Empfehlung Welches Grafiktablett mit Display taugt was für Anfänger .... so bis 500 Euro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mauleselchen

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe gerade einem Kumpel in Teams zugesehen, wie der schnell und souverän ein Bild auf seinem Tablett nachbearbeitet hat und da habe ich ein ganz starkes "das will ich auch" bekommen. Wenn man in Amazon und bei den üblichen Verdächtigen nachschaut, tauchen immer die Tabletts von Huion und XP-PEN auf, die von Wacom auch aber halt sehr viel teurer.

Hat jemand einen Tipp für mich? Eventuell eines, das sogar mit Paintshop Pro 2023 (reicht für das was ich mit der Maus bisher mache komplett aus) läuft?

Mit besten Grüßen
Hannes

PS: Wenn das hier falsch ist - bitte verschieben!
 
Anzeigen
Wir haben das XP-Pen Artist 15.6 Pro und sind damit sehr zufrieden. Ob es mit Paintshop läuft, kann ich nicht beantworten. Bei uns sind PS und Krita im Einsatz.
Einfach mal den Kundenservice per E-Mail anschreiben und fragen.
 
Kommentar
Ich habe ein Wacom Cintiq 16 und bin damit sehr zufrieden. Man kann mit dem mitgelieferten Stift sehr präzise arbeiten, um Retuschierungen und Maskierungen auszuführen. Einen verstellbarem Standfuß sollte man unbedingt dazu bestellen. Und man braucht eine freie HDMI- und eine USB-A Schnittstelle. Zu Paintshop Pro kann ich nichts sagen. MIt Capture One, DxO Photolab und Affinity Photo sowie MS-Office unter Windows 10/64 arbeit das Wacom einwandfrei zusammen. Als Alternative weiss ich von einer freiberuflichen Bekannten, dass sie ein vergleichbares, aber preisgünstigeres Modell von Gaomon hat und damit auch sehr gut zurechtkommt.
 
Kommentar
.

Mmh, Wacom sind prima …
Und dennoch habe ich sofort an ein iPad gedacht.
Bleibt je nach Generation lässig unter 500 € …

.
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte

Wo bekommst du ein iPad mit 22“ Diagonale für unter 500?

Ein Huion Kamvas lässt sich nicht nur als Grafiktablett, sondern auch als vollwertiges Display einsetzen.
 
Moin,
meine Empfehlung auf Grund eigener Erfahrungen: WACOM. Es gibt ja diverse Modelle und man kann an Hand der finanzielle Möglichkeiten wählen. Ich habe von WACOM inzwischen schon das zweite Modell und bin sehr zufrieden. Müsste ich aus Gründen auch immer ein neues Grafiktablett kaufen müssen, ich würde wieder WACOM wählen. Qualität hat so seinen Preis und jeder entscheidet in dieser Frage für sich selbst.
 
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Genau das hat mein Kumpel auch gesagt - also ist es das Wacom Cintiq 16 für 554,44 Euro von Galaxus geworden. Ich werde berichten, wenn es angekommen ist :)
 
Und zum Spielen habe ich mir dann auch mal den Photoshop Elements 2023 geholt - in der Hoffnung, dass ich auch alles damit machen kann!
 
Kommentar
Noch mehr spielen kannst Du mit der Nik-Software (HDR Efex, Viveza 2, Color Efex, Silver Efex)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten