Welches manuelle 85er ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich suche ja über das Forum ein manuelles 1.4/85 (Nikon oder Zeiss), da ich glaube das es für Portrait das geeignete Objektiv ist.
Doch je intensiver ich mich mit dem Thema beschäftige ( je mehr Meinungen ich lese und höre ) umso mehr werde ich verunsichert.
Da tauchen dann 85er mit 1.8 und 2.0 auf von denen behauptet wird, das sie überragende Qualität erzeugen und das alles zu einem deutlich moderateren Preis. Nach meiner Denke wäre ich mit einem aktuellen Objektiv wie dem Zeiss oder einem fast aktuellen wie dem Nikon Ais 1.4/85 am besten versorgt, doch wenn ich die gleiche Qualität mit einer alten, preiswerten Linse erreichen kann, so ist das schon eine Überlegung wert.
Ich bitte um Hilfe und Meinungen und es können auch konkrete Angebote gemacht werden.
Dank an Alle !
 
Anzeigen
Für Portrait ist es nicht schlimm, oder eventuell sogar vorteilhaft, wenn das Objektiv bei Offenblende ein wenig weich abbildet. Viel wichtiger ist mMn dabei ein schönes Bokeh.

Das 85/2 AiS ist bei Offenblende etwas weich und überstrahlt bei hohen Kontrasten. Das Bokeh empfinde ich als angenehm, das Handling auch.
 
Kommentar
Ein echter Portrait-Runner war das 85/2.0 AIS. Bei Offenblende moderate Kontraste bei sehr guter Schärfe, somit gut für Portrait, und abgeblendet einfach nur brilliant.

PS: das 85/2.8 PCD fehlt noch in obiger Liste :fahne:
 
Kommentar
Ich kann diesen Schnappschuss anbieten für das
Nikkor-HC Auto 1:1,8 f=85mm bei Blende 1,8.
Evtl. zur Beurteilung des Bokehs geeignet.



Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Hallo,
Da tauchen dann 85er mit 1.8 und 2.0 auf von denen behauptet wird, das sie überragende Qualität erzeugen und das alles zu einem deutlich moderateren Preis. Nach meiner Denke wäre ich mit einem aktuellen Objektiv wie dem Zeiss oder einem fast aktuellen wie dem Nikon Ais 1.4/85 am besten versorgt, doch wenn ich die gleiche Qualität mit einer alten, preiswerten Linse erreichen kann, so ist das schon eine Überlegung wert.
Ich bitte um Hilfe und Meinungen und es können auch konkrete Angebote gemacht werden.
Dank an Alle !


Ich benutze schon länger das 1,8/85 AI an meiner D200 (letzte Bauart der1,8-er Serie).
Ab Blende 2,8 fast schon zu "scharf" für Portaits.
Ich hatte auch das 2,0-er - das 1,8/85 mm Ai ist deutlich brillanter.

Grüeße
Winfried
 
Kommentar
Ich benutze gerne ein hochwertiges Mittelformat 1,9/80mm mittels Adapter. Superscharf, schönes Bokeh, sehr günstig zu bekommen. Steht dem AF-D 1,8/85 in nichts nach.
 
Kommentar
Und welches genau wenn man Fragen darf? :) Das Mamiya Sekor C?

Viele Grüße
Adrian
 
Kommentar
Ja, natürlich das Sekor C. Ein Objektiv aus der guten alten Zeit. :up:
 
Kommentar
Ich benutze gerne ein hochwertiges Mittelformat 1,9/80mm mittels Adapter. Superscharf, schönes Bokeh, sehr günstig zu bekommen. Steht dem AF-D 1,8/85 in nichts nach.


Hallo,


Könntest du etwas mehr zu dem Objektiv schreiben. Über welchen Adapter wird es an Nikon angeschlossen? Hat es einen Chip eingebaut oder wird alles manuell eingestellt?

Was verstehst du unter "günstig" zu bekommen?

Gruß

Christoph
 
Kommentar


Zwei 100% Crops, ungeschärft. Links Nikkor AF-D 1,8/85 Offenblende, auf Autofokus verlassen. Rechts Mamiya Sekor C 1,9/80 manuell fokussiert, Offenblende.

Adapter ist von ebay, hat 30 Euro gekostet. Das Sekor stammt ebenfalls aus dieser Quelle, 70 Euro. Wichtig, Schnittbildmattscheibe erforderlich, meine ist von VirtualVillage, 30 Euro. Rein manuelles Vergnügen. :hehe:
 
Kommentar
Dieser Vergleich wird dem 85/1.8 AF meiner Meinung nach nicht gerecht.

Unabhängig davon: neben der manuellen Fokussierung hat man bei der Adapterlösung doch auch keine automatische Springblende, oder?
 
Kommentar
Also beim 2,8/80 kann ich mir ja noch Preise von ca. 100 EUR vorstellen,
beim 1,9er jedoch kann es leicht mal ein Vielfaches davon werden...
Da der Abstand den Objektivs bei MF viel größer ist als bei KB, könnte
man sich vorstellen einen Übergang zu schaffen, der so aussehen müsste:
Nikon Bajonett - Gewinde (T2) - Gewinde (T2) - Mamiya Bajonett
Ob dann Unendlich eingestellt werden kann?
Aber in jedem Fall ohne Blendenübertragung. Einer SLR wäre die Einstellung
der Blende eines MF Objektives vermutlich nicht lange möglich.

just my 2 cents
 
Kommentar
Dieser Vergleich wird dem 85/1.8 AF meiner Meinung nach nicht gerecht.

Unabhängig davon: neben der manuellen Fokussierung hat man bei der Adapterlösung doch auch keine automatische Springblende, oder?

Ja und ja! War ein schneller Schuss im Garten, aber das Sekor ist wirklich ein Kracher. Dient der, Achtung mein Lieblingshasswort: Entschleunigung. :motz:
 
Kommentar
Da ich den AF nicht missen möchte, würde ich wenn das Budget eine Rolle spielt das AF 1,8/85 andernfalls das AF 1,4/85 empfehlen.

Oder Du wartest, ob dieses Jahr tatsächlich noch ein neues AF-S 85er kommt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten