Frage Welches Immerdrauf-Zoom für D750?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

yellowspider

Sehr aktives NF Mitglied
Die kompakte Bauweise der D750 in Verbindung mit dem erstklassigen Sensor schreit förmlich nach einem Universalzoom für unterwegs.

Leicht und kompakt bei gleichzeitiger Top Schärfeabbildung, das wäre was.

Das Nikkor 28-300 wäre da schon mal ganz interessant, aber es ist dann doch nicht so leicht. Was gibt es denn für Alternativen?

Anzeigen
Ich nutze mit dem Vollformat gern das 24-120/4 ... aber sooo viel kleiner als das 28-300 ist es ja bekanntlich nicht. Wie wäre es mit dem 24-85?

Kommentar
Ich habe eines an einer D600 im Einsatz. Tolles Teil für die Stadt! Nur unbedingt klein ist es nicht...

Aber das 24-120 ist auch ein ganz schöner Brummer.

Beides schöne Immerdraufs je nach dem ob man Weitblick hat oder eher Engstirnig ist.

Kommentar
Aber das 24-120 ist auch ein ganz schöner Brummer.

Das kommt als nächstes ins Haus. Danach das neue 300 f4....dann ist meine Viererbande komplett.

@OP

Ich habe mir ein neues 35 1.8 für meine FX gekauft, macht sich als fast immer drauf sehr gut. Bei Wanderungen fehlt ein bischen Brennweite, aber für den leichten Stadtbummel ist es toll!

Kommentar
Universalzoom mit großem Brennweitenbereich, dazu bei sehr guter Bildqualität und das ganze noch leichter als mit den genannten Objektiven ?

Ich kann den Unterschied nicht ganz nachvollziehen, ob da nun 550 oder 750gr an einer D750 hängen.

Wäre ´ne D7100 vielleicht die richtigere Kamera gewesen ?
Vollformat ist nun mal "groß" !

Ansonsten wird an solcher Stelle häufig das Tamron 28-75 2.8 mit guten Erfahrungen empfohlen.

Für mein Empfinden : Mach Dir´n 24-120 4.0 drauf, es händelt sich sehr gut mit der Kamera oder splitte es in 18-35 (& 50 1.8) & 85 1.8.

Kommentar
Hallo Stephan,

als Immerdrauf zwei Varianten:

- das schon erwähnte Tamron 28-75mm 2.8 (sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis)
- neuerdings das Nikkor 16-35mm 4 (hauptsächlich bei Städtereisen)

Beides an der D800, wäre aber auch bei D750 meine Wahl.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Mit dem 24-85mm Nikkor hast Du ein recht ordentliches und leichtes Objektiv.
Wird das Objektiv schwerer muss es auch einen größeren Brennweitenbereich mit sich bringen:
Nikkor 24-120/4 oder das Sigma 24-105/4 - beides Trümmer, gegen das 24-85mm aber eben mit einen Tick mehr Brennweite und damit auch wieder mehr Flexibilität.
Mit dem 24-120/4 habe ich ganze Urlaubsreisen gemacht - und nur mit diesem!

HTH, b!

Kommentar
Thx für die reichlichen Tipps.

DAS Zoom gibt es leider bekanntlich nicht. Normaler Weise würde ich ja mit der Kombi 24-70/2.8 und dem 70-300 VR sehr gut hinkommen (das 70-300 ist klasse an der D750 und auch vom Gewicht noch akzeptabel), aber das 24-70 ist halt schon ein "Dickerchen".

Bin auch öfters im oberen Telebereich unterwegs. Als leichte Ergänzung wäre dann das 24-85 als Alternative zum 24-70 eine Option.

Wenn ich nun aber einen Brennweitenbereich von 24-300 mit einem Objektiv, (welches möglichst leicht sein soll und dazu noch gute optische Resultate liefern soll) fallen drei Objektive besonders auf:

Tamron 16-300, 540g (ist das überhaupt FX?)
Nikkor 28-300, 800g, eigentlich zu schwer
Tamron 28-300, 540g

Ob diese aber bzgl. der Abbildung mit meiner bereits vorhandenen Kombi mithalten können?

Kommentar
Das Tamron 16-300 ist für den DX-Sensor. 24-300 als Zoombereich an FX gibt es meines Wissens nicht (zumindest nicht mit einem einzelnen Glas :)).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten