Welches immerdrauf sollte es sein?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ibnhatschi

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo erst mal an alle,

ich würde gerne mal erfahren welches immerdrauf Objektiv ihr an der D200 für Landschafts-und Porträitaufnahmen benutzt und in welcher Preisklasse ich mich orientieren muss.
Wenn es möglich ist sollte das Objektiv WW und Telefunktion haben.

danke schon mal für Eure Tips: :up:
 
Anzeigen
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem
Sigma DC 30mm f1.4 EX HSM :up:
als "Immer-Drauf-Linse" gemacht!

Wenn es WW und etwas Standart sein soll,
das ganze lichtstark und vielleicht auch noch
mit Ultraschallmotor und auch noch bezahlbar,
könnte das vielleicht was für Dich sein:
Sigma DC 18-50mm f2.8 EX HSM :nixweiss:

Auch zwei gute Objektive für wenig Geld:
Nikon AF-S DX 18 - 70 mm 3.5 - 4.5 G ED
Nikon AF-S 24 - 85 mm 3.5 - 4.5 G ED
 
Kommentar
...bitte nicht böse sein, aber dadurch geht irgendwie der Sinn einer Spiegelreflex verloren.

Das ist ja gerade, daß eine SLR ausmacht: Die Optik entsprechend dem Motiv und dem Bildausdruck anzupassen.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Schliesse mich Peter an, mein "Immerdrauf" auf der D200 ist das 24-85 2.8-4.0, bzw das 35-70 2.8
 
Kommentar
mein immerdrauf ist das 50/1,8 , das 85/1,8 , das 24-70/2,8 , das 105/2,8 und in letzter zeit eher unterrepräsentiert als immerdrauf das 35-70/2,8
 
Kommentar
sigma 30 /1.4 witzisch, das wollte ich auch schreiben. ich habe zwar es erst seit einer woche, seitdem aber kein anderes mehr drauf gehabt. die lichtstärke ist einfach atemberaubend, ich möchte sie nicht mehr missen. und die farben und der kontrast sind mindestens den nikons ebenbürtig, wenn nicht sogar noch einen tacken besser. mit der d40 die perfekte kombi.

 
Kommentar
Tokina 12-24/4 oder, wenns auch länger sein soll, das Nikon 28-105/3.5-4.5.
 
Kommentar
wenns ein immerdrauf sein sollte in fast allen bereichen,
dann das 18-200, entweder sigma oder nikon.
wenn man aber geld locker macht, dann andere möglichkeiten.
18-70; 70-300. reicht völlig für den anfang.
gruß
tony
 
Kommentar
Das Nikon AF 24-85mm 2.8-4 D IF ist mein FAST-Immerdrauf.
Bin sehr zufrieden damit!

Viele Grüße!!
 
Kommentar
Mein Immerdrauf ist das 28-70. Das reicht für die meisten von mir bevorzugten Motive. Wenn es spezieller wird, kommt das entsprechende Objektiv dran. Dafür haben wir ja eine Spiegelrefelxkamers... :winkgrin:
 
Kommentar
Um Himmelswillen kein WW drauflöten, lieber ein leichtes Tele... (auf den meisten WW-Aufnahmen ist entweder zu viel drauf oder der Vordergrund öde, wodurch die Bildgestaltung schwieriger wird..).

Schöne Fotos allseits!
Phillip
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Mein Immerdrauf ist das 28-70. Das reicht für die meisten von mir bevorzugten Motive. Wenn es spezieller wird, kommt das entsprechende Objektiv dran. Dafür haben wir ja eine Spiegelrefelxkamers... :winkgrin:

Ist auch meines...

das 50mm hab ich nur selten im Einsatz.

Und ein WW ist als immerdrauf doch eher gewagt oder?
 
Kommentar
AW: Re: Welches immerdrauf sollte es sein?

polm schrieb:
Um Himmelswillen kein WW drauflöten, lieber ein leichtes Tele... (auf den meisten WW-Aufnahmen ist entweder zu viel drauf oder der Vordergrund öde, wodurch die Bildgestaltung schwieriger wird..).


Meine volle Zustimmung für Phillips Anmerkung

Ich nutze neuerdings sehr oft das AF 28-105, das 18-70 hole ich nur aus der Versenkung, wenn es der Bildwinkel erfordert. Dank der "Makro-Einstellung" ist es auch im Nahbereich zu nutzen, wenn man die spezielle Makro-Optik mal daheim gelassen hat. Die Verzeichnung des Objektivs hält sich im Übrigen in Grenzen.
Viele meiner Bilder beim Treffen in Markröningen habe ich mit dem AF 28-105 gemacht, ergänzt durch das 80-400VR. Die Festbrennweiten 28/50/105 blieben in der Fototasche, denn mit einer Hauswand im Rücken kommt man mit dem Turnschuhzoom definitiv nicht weiter.

Festbrennweiten nehme ich nur, wenn sie in der jeweiligen Aufnahmesituation dem Zoomobjektiv deutlich überlegen sind. Mit der Festbrennweite hat man meiner Meinung nach nur "fortlaufenden" Erfolg. Bis das Objektiv gewechselt ist, hat sich das Motiv bereits verzogen...

Viele Grüße
Herbert




http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/photopost/showphoto.php?photo=2377
Hier war das AF 28-105 vor der D70, mit Festbrennweite hätte ich den Ausschnitt am Monitor hinruckeln müssen.

Anmerkung: Änderung meines Beitrags, da die Information "AF 28-105" an einer Stelle verloren gegangen ist.
 
Kommentar
.. landschafts- und portrait-motive: sind schon 2 paar schuhe.
bei portrait ist das 85/1,8 schon ein favorit. auch wenn ich das 50er ganz gerne verwende.
bei der landschaft ist ein WW natürlich ein thema. ich nehme dann das 20er/2,8 oder das 12-24er. an der analogen auch das 50er.

aber das ist natürlich immer noch viel glas zum mitschleppen.
das 24/85 ist OK wenn auch nicht in allen bereichen. im tele halt schwach.
auch wenn oft gescholten: das 18/200er kann schon was. man muss halt trennen zwischen "hab die kamera mit und brauch was zum knipsen" oder "habe einen job und muß gezielt fotografieren".

bei ersterem habe ich halt einen guten kompromiss, bei letzterem festbrennweiten, stativ, drahtauslöser, (wenn nötig blitzanlage), ...
der weisheit letzten schluss wird es diesbezüglich wohl nicht geben. odrrrrr?

grüse
wolfgang
 
Kommentar
Mein Immerdrauf ist der Bajonettdeckel, weil ich sonst sowieso immer das falsche Objektiv für das nächste Foto drauf hätte.

Maik
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Mein Immerdrauf ist das 28-70. Das reicht für die meisten von mir bevorzugten Motive. Wenn es spezieller wird, kommt das entsprechende Objektiv dran. Dafür haben wir ja eine Spiegelrefelxkamers... :winkgrin:

Genau so sieht das bei mir auch aus.
Das 28-70er deckt wirklich sehr viel ab & liefert auch noch klasse Qualität.

VG Carsten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten