Welches Funkauslösesystem für Blitze

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Funkauslösesystem welche folgende Features haben sollte.
Nikon TTL bzw.i-TTL
Der Sender sollte das TTL Signal durchschleifen an einen aufgesteckten Blitz.
Weitere Empfänger sollten einzeln bzw. im 2er Pack erhältich sein.

Bei den Sytemen die ich bisher gefunden habe habe ich immer etwas von meiner Wunschliste vermißt bzw. die Produktbeschreibungen besonders auf Amazon gaben keinen genauen Aufschluss.

Also dann laßt mal lesen was ihr für Empfehlungen habt.
 
Anzeigen
Danke aber

Das geht mit dem von dir gezeigten Modell nicht :confused:

Moin Tom
kurze Erklärung
der YN622N-TX ist eine Steuereinheit die einen oder mehrere YN622N "steuern"
dieser hat natürlich keinen zusätzlichen Blitzschuh.
Die YN622N sind Sender und Empfänger. Der YN622N schleift
das i-TTL Signal druch, du kannst auf dem YN622N zusätzlich
einen Blitz montieren.
Ich nutze auch den YN622N-TX mit mehreren YN622N damit geht
i-TTL aber auch ganz bequem Manuell.
 
Kommentar
Wie bereits hier zwei Mal geschrieben: Yongnuo 622 System. Hab' ich (ein Sender, vier Empfänger), funzt zuverlässig seit drei Jahren.
 
Kommentar
Mit den oben erwähnten Yongnuo bin ich nicht wirklich zufrieden. Ich weiß nicht, ob die tatsächlich so uneingeschränkt zu empfehlen sind.

Probleme habe ich damit beim Sport-Fotografieren und zwar dann wenn ich eine kürzere Auslösezeit als die 1/250s bzw. 1/320 verwende. Das führt bei mir häufig zu Abstürzen von Kamera und den Yongnuos, was sich nur mit Akku aus der Kamera herausnehmen beheben lässt.

Ich glaube ich würde mir die nicht noch einmal kaufen.

Wer von euch nutzt denn Blitz-Fernauslöser im Sport und kann dafür seine Fernauslöser empfehlen?
 
Kommentar
Probleme habe ich damit beim Sport-Fotografieren und zwar dann wenn ich eine kürzere Auslösezeit als die 1/250s bzw. 1/320 verwende. Das führt bei mir häufig zu Abstürzen von Kamera und den Yongnuos, was sich nur mit Akku aus der Kamera herausnehmen beheben lässt.

Moin
fotografiere zwar keinen Sport nutze aber das "System" YN622-TXn mit YN622n und den Blitzen YN568EX zum aufhellen im HSS-MODI also auch mal 1/800 hatte bisher
keine Probleme wie du sie beschrieben hast.
 
Kommentar
Probleme habe ich damit beim Sport-Fotografieren und zwar dann wenn ich eine kürzere Auslösezeit als die 1/250s bzw. 1/320 verwende. Das führt bei mir häufig zu Abstürzen von Kamera und den Yongnuos, was sich nur mit Akku aus der Kamera herausnehmen beheben lässt.


Mit was für einer Kamera hast du die Probleme? es gab Probleme mit der D500

HAst du aktuelle Firmware drauf auf den Yongnuos??


Ich hab die auch im Einsatz, bis jetzt nichts negatives aufgefallen.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
[MENTION=7748]fwolf15[/MENTION]: Ja genau, ich habe die D500. Du meinst, das könnte evtl. an der Kamera liegen?

PS: Die Firmware hatte ich beim Auftreten der Probleme (ich glaube so vor 2 Monaten) auf den Yongnuos aktualisiert, wobei ich das möglicherweise nur auf dem Sender gemacht habe, da erinnere ich mich nicht mehr richtig dran.
 
Kommentar
Dann warst du wohl zu früh mit dem FW Update.

2017/09/25 v1.09:

Fixed: when used with D500, 622n-tx freezes sometimes.

zumindest gibt es die neue erst seit 25.09.2017, siehe Zitat aus Release Notes oben

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Der Sender sollte das TTL Signal durchschleifen an einen aufgesteckten Blitz.
Weitere Empfänger sollten einzeln bzw. im 2er Pack erhältich sein.
.

Wenn man nicht schon mehrere ITTL Blitze sein eigen nennt würde ich nur noch Blitze mit integrierten Empfängern kaufen.

Godox ist vermutlich führend und zukunftssicher.
Ich habe vor kurzem Pixel X800 Pro Blitze und King Pro Sender gekauft - bin sehr zufrieden, weiß aber nicht ob es die in 2-3 Jahren noch gibt.

Lesestoff:
https://www.nikon-fotografie.de/vbu...ottix-wer-ist-der-beste-im-ganzen-land-2.html
 
Kommentar
Das mit dem Durchschleifen ist natürlich Unsinn.

Der Blitz der obendrauf sitzt wird genauso von dem Steuergerät gesteuert wie alle anderen.
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

super! Ein riesiges Dankeschön. Ich war schon am Überlegen, ob ich die Dinger nicht wieder verkaufen soll und mir stattdessen andere zulege.

Das hört sich ja fast so an, dass ich mit einem Upgrade meine Probleme diesbezüglich gelöst kriege.

Du hast mir gerade eine echt große Freude gemacht!!

Vielen, vielen Dank!!!!
 
Kommentar
Wolfgang: Kurze Ergänzungsfrage: Sehe ich es richtig, dass man nur beim Controller also dem TX die Firmware upgraden kann und nicht bei den Transceivern als dem "N"?
 
Kommentar
Das mit dem Durchschleifen ist natürlich Unsinn.

Der Blitz der obendrauf sitzt wird genauso von dem Steuergerät gesteuert wie alle anderen.

moin Frank
ja und nein
es ging darum das ein "Funkauslöser" direkt auf der Kamera im Blitzschuh kommt und darauf ein Blitz..... den zweiten Blitz dann "irgendwo".
Dafür macht es schon Sinn das der "Funkauslöser" das iTTL-Signal vom Fuß zu seinem
Blitzschuh "durchschleift" ob es über eine interne Verkabelung oder über eine Funkstrecke funktioniert ist Nebensache.
Ob es Lichttechnisch Sinn macht beim entfesselt Blitzen einen Blitz direkt auf der Kamera und den zweiten dann "iregndwo" zu platzieren ist eine ganz andere Sache.
 
Kommentar
nutze das "System" YN622-TXn mit YN622n und den Blitzen YN568EX zum aufhellen im HSS-MODI also auch mal 1/800
Ich habe jetzt noch einmal ausgiebig getestet. Seltsamer Weise gab es selbst bei 1/8000 keinen Unterschied zwischen den Modi SS und Manual. Wenn SS richtig eingestellt war, resultierten mit einem Nikon SB800 exakt die identischen Ergebnisse wie bei Manual.

Ist das nicht seltsam?
 
Kommentar
Ich habe jetzt noch einmal ausgiebig getestet. Seltsamer Weise gab es selbst bei 1/8000 keinen Unterschied zwischen den Modi SS und Manual. Wenn SS richtig eingestellt war, resultierten mit einem Nikon SB800 exakt die identischen Ergebnisse wie bei Manual.

Ist das nicht seltsam?

interessant
werde ich bei Gelegenheit auch mal testen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten