Welches Makro-Objektiv für die D40x ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pantau

NF Mitglied
Hallo, bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer D40x mit 18-55 / 55-200 VR Objektive. Nun fotographiere ich sehr gerne Pflanzenausschnitte und will noch ein Makro dazu. Bitte empfehlt mir eines. Ich kenne mich noch nicht so gut aus !
Vielen dank !:hallo:

Anzeigen
Möchtest du den AF nutzen, das Nikkor 105/2.8. Alternativ mit MF das 100/2.8 von Tokina oder das 105/2.8 von Sigma, wenn es mehr Brennweite sein soll, bzw. das Nikkor 60/2.8, bei weniger Brennweite aber dafür rattenscharf.

P.S.: Für weiter Infos einfach mal die Forumssuche benutzen. Ist sehr sehr praktisch:)

Kommentar
Hallo Calyptra,
wie wichtig ist denn die Brennweite? ist im Foto-"Alltag" der Unterschied zwischen 105 und 60 bei Pflanzen-Makros sehr groß ? Würde gerne von Deinen Erfahrungswerten hören !:)
Grüß Pantau

Kommentar
Bei Pflanzenmakros ist es eigentlich egal, ob 60mm oder 105mm und mehr persönlicher Geschmack. Der unterschied besteht nur im Bildwinkel. Relevant wird das, wenn du einen gewissen Arbeitsabstand zum Motiv einhalten möchtest, bspw. bei Insekten. Hier können auch 105mm schon zu kurz sein, da die Tiere teils sehr scheu sind.

Kommentar
Wenn Du Autofokus haben möchtest:

• Nikkor Micro AF-S 105/2.8 VR
  • Sigma 150/2.8 HSM
  • Sigma 180/3.5 HSM

Ohne Autofokus:

Nikkor Micro AF-D 60/2.8
eines der vielen mit Brennweite von ca. 100 von Sigma, Tokina, Tamron.

Alle Makroobjektive der genannten Hersteller sind optisch sehr gut und man macht bei keinem einen Fehler.

Grüßle Michel

Kommentar
Pantau schrieb:
Hallo, bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer D40x mit 18-55 / 55-200 VR Objektive. Nun fotographiere ich sehr gerne Pflanzenausschnitte und will noch ein Makro dazu.

Eine 52er achromatische Nahlinse mit etwa 1.5 bis 2 dpt (mehr würde ich nicht nehmen) zum 55-200 VR genügt für den Hausgebrauch. Beispiele, die teils auch gehobenen Ansprüchen genügen, hätte ich zuhauf.

Mit dem original Achromaten zum alten Sigma 70-300 APO ergibt sich ein max. Abbildungsmaßstab von etwa 1:1.5 bei freiem Arbeitsabstand von über 30 cm vor der Frontlinse - und dann ganze mit VR! :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten