Welches Foto für eine Bewerbung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

ich PSE sehen die Farben besser aus und das Bild ist nicht ganz so scharf. Das mit dem Rasieren und dem Hemd (Rosa und nicht ganz glatt) habe ich Ihm schon mitgeteilt, mal sehen vielleicht gibt es eine wiederholung des Shootings.

Ansonsten finde ich ein Querformat oder Quadratformat nicht verkehrt da die meisten Bewerber Hochformat wählen fällt man etwas auf. Ich selbst habe vor rund 11 Jahren bewußt S/W Bilder für meine bewerbungen verwendet und das zu einer Zeit als Farbe als "normal" oder Standard galt. Dieses kam damals recht gut an und ich hatte recht schnell mehrere Einladungen zu vorstellungsgesprächen.

Leider muß man hier etwas Mut haben aber anderes kann man sich kaum von der Masse der Bewerber absetzen. Ob dieser dann belohnt wird zeigt sich später.

- Rasieren
- Hemd bügeln und stärken.
- Hemdfarbe weiß.

Gruss

Patrick

Kommentar
Anzeigen
Ich habe auch Personalverantwortung und lese so ca. 100-200 Bewerbungen pro Jahr (i.d.R. Akademiker). Klassische Bildes kommen m.E. am besten an, deshalb geht nur Foto Nr. 3, aber bitte rasiert.

Kommentar
Noch ein andere Aspekt: der Gesichtsausdruck auf 2 und 3 ist leider wenig gewinnend und strahlt eine gewisse Verzagtheit oder Resignation aus. In dieser Hinsicht, aber nur in dieser, ist Nr. 1 besser.

Kommentar
Natürlich ist es auch eine Frage der Branche, aber ich würde mich nur klassisch bewerben. Dinge die dem Laien witzig erscheinen, sind es für Entscheider nicht.

Mit S/W-Aufnahmen würde ich auch liebäugeln, aber vorher nochmal mit ein paar mir bekannten Personalern sprechen, wie im Allgemeinen darauf reagiert wird. Denn nur darauf kommt es an, und nicht auf meine Vorliebe für S/W. Bei meinem lezten Perso und Reisepass habe ich mir diese Freiheit allerdings genommen *schulterklopf*

Kommentar
Sag mal, ist das eine AdobeRGB-Aufnahme, die hier getarnt als sRGB erscheint? Zu diesem Bild passt es ja, aber es sieht schon etwas danach aus.

Kommentar
Hallo,

nein aufgenommen mit sRGB und mit PSE 6.0 leicht bearbeitet. In PSE sehen die Farben besser/natürlicher aus aber das Leid mit der Farbdarstellung in Browsern kenne ich schon. Ich nutze den Spyder 3 und bin mit den Farben innerhalb von PSE oder NX recht zufrieden.

Gruss

Patrick

Kommentar
Noch ein andere Aspekt: der Gesichtsausdruck auf 2 und 3 ist leider wenig gewinnend und strahlt eine gewisse Verzagtheit oder Resignation aus. In dieser Hinsicht, aber nur in dieser, ist Nr. 1 besser.
Noch ein Vorteil für #1: Es ist das einzige, das NICHT das rosa Hemd mit einem babyblauen Hintergrund kontrastiert
+
Grüße
Oliver

Kommentar
ich finde die Stopeln ok, der 3-Tage-Bart gehört nun mal zur Persönlichkeit, und man wird das Bild wahrscheinlich nicht in der Größe sehen wie hier am Monitor. Was mich stört, die Gesichtsfarbe ist zu rot, schweinchenrosa oder liegts an meinem Monitor?

Nik

Kommentar
und ich würde ein NEUES, niemals gewaschenes, getragenes Hemd anziehen.

Kommentar
Bildaufbau wie Bild drei, Andeutung einer Freundlichkeit wie Bild eins; Hemd und Jacke hatten wir schon - über die Krawatte würde ich auch noch nachdenken. Wenn der Dreitagebart bleiben soll, alternativ neu versuchen, aber sauber ausrasieren, und mit gut sitzendem Rollkragenpullover und Jackett ergänzen.

Kommentar
Hallo,

tja das mit dem Rasieren wollte er nicht da er immer einen 3 Tagebart trägt. Ist das mit dem Querformat denn keine gute Idee? Ich meine Bewerbungsbilder müssen ja nicht wie Passbilder aussehen oder Irre ich mich?

Gruss

Patrick

Moin!
Tja, dann ist es ja kein Problem, sich fürs Bewerbungsfoto zu rasieren. Wächst ja in 3 Tagen wieder nach. Vielleicht übers WE? So jedenfalls sieht er aus, als wollte er sich für eine Hartz4 Stelle bewerben. Experimente kann er vielleicht im Labor machen, wenn er den Job hat, bei dem Bewerbungsfoto würde ich es lieber lassen. Personalchefs gehören in der Regel eher zur konservativen Gattung.
Ist aber nur die Meinung eines alten Mannes.
Gruß und viel Erfolg bei der Bewerbung
Martin

Kommentar
Ich kenne mich zwar bei "klassichen" Bewerbungen mit Bild nicht so aus,
aber ich würde eher zu schwarz/weiß tendieren und beim Fotografieren
ein Schlanklicht setzten und den Herrn rasiert ablichten.

Ein Passbild für die Personalakte kann ja noch immer beigelegt werden.

Kommentar
Aus eigener Erfahrung: Meine Bewerbungsbilder hatten das Format und den Schnitt von Bild 1, allerdings mit diskretem schwarzen Rahmen und in SW - es hat prima hingehauen. Den Tipps mit "Rasieren" kann ich nur unterstützen, den mit "nur 3, muss zwingend sein (Format etc.)" überhaupt nicht (bei der Menge an Bewerbungen und dem Alter des Bewerbers (sorry) muss man sich einfach abgrenzen, und das geht nur über den ersten Blick, lächeln nicht grinsen) ist nie verkehrt und als Vorschlag: kleinste Blende, es soll ja gerade KEIN Portrait werden.

Viel Erfolg!
Mathias

PS: Abgesehen von obigem: Gratulation, fotografisch sind die Bilder echt gut!

Kommentar
da geht garnichts meiner bescheidenen meinung nach. es geht um bewerbung, daher ist es kein freies shooting. psychologie und wirkung spielen hier eine grössere rolle als die belichtung oder das licht.

er sollte sich rasieren und leicht lächeln ... sonst geht das garnicht. auch die beste belichtung schafft ihn nicht zu vermitteln.

Kommentar
ich würde keines dieser 3 Bilder nehmen...! Es sei denn, du bewirbst dich als Lagerarbeiter, Hilfsarbeiter o.ä. Ich finde, von einem Chemiker kann man mehr erwarten.

Bewerbung bedeutet, sich selber zu "verkaufen". Ziel sollte es sein, sich aus der Masse der Bewerbungen abzuheben und zwar positiv! sowohl von der Aufbereitung der Unteragen als auch beim Bild -und das der Position entsprechend, sonst geht man in der Menge der meist zu erwartenden Berge von Bewerbungen unter.

Die Bilder erwecken (für mich) den Eindruck von

• Hauptsache billig
  • nehmt mich so, wie ich bin
  • zeigt auch bei so etwas Wichtigem wie einer Bewerbung keinen vollen Einsatz

Mein Vorschlag:

• Top gepflegtes Äußeres (Bart ab, gebügeltes Helmd, richtig sitzende Krawatte)
  • Geh in ein gutes und professionelles Fotostudio, die sich intensiv mit dir und der zu besetzenden Position auseinander setzen
  • je nach Art der zu besetzenden Position kann das Foto auch etwas gewagter sein und sollte sich von einem Paßfoto unterscheiden
  • Man sollte am Bild und deinen Unterlagen erkennen, dass du dich "bemühst"
Verzeih mir die Offenheit, aber ich glaube, dass eine vornehme Zurückhaltung an dieser Stelle dir nicht wirklich weiter hilft.

Es gibt auch gute Bücher, die sich mit dem Thema auseinandersetzen.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Lieben Gruß
Jürgen

Kommentar
Bin auch gerade in einem solchen Prozess...

Für mich ganz klar die klassische Variante mit #3, dem freundlichen unverkrampften Ausdruck von #1 und wie so oft schon angemerkt: frisch rasiert, weisses Hemd, dunkler Anzug unauffällige Kravatte. Es sei denn, es wird ein kreativer Künstler gesucht, da kann man sich dann viel mehr erlauben.

Grüsse
Wolfgang

Kommentar
Hallo Patrick,

auch ich bin Chemiker und habe lange in der chemischen Industrie gearbeitet. (Mittlerweile arbeite ich in einer ander Branche). Und habe dort auch Bewerberauswahl mit Hilfe von Bewerbungen getroffen.

Kann mich den vielen Teilnehmern der Diskussion nur anschließen.
Der Bart muss ab (und auch für das erste Bewerbungsgespräch).
Foto nur im Hochformat.
Krawattenknoten sollte sorgfältiger gebunden werden. Hier ist der Windsor-Knoten dem einfachen Knoten vorzuziehen, da er immer gerade sitzt.
Hemdkragen hat (Knitter-)Falten. Die müssen weg!
Da er sich in einen "technischen" Beruf bewirbt, sollte er über SW-Bewerbungsfoto nachdenken. Damit hebt er sich auch von der Masse der Bewerber ab und läßt den Blick des Lesers einen Moment länger verweilen.
Und wenn Du nach den Feinheiten fragst, dann würde ich auch nur einen Lichtpunkt in den Augen bevorzugen.

Viele Grüße

Jens

Kommentar
-Anzeige-