Welches Galgenstativ für´s Studio?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich suche nach einem Galgenstativ, das ein Blitzgerät (ca. 4kg) plus Softbox/Octabox (ca. 1kg) tragen soll. Das Blitzgerät sollte dabei ca. 1-1,5m neben dem Leuchtenstativ positioniert werden, so dass ich entweder unter der Softbox stehen und fotografieren kann (die Box also direktes Frontallicht aus der Kameraachse wirft) oder ich die Kombination so platzieren kann, dass das Model darunter Platz findet und die Stativbeine nicht im Weg sind. Maximale Höhe sollte bei ca. 3 Metern für den unteren Rand der Softbox liegen. D.h. ca ein Meter Luft zwischen stehendem Model und Softbox.

Bei einer ersten Suche habe ich diese beiden Varianten gefunden:

A
B

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand aus eigener Erfahrung ein paar Tipps geben könnte. Preislich sollte das Ganze nicht mehr als 750 Euro kosten.

Viele Grüße
Peter
 
Anzeigen
Günstiger bezieht sich jetzt aber nicht auf die Investition, oder? ;)
Proty 6 Lithium mit Kopf 2500 Euro netto...
Aber danke für den Tipp, den Galgen werde ich mir mal genauer ansehen. Ein entsprechendes Stativ wird sich wohl auch dazu finden lassen.

Grüße
Peter
 
Kommentar
Hallo Peter,

ich habe das Boom Stand Stahl (!!!) 8420 STU von Hensel. Belastbar ausgezogen bis 5 kg im Gegensatz zu ALU-Gegenstück, welches nur bis 2 kg belastbar ist. Du brauchst noch 5 Kilo Gegengewicht.

Feststellbare Räder nicht vergessen, zb. Hensel 9800460

Schönen Gruß,
Holger
 
Kommentar
Und, wie bist Du damit zufrieden? Stabilität scheint ja zu stimmen. Wie sieht es mit der maximalen Höhe aus, wenn Du den Galgen waagerecht auslegst? Kann man dann unter einer 150cm Softbox noch aufrecht stehen? Ich bin 180cm groß, d.h. der Blitzkopf müßte ja 150/2 = 75 plus ein paar Zentimeter über mir hängen (also etwa 260cm über dem Boden).

Grüße
Peter
 
Kommentar
Hallo Peter

Ich setze das Stativ zwar kaum in dieser Höhe ein, habe es aber gerade mal ausprobiert. Es hängt gerade ein Expert 500 mit Softbox 1x1m dran. Der Galgen (waagerechtes bzw. diagonales Teleskoprohr) ist voll ausgezogen, die Lampenaufnahme befindet sich ca. bei 2,80m Höhe und vom senkrechten Stativrohr ca. 130 m entfernt. Je nach Gegengewicht kann man den Galgen noch ca. 20 cm weiter rausziehen und etwas mehr Höhe und Abstand gewinnen. Als Gegengewicht habe ich Eisenkerne die am Ende des Galgens befestigt werden.

Die Stabilität ist für meine Zwecke ausreichend, Rollen sind ein "muß".
Stativ und Rollen haben mich vor einiger Zeit 250,-€ plus Steuer gekostet. Für den Preis ist es gut. Wenn Du allerdings permanent einen Galgen benötigst, wirst Du mit einem stabileren und vor allen Dingen von unten bedienbaren Galgen ( drehen und verschwenken der Lampenaufnahme durch unten angebrachte Kurbeln ) glücklicher.

Schönen Gruß,
Holger

Ich sehe gerade, dass Du auch nach der Höhe im waagerechten Zustand gefragt hattest: Lampenaufnahme knapp 2 m, aber diagonal siehe oben
 
Kommentar
wie Peter schon schrieb, ist mir das Teil zu wackelig.

"Maximale Belastbarkeit des Galgens bei vollem Auszug - 2 Kg inkl. Gewicht"

Aber trotzdem danke für den Tipp. Ich denke, dass ich unter 500 Euro nicht fündig werde :heul:

Grüße
Peter


hallo peter,

wieso wirst du unter 500 euro nicht fündig? hast doch selber nen link (B) zu einem klasse galgen vorgelegt. ich habe das teil und bin VOLLSTENS zufrieden.
das stativ ist superstabil und mit rollen ausgerüstet. das sich ein boom etwas durchbiegt ist völlig normal und hält sich bei diesem teil in grenzen. außerdem ist die klemmung aus metall. der von mir verwendete blitz wiegt etwa 3,5 kg plus softbox. und das teil steht wie eine eins.

EDIT: grad nochmal gelesen: "Bei 2,30 m Ausladung hat er eine Tragkraft von 6 kg, wenn das Gegengewicht verwendet wird." bei dieser gewichtsangabe zählt das gegengewicht nicht mit.

ich habe vorher auch das von richter probiert und ganz schnell wieder retour geschickt.

klar, nach oben hin gibt´s keine grenzen, aber vom preis/leistungsverhältnis ist das manfrotto top.

bete grüße
ulli
 
Kommentar
Hallo Ulli,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Das ist schon mal eine gute Hilfe in der Entscheidungsfindung :up:

@all: Was mir nicht klar ist: Besteht der Unterschied zwischen dem Lightboom 35 und dem Supergalgen nur darin, dass der Superboom einteilig und per Kurbel fernbedienbar ist?

Dafür würde ich wohl keine 250 Euro mehr zahlen...

Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Hallo Ulli,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Das ist schon mal eine gute Hilfe in der Entscheidungsfindung :up:

@all: Was mir nicht klar ist: Besteht der Unterschied zwischen dem Lightboom 35 und dem Supergalgen nur darin, dass der Superboom einteilig und per Kurbel fernbedienbar ist?

Dafür würde ich wohl keine 250 Euro mehr zahlen...

Viele Grüße
Peter

hallo peter,

den boom unter deiner verlinkung A von hensel kenne ich nicht, aber der angegebene preis ist nur für den boom. d.h. du mußt noch ein entsprechend stabiles stativ plus rollen hinzu kaufen.

der manfrotto ausleger ist 3 teilig. aber das sind keine "dorfschmiedepassungen", da wackelt nix. ich habe grad mal das stativ mit waagerecht montiertem ausleger hochgefahren: da komme ich schon mal auf etwa 2,45 mtr. da man den boom im winkel verstellen kann (die klemmung sieht aus wie ne mondsichel), denke ich schon das du auf dein maß kommen wirst.

schick mir doch per pn mal deine mailadresse. hab grad ein paar fotos vom aufbau gemacht. die kann ich dir gern schicken.

edit: hab grad in deinnem profil gesehen das wir nicht weit auseinander wohnen... ich wohne in paderborn. also, kannst gern auch mal das teil live ansehen kommen!!

gruß
ulli
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten