Welches Kabel, um Nikon SB-200R mit Godox X1R-N auszulösen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

frbr

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Folgendes Setup möchte ich hinbekommen:

Auf der Kamera sitzt ein Godox XProN. Dieser steuert einen Godox AD200 Pro und einen Nikon SB-900, der auf einem Godox X1R-N sitzt. Soweit funkioniert ja auch alles. Jetzt möchte ich mit einem zusätzlichen Godox X1R-N einen Nikon SB-200R in das Setup einbinden. Da der SB-200R keinen Blitzschuh hat, muss er über ein Kabel mit dem X1R-N verbunden werden. Der X1R-N hat einen Ausgang für ein Synchronkabel (Klinkenstecker), der SB-200R hat einen Eingang für eines (rund, mit Gewinde, acht Pinne - Foto). Alle Kabel, die dem X1R-N beiliegen, passen nicht. Was ist das für ein Kabel? Geht das überhaupt mit dem SB-200R?
20191129_123109.jpg
 
Anzeigen
Hallo Frank,

der Nikon SB-200-R ist ein nur drahtlos auslösbares Blitzgerät.
Er kann nur (ohne Zwischenschalten eines Godox X1R-N) von einem SB-900, der auf CLS MASTER eingestellt ist, ausgelöst werden.
 
Kommentar
Nein, laut Bedienungsanleitung für das R1C1-Kit bzw. SB-200R und SU-800 kann der SB-200R an einer nicht-CLS-fähigen Kamera durch das Kabel SC-30 mit dem SU-800 verbunden und durch diesen ausgelöst werden. Das Kabel hat allerdings an beiden Enden den 8-poligen Stecker:

Bild bei Amazon
 
Kommentar
Hallo Frank,

der SU-800 ist ein Infrarotlicht-Sender zum drahtlosen steuern von CLS-Blitzgeräten.
Beim großen Macro-Blitz-Set ist er sogar dabei.
Hast du den SU-800?
Dann stecke ihn mit seinem Fuß auf den Godox X1R-N, er steuert dann den SB-200-R.
 
Kommentar
Hallo Frank,

der SU-800 ist ein Infrarotlicht-Sender zum drahtlosen steuern von CLS-Blitzgeräten.
Beim großen Macro-Blitz-Set ist er sogar dabei.
Hast du den SU-800?
Dann stecke ihn mit seinem Fuß auf den Godox X1R-N, er steuert dann den SB-200-R.

Ja, den SU-800 habe ich. Das ist eine gute Idee, werde ich ausprobieren. Vielen Dank, Michael!
 
Kommentar
Hast du den SU-800?
Dann stecke ihn mit seinem Fuß auf den Godox X1R-N, er steuert dann den SB-200-R.

Gerade in allen (?) erdenklichen Einstellungen probiert: Der SB-200R löst nicht aus. Wenn keiner einen Hinweis auf das Kabel hat, dann ist die Idee gestorben. Ist auch nicht weiter schlimm, hätte mir halt gut gefallen, dieses süße, kleine Ding in das Setup einzubinden.
 
Kommentar
Moin
Hast du den SU-800?
Dann stecke ihn mit seinem Fuß auf den Godox X1R-N, er steuert dann den SB-200-R.
Moin
wird nicht funktionieren,
der Godox X1R-N hat keinen "echten HotSchoe"
bzw. schleift nicht das Nikon iTTL Signal 1zu1 durch.
Das Nikon iTTL Signal geht nur in den Godox X1R-N rein und ab da läuft
ein Godox-Blitz-Protokoll
 
Kommentar
Hallo Kurt!

Also taugt die Godox-Installation nur für direktes rein manuelles Blitzgeräte auslösen?
Hallo Michael
nein wenn du kein Godox-Blitze nutzt,
kannst du unter einem Blitz wie z.B. einen Yongnuo YN568EX den Godox Empfänger
X1R-N schrauben und schon ist er im Godox-Setup iTTL oder manuell ganz wie man möchte.
Meine Godox AD200 haben den Empfänger schon eingebaut ganz gleich ob iTTL manuell oder HSS
wird dann alles über einen X1T oder XPro-N gesteuert
Genial ist z.B. wenn du einen Godox AD200/AD400/AD600 über einen X-Pro-N ansteuerst
sind es "Nikon-Blitze iTTL" wenn man es mit einem X-Pro-C macht sind es Canon-Blitze ETTL"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
der Godox X1R-N hat keinen "echten HotSchoe"

Das verwechselst Du: Der X1R-N (R=Receiver=Empfänger) hat selbstverständlich
den vollen Hot Shoe. Darauf setzt man ja die Aufsteckblitze.

Der X1T-N (T=Transmitter=Sender) allerdings liefert nach oben nur einen Mittenkontakt.

Wenn der SU-800 auf dem X1R-N richtig angesteuert wird, müsste er auch zünden.

Ich würde jetzt erst mal probieren ob der SU-800 direkt auf der Kamera
das Blitzchen zünden kann, oder ob da schon das Problem liegt.
 
Kommentar
Ich würde jetzt erst mal probieren ob der SU-800 direkt auf der Kamera
das Blitzchen zünden kann, oder ob da schon das Problem liegt.

Ja, ohne Godox-Zeug dazwischen mit dem SU-800 auf der Kamera (hier: Z7) funktioniert alles, wie es soll. Sobald Godox XProN und X1R-N dazwischen sind, löst der SB-200R nicht aus. Ich vermute, dass es zwischen SU-800 und SB-200R irgendeine Besonderheit im Protokoll gibt, die es mit SU-800 und z.B. SB-900 nicht gibt. Godox kann es deshalb vielleicht nicht umsetzen.
 
Kommentar
Sind denn Sender und Empfänger beide auf aktuellem Firmwarestand?
Da hat es wenn ich recht erinnere ja speziell wegen der Z-Serie Updates gegeben.
 
Kommentar
Ich werde später mal diesen Aufbau testen und berichten:

Z7 -> Godox XProN ----------------------------> Godox X1R-N -> SU-800 -----------------------------> SB-900

Also statt SB-200R mal den SB-900 versuchen. Hat mit meinem angestrebten Setup nichts mehr zu tun, aber jetzt ist der Spieltrieb erwacht!
 
Kommentar
Ich werde später mal diesen Aufbau testen und berichten:

Z7 -> Godox XProN ----------------------------> Godox X1R-N -> SU-800 -----------------------------> SB-900

Also statt SB-200R mal den SB-900 versuchen. Hat mit meinem angestrebten Setup nichts mehr zu tun, aber jetzt ist der Spieltrieb erwacht!

Das würde zumindest die generelle Funtionalität der Kette belegen.
Oder nicht. Der SU-800 ist ja ein Sonderfall. Spannend!
 
Kommentar


... trifft zu. Ich konnte den SB-900 nicht zum Auslösen bewegen:

1.) Als Blindtest vorab: SU-800 auf Z7, SB-900 in Remote: Klappt natürlich, wie erwartet.

2.) Dann wird es schon spannender: XProN auf Z7, SB-900 in Einstellung TTL (wie im Handbuch beschrieben) auf X1R-N: Klappt, wenn ich am XProN TTL einstelle. Gebe ich auf dem XProN eine manuelle Leistung vor, hier 1/1, löst der SB-900 kaum sichtbar aus. Merkwürdig, ich glaubte, dass das funktioniert. Ich fühle mich an diesen Thread von @Sans Ear erinnert: Godox XProN und X1 mit SB-800 – wie einstellen?

3.) Dann SB-900 gegen SB-800 getauscht: Funktioniert in TTL und in Manuell.

4.) Danach das eigentliche Testszenario: XProN auf Z7, SU-800 auf X1R-N und SB-900 in Remote. Ich habe viel mit TTL, manuell, Kanälen und Gruppen gespielt, aber in keiner Kombination löste der SB-900 aus.

5.) Dann wieder den SB-900 gegen den SB-800 getauscht: Der SB-800 löst auch nicht aus.

Irgend etwas kommt aber am SU-800 an: Das Symbol, dass er mit einer CLS-kompatiblen Kamera verbunden ist, blinkt nach der Auslösung der Z7 einmal kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hast alles gemacht was mir einfällt. Vermutlich geht es also nicht.

Das denke ich mittlerweile auch. Auch die erhoffte Kabellösung scheint nach weiterem Handbuchstudium auszuscheiden. Offensichtlich wird über das 8-polige Nikonkabel viel mehr ausgetauscht, als der 2-polige Sync-Anschluss am X1R-N ermöglichen würde. Siehe Handbuch ab Seite 126, "Lösungen für Probleme". Zum Beispiel ist der SU-800 in der Lage, CLS-fähige Kameras zu erkennen und gibt eine Fehlermeldung aus, wenn ein Kabel angeschlossen ist, weil er mit diesen über Infrarot und nicht über das Kabel kommunizieren möchte.

Ich bedanke mich bei allen, die hier mitgewirkt haben für ihre Hilfe!

EDIT: Ich war verwirrt und habe einen Satz korrigiert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten