Welches Modell zur D5100 kombinieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Carole

NF Mitglied
Registriert
Hallo ihr Lieben,

wieder einmal steht man vor einer schweren Entscheidung :)
Ich habe jetzt seit gut zwei Jahren die D5100. Bin mit ihr auch voll zufrieden und bin nun natürlich immer mehr am rumprobieren.
Und naja hier ist die ganze Einstellerei über das Menü manchmal nicht so einfach und man bleibt dann lieber doch schnell im Programm oder wählt schnell einen Modi aus.
Hinzu kommt, dass ich mehrere Objektive habe, die nur einen gewissen Teil abdecken. So 18-300 mm Objektive sind nich so mein Fall.
Nun ist man dann am Grand Canyon und bräuchte sowohl sein 18-70 mm wie auch sein 10-20 mm gleichzeitig und ist total eifersüchtig auf den Typ nebenan mit zwei Kameras :p
Nun ja, zwei gleiche Modelle möchte ich nicht kaufen.
Die D90 finde ich lohnt sich da nicht wirklich, da sie zwar nicht mehr teuer ist aber im Vergleich z.B. zur D80 schon einen ganzen Happen teurer.
Und da ich nicht wirklich den mega Unterschied zwischen beiden finde würde ich zur D80 tendieren.
Ich würde aber gerne erst mal im DX Bereich bleiben. Bin damit zufrieden und der Ultrafotograf der jede Funktion nutzt bin ich noch nicht. Es gibt noch viel zu entdecken.
Welche Kamera würde sich denn noch eignen? Ich weiß es kommt immer darauf an was man selbst braucht. Video habe ich schon nutze ich aber kaum. Ich fotografiere gerne Tiere und Natur.
 
Anzeigen
wie hoch ist denn das budget? die d80 ist schon sehr betagt und selbst im vergleich zur d90 nicht mehr empfehlenswert, es sei denn, es kommt aus finanzieller sicht überhaupt nichts anderes in frage. wenn sogar die 200 bis 300 euro für eine d90 zuviel sind, kommt auch praktisch keine andere nikon dslr in betracht.
 
Kommentar
Zwei gleiche Modelle sind doch das Beste, was einem passieren kann, wo ist das Problem? :nixweiss:
 
Kommentar
Gebrauchte D300 z.B. für ca. 350,00 Euro mit 30 Tage Rückgaberecht und 1 Jahr Gewährleistung vom Händler auf Amazon halte ich derzeit für eine sehr interessante Option. AF reicht auch für schnellere Tiere und die Bedienung ist auf Niveau der Profimodelle.
 
Kommentar
Nun ist man dann am Grand Canyon und bräuchte sowohl sein 18-70 mm wie auch sein 10-20 mm gleichzeitig und ist total eifersüchtig auf den Typ nebenan mit zwei Kameras :p

hi,

Wie wäre es stattdessen mit einer Kameratasche, in die das zweite Objektiv passt? Das hättest du dann somit gleichzeitig dabei. Und "richtig" gleichzeitig kannst du ja auch mit zwei Kameras nicht fotografieren...
Wenn es denn eine DX mit mehr Einstellmoglichkeiten sein soll, würde ich die D7000 nehmen. Lieber etwas länger sparen als hinterher ärgern.
 
Kommentar
Ne das Budget ist jetzt nicht das Problem. Wollte aber jetzt keine 700€ -1000€ ausgeben.
Zwei gleiche möchte ich irgendwie nicht. Warum kann ich dir nicht sagen. Ist halt so.
Die Option mit der D300 finde ich gerade echt interessant. Habe die nur viel teurer gesehen. Die D7000 Reihe is mir momentan z.B. zu teuer für das was ich so fotografiere.

Bei mir im Freundeskreis war die D90 immer die tolle Kamera. Deswegen hab ich mich darüber halt im Vergleich zur D80 informiert. Bin nur deswegen darauf gekommen.

Mir geht es nicht um die Kameratasche. Habe ich sowohl nen großen Rucksack wie auch ne kleine Tasche und auch mehr als zwei Objektive dabei.
Die Wechslerei und gerade bei Tieren wo es schnell gehen muss war mein Problem. Oder das Wechseln am Grand Canyon in der Menschenmenge wo man nichts geschützt hat oder mal kurz ablegen kann. Dann lässt man es halt leider zu oft.
Und dann eine Kamera am Hals und die mit dem anderen Objektiv in der Tasche.
 
Kommentar
Ich bin auch mit der D5100 angefangen.
Ich habe mir danach die D300 gebraucht gekauft.
Eine wunderbare Kamera. Du bekommst sie im Moment wirklich günstig.
Ich fotografiere meistens Hunde oder Macro. Da hat sie mich nie enttäuscht.
Inzwischen besitze ich auch eine D700 aber die D300 benutze ich immer noch sehr häufig. Sie ist eine tolle Kamera und ich warte sehnsüchtig auf die D400 - falls sie jemals kommen sollte.


LG Heike
 
Kommentar
für 500 bis 600 € bekommst du im fachhandel eine top erhaltene d300s mit händler-gewährleistung.

Nicht, dass wir zum Schluß bei einer gebrauchten D3 enden ;-) Aber die D300s halte ich wiederum vom Preis zu knapp an einer eine gebrauchten D7100, die vom Sensor dann doch deutlich überlegen ist und auch weit mehr Croppotential bietet.
 
Kommentar
enden ;-) Aber die D300s halte ich wiederum vom Preis zu knapp an einer eine gebrauchten D7100, die vom Sensor dann doch deutlich überlegen ist und auch weit mehr Croppotential bietet.

Moin
Sensor ist nicht alles:)
ok die D300/S ist schon etwas betagt, aber wenn man so divrs. Berichte liest,
soll wiederum der AF der D300/s etwas besser sein als der der D7100
Jetzt mal was total untechnisches
mach die Augen zu... nimm dann eine D7100 und eine D300 in die Hand:hehe:
Aber wie dem auch sein weder mit der D7100 noch mit der D300s macht man was falsch
 
Kommentar
Moin
Sensor ist nicht alles:)
ok die D300/S ist schon etwas betagt, aber wenn man so divrs. Berichte liest,
soll wiederum der AF der D300/s etwas besser sein als der der D7100
Jetzt mal was total untechnisches
mach die Augen zu... nimm dann eine D7100 und eine D300 in die Hand:hehe:
Aber wie dem auch sein weder mit der D7100 noch mit der D300s macht man was falsch

Da stimme ich zu, aber wenn, dann würde ich die gebraucht noch deutlich günstigere D300 empfehlen, wie ja bereits geschehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten