Welches Nachfolgermodell zur D3000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jeannie

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mir als absolute Einsteigerin vor ca. 1 Jahr eine D3000 angeschafft.
Leider (!) merke ich jetzt, dass mir das Fotografieren doch mehr Spaß macht als anfangs erwartet :D

Ich stoße also jetzt an die Grenzen der Kamera und würde mir gerne eine neue zulegen. Ich gehe davon aus, dass die meisten Kameras für mich einen Quantensprung darstellen. Mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob es der größte (und deswegen teuerste) sein muss oder ob auch ein "Hüpfer" reicht. Ich möchte mir aber nicht jetzt eine Kamera kaufen und in einem Jahr schon wieder die nächste.

Im Moment bin ich am schwanken zwischen der D90, der D5100 und der D7000.

Zu meinen Vorlieben: Ich habe die Kamera eigentlich überall dabei, im Urlaub, bei Ausflügen, bei Geburtstagen ... und habe auch schon (denke ich) einige brauchbare Fotos gemacht.

Was meint ihr: Reicht mir die D90 oder die D5100? Oder ist es eher rausgeschmissenes Geld und ich sollte lieber "ein paar Euro" drauf packen und gleich die D7000 nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Jenny
 
Anzeigen
Meine Outdoor-Erfahrung mit Liveview, jedoch ohne Klappmonitor, ist die, dass ich drauf nicht viel erkennen kann. Ich verwende lieber meinen Winkelsucher oder lege mich auf den Boden.

das kann ich nachvollziehen. auch ich lege mich lieber auf den boden, um die bildkomposition durch den sucher zu bestimmen, ich hab auch keinen klappmonitor. aber bei makros an der nahgrenze und einem schärfebereich von vielleicht 1mm kann ich nicht wirklich fokussieren, no way...
außerdem ist nach einer wartung das prisma oder die mattscheibe oder sonstwas verändert worden, im sucher stimmt die schärfe nicht mehr, mit af bzw. bei liveview schon - ich hab aber keinen bock, das equipment schon wieder ein paar wochen einzuschicken... (aber das nur am rande).
 
Kommentar
Wo wir gerade beim Thema sind: Welches Makroobjektiv würdet ihr für die D3000 empfehlen? Brauche ja eines mit eigenem Motor zum fokussieren (auch wenn man das bei Makros eh manuell machen soll)
 
Kommentar
och jeannie, such mal... nicht böse gemeint, nimm irgendeines der neueren, z. b. das tamron 90er, 60er, ein sigma oder das nikon 105, wenn du geld hast.
 
Kommentar
Es gibt ein 50mm, f/2.0 von Zeiss, das ich gern hätte, dann würd ich mein 50/1.4, mein 105er MICRO und auch das SIGMA 30/1.4 DC verkloppen tun.:D

War ein Scherz, zumindest als Empfehlung. Das 60/2.8 von NIKON wird immer empfohlen, oder eben das o.g. 105er, was darfs denn kosten?
 
Kommentar
Das 85er ist eine reine DX-Scherbe, denk daran.

Das 60er sollte das beste Preis/Leistungsverhältnis haben, wenns denn ein AF-S ist (also mit Motor), das 105er ist top und beide sind auch an einer D700 verwendbar.

Mit den Sigmronkinas kenn ich mich nicht aus.
 
Kommentar
Das 85er ist eine reine DX-Scherbe, denk daran.

Das 60er sollte das beste Preis/Leistungsverhältnis haben, wenns denn ein AF-S ist (also mit Motor), das 105er ist top und beide sind auch an einer D700 verwendbar.

Mit den Sigmronkinas kenn ich mich nicht aus.

Super, danke :up:

Damit ist mir jetzt schon mal geholfen.
 
Kommentar
Ja schon, aber ich wollte nicht unbedingt alles aufstocken, wenn ich mit ner besseren Kamera alles gleich erschlagen kann.

Ob es eine bessere Kamera wird, sei dahingestellt. Dazu stand ja hier schon einiges.

Ein Winkelsucher für 60 Euronen hingegen ist ein relativ universelles Zubehör und Werkzeug, daß dich über mehrere Kameras hinweg begleitet und aus meiner Sicht aufgrund des hellen Sucherbildes deutlich besser ist als ein Lifeview oder Schwenkdisplay. Die empfinde ich nach wie vor als düster, unkomfortabel und daher nur wenig brauchbar. Optik läßt sich IMO nicht durch Ekeltronik ersetzen.
 
Kommentar
Das 60er sollte das beste Preis/Leistungsverhältnis haben, wenns denn ein AF-S ist (also mit Motor), das 105er ist top und beide sind auch an einer D700 verwendbar.

Das AF-S 60mm/2.8 Micro ist nicht nur vom Preis/Leistungsverhältnis ziemlich gut, sondern auch schärfemäßig ein Bombe. Aber das sind eigentlich alle Makros :). Wobei das AF-D 60mm ja gemeinhin als Schärfereferenz galt.
Wäre mein Tip (also das AF-S).

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Ein abgeklärtes Luxusbewusstsein, welch merkwürdiger Ausdruck.

Ich denke ab und zu daran, meine blöde Scherbensammlung sinnvoll auszudünnen, ohne dies hernach zu bereuen. Wie das geschehen soll, weiss ich noch nicht, aber irgendwie will ich weg von diesen unnützen Taschenkäufen, die Dinger brauchen mehr Platz als die gesamte Ausrüstung und es passt nie das rein, was reinpassen soll.
 
Kommentar
Ein abgeklärtes Luxusbewusstsein, welch merkwürdiger Ausdruck.

[x] Du hast verstanden. :D

Ich denke ab und zu daran, meine blöde Scherbensammlung sinnvoll auszudünnen, ohne dies hernach zu bereuen.

Nachvollziehbar. Seit ich das 24-70 habe, nutze ich vor allem das und bin auch dabei zu überlegen, was sich noch lohnt zu behalten, was ich besser loswerde und ob ich dann überhaupt noch was an neuem Glas kaufe. Auf jeden Fall geht der Trend zu FX-Linsen, die Option will ich mir offenhalten, ohne mich jetzt schon festzulegen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten