Welches grafiktablett für fotobearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Feliciano

Unterstützendes Mitglied
Welches Grafiktablett Bildbearbeitung mit Photoshop für Anfänger ?
Ich bin derzeit am Überlegen ob ich mir ein Grafik-Tablet zulegen soll, ich möchte damit hauptsächlich in Photoshop CC arbeiten für Fotobearbeitung und das übliche. Insbesondere als Anfänger.

Ich gute Berichte über das XP-Pen , es war nur das Resultat von meiner Suche und um diese Suche zu erweitern. Aber um ehrlich zu sein fühle mich von der Auswahl etwas erschlagen. Ich habe mal geguckt und von der 50 Euro Lösung bis hin zum High-End Produkt für mehrere Hundert Euro ist ja wirklich alles dabei. Bin mir unsicher welches Modell das richtige ist bzw.

Was ist eure Meinung zu diesem Thema? Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit?

Anzeigen
...also, ich benutze seit Jahren den Sapphire (CTE-430), den gibt es schon lange nicht. Aber nachfolger gibt's.

Anfangs "nur" zum Einarbeitung angeschafft, wurde mir schnell klar das ich nicht mehr brauche.

Gruß
Peter

Kommentar
Ich würde mir einen kleinen Laptop kaufen statt ein Grafik-Tablet. Mein Ipad war der grösste Fehlkauf zur Fotobearbeitung.

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Er meint ein Eingabegerät mit Stift. Wacom und Co.

Moin,
Du hast wahrscheinlich zwei Optionen: Entweder investierst Du von unten nach oben, weil Du dich weiterentwickelst oder du fängst nicht zu sparsam an. Zumindest solltest Du in einen 27"-Monitor investieren. Ist der Monitor zu klein, bist Du ständig mit Änderungen des Bildausschnitts oder dem Ein- / Ausblenden von Menüfenstern beschäftigt. Und das ist nicht schön und macht unglücklich. Ich bin jedenfalls froh, auf eine ordentliche Arbeitsfläche schauen und meine Arbeit entspannt beurteilen zu können. Laptop ist keine schlechte Idee - aber die Grafikkarte sollte schon etwas leistungsfähiger sein. Zusatzprogramme können da ein ganz schöner Bremsfaktor sein.
Gruß Emc2

Kommentar
Als Zeichen- /Grafiktablett benutze ich ein Touchmodell von WACOM mit aktiver Fläche von netto ca. 23 x 14 cm². Das Tablett hat die Bruttogröße von ca. 38 x 25 cm².

Kommentar
Hallo Feliciano und Herzlich Willkommen im Forum.
Wir haben das XP-Pen Artist 15.6 Pro und sind damit sehr zufrieden.
Die technischen Daten und Möglichkeiten kannst Du der Website entnehmen. Wenn neben Fotobearbeitung z. B. mit Photoshop auch noch ein kostenloses Malprogramm interessant für Dich ist, kann ich Dir Krita sehr empfehlen.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittener ist eigentlich egal. Einarbeiten muss man sich mit jedem Gerät und mit jeder Software.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten