten?

Du erzählst uns Deine halbe Lebensgeschichte und die der schweizer Fotoläden, aber ich fürchte, man kann es Dir schwer Recht machen.
Sollen wir jetzt eine Abstimmung machen, welches Objektiv Du kaufen sollst?
 
Kommentar
Hallo Palmi,
glaubst du wirklich, das es heute noch Unternehmen gibt, die schlechte Objektive herstellen??? Was ist ein schlechtes Objektiv? Wie definierst du ein schlechtes Objektiv. Wann ist ein Objektiv schlecht für dich?

Ich habe im letzten Jahr die Wahlkampffotos für einen Politiker gemacht mit einen 50 Jahre alten Nikkor 200mm und das ist bestimmt das schlechteste Nikkor was Nikon jemals gebaut hat. Für ein 18/1 Plakat von 2,40x3,60m hat es gereicht.
Nun willst du es scheinbar für ein Spezialgebiet einsetzen - der Astrofotografie. Vielleicht solltest du dich in einen Forum fragen wo die Fachleute für Astrofotografie sitzen. Da kommt es auf ganz andere Kriterien an, als wenn ich einen Politker fotografiere. Das Objektiv sollte Komafrei sein. Die Sterne slolten als Punkt dargestellt werden und keine anderen Formen annehmen. Vielleicht wäre eine Festbrennweite da auch besser. Selbst das beste Zoom ist immer ein Kompromiss.
 
Kommentar
Ich kann mir schlecht vorstellen mit einem 70-200 Astrofotografie zu betreiben, und um ein paar mal im Jahr den Mond zu fotografieren ist es auch nicht genug Brennweite.
Aber wenn auch sonst ein 70-200 2.8 genutzt werden soll bin ich auch der Meinung dass die Unterschiede zwischen den Herstellern nicht sehr groß sind. Bei einer Z würde ich halt in den sauren Apfel beißen und das Z Modell kaufen.
Alle sagen die S Objektive für Z Nikon wären die besten. Irgendwo müssen 3000 Euro auch herkommen.
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das Z 70-200S liegt derzeit bei 2.300 EUR neu im deutschen Fachhandel. Es wird sicher im Laufe des nächsten Jahres bei irgendeiner Rabattaktion unter 2.000 zu haben sein. Immer noch viel Geld.
 
Guten Morgen Zusammen
bin gestern Früh ins Bett.
Bertho: Woher hast Du denn diese Weisheiten? keine Weisheit, hab unter Youtube ein Paar Filme von verschiedenen Typen Angesehen die das 70-200 erklärten, Deutsch und Englisch = die zweite Sprache liegt mir nicht so...:rolleyes: von da kommen diese Infos.
lesitzki: glaubst du wirklich, das es heute noch Unternehmen gibt, die schlechte Objektive herstellen? Diese Infos waren +- im Jahr 2013 für mein Tele Sigma 120-400mm wo ich diese Infos hatte. für das 2021 könnte ich mir das kaum Vorstellen, das eine Marke sich das leisten kann. versuchte nur zu verglichen welches ich für die Z6 nehmen sollte? Ist keinen Wettkampf! möchte ein Fehlkauf vermeiden. hab einen Gemacht und der Gleiche Fehler 2X machen... lieber nicht.
Gianty: Wenn es darum geht das gezeigte Beispielfoto zu toppen, dann würde ich am wenigsten auf der Objektivseite investieren. zugegeben im Nachhinein hab ich das Falsche Foto genommen. (das Messfeld war am Falschen Ort platziert worden... auf den Mars und nicht dem Mond gerichtet. .) und welche Öffnung und Glas Vergütung wird empfohlen nach deiner Meinung?
für die Astronomie ist das 70-200 zu klein. für das Vorhaben verwende ich ein 20.3 cm Teleskop auf einer äquatoriale Montierung die zum Polarstern ausgerichtet wird. ;)

als Hinweis hab mich noch nicht Entschieden, welche Marke es sein sollte. :unsure: da überleg ich noch

grüsst
Ale
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
“Verschiedene Typen auf YouTube„ erzählen irgendetwasm und Du meinst, das sei wahr? Auweiha. Ich gebe aber zu, es wird bei der Flut von Informationen in allen möglichen Medien immer schwieriger herauszufinden, welche Information gut recherchiert und/oder seriös ist. Wer hier im Forum aus welchen Beweggründen schreibt, weisst Du ja auch nicht genau. Aber die Mitglieder hier verdienen jedenfalls mit dem, was sie schreiben, kein Geld.
 
Hallo Ale

Nach einem 2.8 70-200mm fragen und dann ein Astrofoto als Beispiel, welches mit einem 120-400mm SIGMA entstanden ist. Das in Verbindung mit der Konkursgeschichte und dem schwer verständlichen Schreibstil verwirrt ( zumindest mich ) enorm.

Du hast mit allen derzeit auf dem Markt verfügbaren 2,8/70-200mm Objektiven hervorragende Werkzeuge zur Hand. Egal ob optisch oder mechanisch - es sind Top-Objektive.

Ich habe das 2,8/70-200mm G2 von TAMRON und bin von der Optik, Mechanik und vom Bildstabilisator begeistert.

Du hast nicht die Wahl zwischen "gut" oder "schlecht" sondern unter X-mal "hervorragend".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nun ja, wenn man gerade nichts Besseres zur Hand hat, kann man mit dem Nikkor AF-S 2.8/70-200 VR II durchaus Astrofotos machen. Wenn es der hauptsächliche Zweck sein sollte, würde ich aber auch eher zu einer 300er Festbrennweite greifen.
50371949277_1dc30aaa6b_h.jpg

Aufgenommen mit Nikon D600, Nikkor 2.8/70-200 VR II bei 200mm. 11 Aufnahmen zu 20sec. Gestackt in DeepSkyStacker nach Vorbereitung der RWAs in DxO PL 3.
Danach Aufbearbeitung in Photoshop Ellements und Capture NX 2.
 
Kommentar
Guten Morgen zusammen
hab gestern mit meinem Fachhändler telefoniert. Freundin und ich wir müssen Mitte März eh vorbei gehen. Läden dürfen wider öffnen,
schaue mir das Sigma 70-200er an. das haben sie im Haus. das Tamron ist momentan nur auf Bestellung erhältlich.
beim nicht gefallen was dann einen weiteren Fehlkauf machen ? weil sie das Teil im Laden nicht verkaufen können sprich wird zum Ladenhüter?
Sorry mach ich nicht; kennen wir Selber in der Firma. wir verkaufen OCC Fahrräder. da hatten wir eins das stand fast 2-3 Jahre nur rum weil der Preis sehr hoch war. der Preis mussten Wir angepasst um die hälfte runter = verkauft. viele Kunden machten eine Probefahrt wegen dem Preis kaufte es keiner.
ähnlich würde es beim Tamron 70-200 gemacht werden.. je nach dem..
ist nicht ganz das gleiche; nur eins wer möchte Ladenhüter als Produkt im Geschäft herumstehen haben.

wenn mir das Sigma 70-200 gefehlt, verspricht was es kann; kauf ich es.

grüsst
Ale
 
Kommentar
WArum sollte das Tamron ein Ladenhüter sein? Alle Leute schauen oftmals zuerst auf den Preis, und da ist das Tamron ca. 300€ günstiger als das Sigma Sports. Wenn sich die Interessierten dann noch im Netz sachkundig machen über die Qualität von OBjektiven, deren Vor- und Nachteilen sowie Features, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet das Tamron 70-200 G2 ein Ladenhüter sein sollte. Das Sigma ist ein Top Glas, das Tamron aber auch. Das Sigma mag robuster sein, dafür ist es aber auch 300g schwerer und größer. Was an einer Z Kamera wie Du sie hast schon auffallen würde. Bildqualitativ sind sie im Grunde gleich laut div. Tests im Netz. Und dies ist ja erstmal das wichtigste. Aber gut, Du bist scheinbar gegen Tamron allgemein, dann nehm halt das Sigma. Ist grundsätzlich kein Fehler an sich, in Deinem Fall wo Du hier ständig kundtust eigentlich kein Geld zu haben, mag ich zu einem anderen Schluß kommen. Du mußt es aber selber wissen.:unsure:
 
Kommentar
In Bern nähe dem Bundeshaus kauf ich ein! fahr mit dem Zug +- 2 Stunden ein weg. hab kein Auto. Beratung und Service sind mir noch immer Wichtig. In der Nähe hat es keinen Fachhandel für die Beratung Von Astronomie und Foto/ Video Artikel. :rolleyes:

Von Winterthur bis Zürich ist das noch nicht einmal eine halbe Stunde mit der SBB. https://www.sbb.ch/de/kaufen/pages/fahrplan/fahrplan.xhtml

Einmal die Bahnhofstrasse bis zum See und Du findest alles:
In der Fußgängerzone in Richtung vom Bahnhof zum See links gibt es einen guten Nikon-Laden und am See am Wochende Flohmarkt.
Um die Uhrengeschäfte mußt Du einen Bogen machen.

full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten