welches Fisheye

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heiko

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo und ein froehliches neues Jahr wuensche ich allen!!!

Ich kaempfe grad mit mir, mir ein 180Grad Fishauge zuzulegen und habe die von Sigma angesehen. Nun gibt es die zirkularen z.B Sigma 8mm oder die, die noch ein rechteckiges Bild machen z.B. Sigma 15mm. Allerdings kann ich mich nicht wirklich entscheiden.

Koennt ihr mir eure Meinung erzaehlen.

Und wenn ihr noch andere Fishaugen fuer eine D200 kennt wuerde ich mich freuen ein wenig ueber deren Qualitaet zu lesen ;-)

Viele Gruesse
Heiko

Anzeigen
Hallo Heiko,
da gibt es nur eine Antwort: das Nikon fisheye 10,5 mm 2.8. Es gibt kein besseres! Hervorragende Abbildungsleistung, klein, leicht und Entzerrung jederzeit mit Capture NX möglich, wenn denn gewünscht.
Servus Inge

Kommentar
Ich hab das 10,5mm Nikkor und bin sehr zufrieden damit.....
Vor Allem gibt´s in Capture eine Option für Objektivanpassungen für diese Linse.

Kommentar
ich schließe mich den aussagen meiner beiden vorredner an :cool:

ich bin auch sehr zufrieden mit dem nikkor 10,5 mm 2.8

Kommentar
Und wenn ihr noch andere Fishaugen fuer eine D200 kennt....

Sigma 2.8/4.5mm: Zirkular-Fisheye für APS-C
Sigma 3.5/8mm: Zirkular-Fisheye für KB
Sigma 2.8/10mm: Diagonal-Fisheye für APS-C
Sigma 2.8/15mm: Diagonal-Fisheye für KB

Tokina 3.5-4.5/10-17mm: Diagonal-Fisheyezoom für APS-C

Nikon 2.8/10.5mm: Diagonal-Fisheye für APS-C
Nikon 2.8/16mm: Diagonal-Fisheye für KB

Das sollten die aktuellen Fisheyes auf dem Markt sein; zusätzlich fällen mir noch das Peleng 8mm und das Zenitar 16mm als MF-Linsen ein.
Gerade wenn man so ein Objektiv nicht zu häufig gebraucht könnten auch die älteren MF-Fisheyes interessant sein, allerdings sind die durchweg für KB gerechnet, so das man sich zwischen kleinerem diagonalem Bildwinkel und angeschnittenem Kreis entscheiden muß.

Gruß
Dirk

Kommentar
Danke erst einmal fuer die schnellen und guten Antworten.

@Dirk: kannst du mir den Unterschied erklaeren, wenn ein Fisheye fuer Kleinbild oder APS-C gerechnet ist? Ich hab eine D200 - welche der Objektive koennte ich daran nutzen. Alle, oder nur die, die fuer APS-C gerechnet sind?

Heiko

Sigma 3.5/8mm: Zirkular-Fisheye für KB
Sigma 2.8/15mm: Diagonal-Fisheye für KB

Nikon 2.8/16mm: Diagonal-Fisheye für KB

Das sollten die aktuellen Fisheyes auf dem Markt sein; zusätzlich fällen mir noch das Peleng 8mm und das Zenitar 16mm als MF-Linsen ein.
Gerade wenn man so ein Objektiv nicht zu häufig gebraucht könnten auch die älteren MF-Fisheyes interessant sein, allerdings sind die durchweg für KB gerechnet, so das man sich zwischen kleinerem diagonalem Bildwinkel und angeschnittenem Kreis entscheiden muß.

Gruß
Dirk

Kommentar
@Dirk: kannst du mir den Unterschied erklaeren, wenn ein Fisheye fuer Kleinbild oder APS-C gerechnet ist?

Ich kann's versuchen. ;)
Benutzen kannst du alle der genannten Objektive an der D200. Sie unterscheiden sich dann nur in der 'Menge Bild' die sie auf den Sensor bringen. Am einfachsten ist es natürlich wenn man die Objektive an den Kameras einsetzt für die sie berechnet wurden.

Zirkular-Fisheye für APS-C: Gibt ein kreisrundes Bild an einer Nikon-DSLR (außer D3)
Zirkular-Fisheye für KB: Gibt ein Kreisrundes Bild an einer Kleinbildkamera oder der D3
Diagonal-Fisheye für APS-C: Gibt ein 'vollflächiges' Bild mit ca. 180° diagonalem Bildwinkel an einer Nikon-DSLR (außer D3)
Diagonal-Fisheye für KB: Gibt ein 'vollflächiges' Bild mit ca. 180° diagonalem Bildwinkel an einer Kleinbildkamera oder der D3

Interessant ist jetzt was passiert wenn ich ein Objektiv für KB an einer APS-C-Kamera einsetze:
Das zirkulare KB-Fisheye gibt dann ein Bild bei dem der Kreis oben und unten abgeschnitten ist.
Das diagonale KB-Fisheye gibt dann ein Bild welches natürlich immer noch vollflächig ist, aber der Bildwinkel wird geringer, man hat nur noch die 'Mitte' im Bild, also den Bereich der am wenigsten verzeichnet wird bei einem Fisheye und nimmt damit meiner Ansicht nach dem Bild den Witz.
APS-C-Fisheyes an KB-Kameras geht u.U. auch noch, aber das ist hier ja nicht die Baustelle.

Viel Text? Sehe ich ein, also hier noch schnell zwei Bilder mit geliehenen Fisheyes, ich habe selbst keines:

Nikkor 10,5mm an der D200:
Fisheye2.jpg

(Das Rausschen liegt natürliuch an der Kamera, nicht am Objektiv ;) )

Sigma 8mm an der D200:
Kamele1.jpg

Gruß
Dirk

Kommentar
Danke :) Dies bedeutet, das fuer meine D200 eigentlich nur die folgenden Fisheyes in Frage kommen, da sonst wie du schon sagst der Witz der Bilder verloren geht:

Zumindest kann ich jetzt die technischen Auswirkungen besser beurteilen, bleibt nur die Frage ob zirkular oder diagonal ;-) Ich denke es wird ein Diagonal, und hoechstwahrscheinlich von Nikon :up:

Kommentar
... hallo Heiko, "da gibt es nur eine Antwort", das TOKINA 10-17mm, ein Fisheye mit Zoom. Bei 10mm so wie das Nikon.

Kommentar
Hallo,
hier noch ein paar Bilder, die bei der Entscheidungsfindung helfen könnten.
Alle, außer dem zweiten Bild (12mm), sind mit dem 10,5/2,8 aufgenommen.
Habe es seit ca. 1 Monat und bin total begeistert.
Gruß
Matthias

PS: Bilder bitte anklicken!

Kommentar
Ich habe ein Sigma 15/2,8 (für FX). Sehr gute Optik - ich benutze es nur leider gar nicht mehr. Würde sagen VHB - mail mich an, falls es Dich interessiert.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten