Welches Fisheye Nikon 10,5 oder Sigma 15

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

purexxl

Sehr aktives NF Mitglied
bin hier gerade über Fisheye Bilder gestolpert, das wird das Nächste, Makro kommt danch!!!

Ich habe für mich zwei Objektive gefunden Nikon 10,5mm und das Sigma EX 15mm.

Welches der Beiden ist zu empfehlen, es sollten vielleicht mal halbwegs normale Fotos bei herauskommen, da liege ich doch mit den 15mm besser, oder???

Beides sind doch 180 Grad Fisheye, nur als Anfänger frag ich mich wo ist dann der Unterschied zwischen 10,5 und 15, kommt mir bitte nicht mit 4,5 ;-)

Bitte um kurze Hilfe, bin noch nicht lange dabei.

Gruss THomas

Anzeigen
Zwar kann ich über die beiden Linsen nichts erzählen, aber da gibt es noch von Tokina AT-X 10-17 3.5-4.5 AF DX Fisheye Objektiv, könnte ja vielleicht auch interessant sein, ist nämlich ein Zoom. Bilder die mit dem Nikon 10,5 Fisheye Objektiv gemacht wurden, kann man per Capture NX wie Weitwinkelbilder aussehen lassen ...

MfG, Gregor

Kommentar
es sollten vielleicht mal halbwegs normale Fotos bei herauskommen

Dann ist ein Fisheye falsch. Beim Fisheye ist die Verzerrung gewollt.

Beides sind doch 180 Grad Fisheye

Das 10,5mm hat 180° im DX Format.

Ein 15/16mm hat die 180° nur im Kleinbildformat (FX), an einer DX Kamera wird es zum langweiligen stark verzeichnenden Weitwinkel und hat viel weniger als 180° Bildwinkel.

Kommentar
Hallo,
bin hier gerade über Fisheye Bilder gestolpert, das wird das Nächste, Makro kommt danch!!!
Ich habe für mich zwei Objektive gefunden Nikon 10,5mm und das Sigma EX 15mm.
Welches der Beiden ist zu empfehlen, es sollten vielleicht mal halbwegs normale Fotos bei herauskommen, da liege ich doch mit den 15mm besser, oder???
Beides sind doch 180 Grad Fisheye, nur als Anfänger frag ich mich wo ist dann der Unterschied zwischen 10,5 und 15, kommt mir bitte nicht mit 4,5 ;-)
Bitte um kurze Hilfe, bin noch nicht lange dabei.
Gruss THomas

Hallo Thomas, schau hier einmal hinein und vergleiche.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=39867
Gruss Ekke:fahne:

Kommentar
Hallo Thomas,

schau mal hier:

bin bei mir im Ort mal schnell rüber in die Kirche und hab 2 Bilder mit meinem Nikkor 10,5 für dich gemacht:

Das Sigma EX15 hab ich nicht, kann daher nix dazu sagen.

Vielleicht kannst mit den Bildern etwas anfangen. Sie sind völlig unbearbeitet (nur die Auflösung zwecks hosten verringert). Kann schon was, das Nikkor!

Kommentar
Wenn du "normale" Bilder vorziehst, schau mal auf das Sigma 10-20.
Solltest du aber wirklich den Fisheye-Effekt haben wollen, würde ich dir zu einem 10er raten, das ist irgendwie kompromissloser.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten