Welches Kabel für tether Aufnahmen mit Capture One 8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Werix

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
Ich möchte meine D810 über ein USB Kabel mit meinem Mac verbinden und sie über Capture One 8 steuern.
Dazu habe ich mir ein 5m USB 3.0 Verlängerungskabel mit Repeater gekauft. Mit diesem Kabel wird die Kamera allerdings nicht erkannt.
Ohne Das Verlängerungskabel oder mit einem kurzen USB 2.0 Kabel funktioniert es einwandfrei.

Das Kabel schicke ich morgen zurück.

Jetzt überlege ich, ob es vielleicht mit einem USB 2.0 Kabel oder einem anderen 3.0 Kabel funktioniert.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit?

Wlan oder andere Programme kommen nicht in frage.
 
Anzeigen
Hallo Werix

bist Du Dir sicher, ob Dein Programm bereits tethering mit dieser Kamera unterstützt?
Ich wollte tethering der D810 mit Lightroom 5.6 machen und stellte fest, dass dies noch nicht implementiert ist.
Allerdings kann ich nichts zu C1 sagen.

Zum Kabel:
Du brauchst sicherlich ein USB3 Kabel, jedenfalls ist an Deiner Kamera ein USB3 Anschluss Micro-B.
Verwende doch testhalber das mitgelieferte kurze Kabel. wird Deine Kamera überhaupt erkannt? Dann weisst Du, dass es nicht am Kabel, sondern an fehlender Umsetzung in C1 liegt.

Gruss
Harry
 
Kommentar
Das Programm unterstützt die Kamera auf jeden Fall. Ohne Das Verlängerungskabel funktioniert es ja auch einwandfrei, also wenn ich das mitgelieferte, super kurze Kabel nutze.
Das mitgelieferte Kabel möchte ich gerne an einer Verlängerung nutzen, da daran ja dieses Plastikstück sitzt, dass das herumwackeln und dadurch das Zerstören des USB Ports verhindert.

LG Jan
 
Kommentar
Und Du schließt auch alles richtig an?

1. das kurze mitgelieferte Nikon-Kabel in die Kamera
2. an das kurze Kabel das Repeater-Kabel anschließen (Buchsenseite)
3. USB-Steckerseite des Repeater-Kabels in den Rechner

Das Repeater-Kabel braucht eine Stromversorgung, die nur vom Rechner
geliefert wird. Wenn Du das Repeater-Kabel mit dem 3.0-seitigen Anschluss
direkt in die Cam steckst kann es nicht funktionieren!

Gruss Klaus
 
Kommentar
Also, ich nutze zwar nur die D800 mit dem Nikon USB-Anschluss und zwei Verlängerungskabel USB-2 mit Repeater - also mind. 11m und da klappt die Datenübertragung ohne Probleme.
Und Klaus, die Verlängerungskabel kann man nur in eine Richtung stecken ;)
 
Kommentar
Jetzt überlege ich, ob es vielleicht mit einem USB 2.0 Kabel oder einem anderen 3.0 Kabel funktioniert.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit?

Worauf läuft dein CaptureOne Pro 8? Auf einem Mac, Macbook, ... ?
Das Macbook hat da so seine Probleme: http://tethertalk.com/2014/10/20/tr...0e-d810-to-a-mac-when-tethering/#.VFjxajVRXBV

Ich selber habe schlechte Erfahrung mit dem orangenen USB 3.0 Kabel 5m, ohne Verstärker von Tethertools, die D800 wurde oft nicht erkannt oder nur für ein oder zwei Auslösungen.

Problemlos klappt es zwischen Macbook Pro Retina 13" bzw. meinem alten iMac und der D800 mit dem Originalkabel von Nikon sowie einem etwas älteren 5-Meter USB 2.0 Verlängerungskabel von Digitus (mit Repeater), ist aber leider beim Shooting mit NEF nicht besonders schnell.

Für das Originalkabel gibt es noch ein kleines Plastikteil, mit dem das Kabel recht zuverlässig gegen ungewolltes Rausrutschen gesichert werden kann. Für normale Kabel anderer Hersteller ist es allerdings bis jetzt zu eng gewesen.
 
Kommentar
Kommentar
Hab ich schon mal gesehen.
Nur läuft Lightroom auf dem Rechner und nicht auf den Tablett.
 
Kommentar
USB 3 Kabel hab' ich noch nicht ausprobiert, weil ich eine D800 habe. 10m USB2 gehen am Windows Laptop problemlos. Am Mac habe ich bisher nur mit 5m USB2 Kabeln gearbeitet, aber auch die funktionierten immer einwandfrei. Sehe auch keinen Grund warum 10m nicht auch am Mac funktionieren sollten.

Wäre schon interessant zu wissen, ob die D810 mit USB3 Kablen läuft, denn damit sollte sie die Bilder eigentlich auch schneller übertragen können (richtigen Rechner vorausgesetzt).

VG
 
Kommentar
USB 3 Kabel hab' ich noch nicht ausprobiert, weil ich eine D800 habe.

Das verstehe ich nun nicht ganz: Du kannst an der D800 doch nur USB 3.0-Kabel anschließen. Die hat doch nur den USB 3.0-Stecker. Oder ist mein Gedächtnis (Kamera ist gerade im Service) komplett derangiert?
 
Kommentar
Das verstehe ich nun nicht ganz: Du kannst an der D800 doch nur USB 3.0-Kabel anschließen. Die hat doch nur den USB 3.0-Stecker. Oder ist mein Gedächtnis (Kamera ist gerade im Service) komplett derangiert?

Sorry Ernst, habe ich falsch formuliert. Am meinem Laptop habe ich nur USB2 Anschlüße und deshalb nutze ich USB2.

VG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten