Welches Makro-Objektiv - die 1023ste..

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flensdorfer

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich bin den Makros erlegen - jetzt muß ein eigenes Objektiv her :D
Nur welches? Da können doch sicher einige von Euch mit Erfahrungen und / oder Empfehlungen auswarten, oder?

Preisliche Schmerzgrenze sind 450,-
Neu oder gutes gebrauchtes spielt keine Rolle.

Nach meinen Recherchen in die engere Auswahl gekommen sind

Sigma 70/2.8 EX DG
Sigma 105/2.8 EX DG (ok ok, das überschreitet schon meine Grenze ;) )

Tamron SP 90/2.8 Di

Tokina ATX 100/2.8 D

Nikon Micro 60/2.8 D oder non-D

Habt ihr noch andere Vorschläge?
Welches würdet ihr kaufen?

Beispiel-Fotos zu euren Favoriten wären auch nett :)

Anzeigen
Mit diesem Objektiv braucht man aber noch einen Extension Ring um einen Abbildungsmassstab von 1:1 zu erreichen (natürlich braucht man den nur wenn man 1:1 erreichen will...). Oder sehe ich das falsch?

Gruss Selden

Kommentar
kleinster Abstand 0,47m und Abbildungsmassstab von 1:2,
zumindest laut mir.com

Kommentar
Preisliche Schmerzgrenze sind 450,-
...
Genau 18 Cent drunter :D - und das Beispiel ist sicher kein Super-Sonder-Schnäppchen.

Oder sehe ich das falsch?
Nein, das siehst du richtig. Aber je nach dem, was vor die Linse soll, braucht man 1:1 eher selden - beim Plümchenknipsen zum Beispiel.

kleinster Abstand 0,47m
Das ist aber nicht der freie Arbeitsabstand, sondern der bis zur Film/Sensorebene. Der freie Arbeitsabstand ist um die Objektivlänge plus Gehäusedicke (bis zur Markierung) geringer.

Kommentar
Kommt nicht von Nikon ein neues Macro die Tage? Vielleicht kannst du noch etwas zuwarten, könnte sich lohnen!

Kommentar
Welches würdet ihr kaufen?

Das kommt darauf an, was Du mit dem Objektiv ungefähr vor hast...und dazu hast Du leider gar keine Infos geliefert.
Makrofotografie....aber was? StillLife, Pflanzen, Insekten, Münzen und Briefmarken... Bevorzugt vom Stativ aus, auch für andere Dinge wie Portraits geeignet... usw....
Bei Insekten spielt z.B. das Thema Fluchtdistanz eine Rolle (--> längere Brennweite) usw.

Und da diese Infos fehlen, kann ich auch nichts spezielles Empfehlen.

Gruß
Heiko

Kommentar
warum kein Nikkor AF 2,8 105mm gebraucht?
1,8/50 mit Umkehrring? taugt das was?
Grüsse und schönen Abend!

Kommentar
warum kein Nikkor AF 2,8 105mm gebraucht?
Wenn gebraucht dann die D Version.
1,8/50 mit Umkehrring? taugt das was?
Ich arbeite hin und wieder damit. Das Handling ist umständlicher, Du solltest unbewegte Objekte haben. Dann kann die Qualität vergleichbar sein. Mit dem Makro bist du flexibler,aber wenns Geld knapp ist!!!
Gruß Phyto57

Kommentar
kommt ganz darauf an was geknipst wird. für blümchen wird sehr oft das 60er nikon empfohlen. ist günstig gebraucht zu bekommen und sehr gut.

wenns dir um tiere und ähnliches geht, würd ich zu einem 150er oder einem 180er raten. Sigma baut sehr gute makroobjektive zu einem fairen preis.

im moment gibts ein 180er Sigma in der Gebrauchtbörse. siehs dir mal an.

grüsse
MaD

Kommentar
Beispiel-Fotos zu euren Favoriten wären auch nett :)

Bitteschön! Tokina 2,8 / 100mm

CompLibelle_klein.jpg

Unter 100 mm würde ich nur gehen, wenn ich statische Motive (Münzen, Briefmarken usw.) fotografieren möchte. Eine gewisse Fluchtdistanz sollte bei kleineren Viecherln schon gegeben sein.

Kommentar
hallo zusammen,
hat jemand das 200er micro von nikon und was kann man darüber berichten ? vielleicht ein beispiel-foto ?
ist zwar eine höhere preisklasse wie o.a., aber wenn es sich lohnt, kann man ja noch ein bisschen sparen.

Kommentar
Sigma 70/2.8 EX DG

Hallo
Ich selber nutze das Sigma 70 mm EX DG macro 1:1
Hat den Vorteil ist auch noch toll für Portraitaufnahmen

alle Bilder mit Sigma 70 mm EX DG macro
Gruß Michael

Kommentar
Kommentar
Hallo Leute,

erst einmal vielen vielen Dank für eure zahlreichen und konstruktiven Beiträge - so macht ein Forum Spaß und bringt allen etwas :)

Heiko schrieb schon, dass ich völlig vergessen habe, was ich damit vorhabe - entschuldigt bitte diese Informationslücke.

Also:
- Pflanzen
- Tiere
- Stills (Münzen etc. vielleicht später mal)

Für Portraits habe ich mein schönes 50/2.8D :D

Da ich auch diese kleinen, schnellen und scheuen Viecher formatfüllend auf den Chip bannen möchte, geht die Reise also eher in Richtung 90mm oder länger.

Das Bild mit dem Tokina gefällt mir spontan wegen der wirklich knackigen Schärfe - das Bild vom Sigma sieht für mich (Sigma-typisch?) einen Ticken weicher aus.
Ich mag knackscharfe Fotos ;)

Hat jemand das 90er von Tamron?

Was meint ihr also?
das Tokina? Sigma? oder Nikon?

Schwere Auswahl...

Kommentar
Von der optischen Leistung tun sich die Makroobjektive i.d.R. zwischen 90 und 105 mm nicht viel. Hier bleibt dann nur noch die Frage nach Preis, Verarbeitung und sonstigen Merkmalen, wie z.B. Filterdurchmesser, Haptik etc., etc.

Willst Du vielleicht noch über die 105mm hinaus, kommt dann auch noch das Gewicht und natürlich die Lichtstärke hinzu. Diese ist aber letztendlich zweitrangig, da Makrofotografie mit offener Blende nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Wenn man das lichtstarke Makro aber als Portraitobjektiv nutzt, ist der Freistellungseffekt bei Bl. 2,8 natürlich auch nicht zu unterschätzen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten