Welches Blitzgerät für die Makrofotografie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Leogecko

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hi zusammen!

ich will mir demnächst ein Blitzgerät zulegen, welches ich vor allem für die Makrofotografie verwenden will. Ich selbst hätte gerne den SB-800 gehabt mit einem Reflektor von Lumiquest und einen Diffusor. Es gibt ja da auch noch ein Makroblitzkit, genannt R1C1. Dieses Kit wird allerdings mit solchen komischen Batterien betrieben, die ein Vermögen kosten, oder täusche ich mich da etwa?
Ich will zum Beispiel einen Feuersalamander ohne Blitzreflektionen ablichten. Kann mir jemand vll. seine Ehrfahrungen zu diesen Blitzgeräten schreiben. Verwendet die jemand für die Makrofotografie....?

Mfg Leogecko
 
Anzeigen
Hallo Leogecko, mit welchem Objektiv machst Du die Aufnahmen. Je nach Abstand zwischen Objektiv und Motiv entscheidet sich welches Blitzgerät das geeignetere ist.

Gruß

Martin
 
Kommentar
Ok tschuldigung fürs Vergessen. Ich habe das 105mm vr f2.8 nikon in Verwendung.

Mfg Leogecko
 
Kommentar
Exotische Batterien? Hmmm: CR123 - zwei Stück 13,99 €
Ich setzte das System häufig ein, allerdings nicht nur für Macro. Mein Batterienverbrauch ist erträglich und ich habe mehr als nur zwei Blitzköpfe.
 
Kommentar
Gibt`s da eigentlich Akkus von diesem exotischem Typ?
Können sie ihre Ehrfahrungen, gerade mit Blitzreflektionen vll. reinschreiben, würde mich sehr freuen.

Mfg Leogecko

Danke für die Antworten!
 
Kommentar
Exotische Batterien? Hmmm: CR123 - zwei Stück 13,99 €
Ich setzte das System häufig ein, allerdings nicht nur für Macro. Mein Batterienverbrauch ist erträglich und ich habe mehr als nur zwei Blitzköpfe.

Zwei 10er-Packs von Panasonic für insgesamt 31,80 Euro hatte ich bei Amazon plus 3 Euro Versand gekauft. Mehr als 2 Euro das Stück ist jedenfalls zuviel.
 
Kommentar
Hallo LeoGecko,

habe das R1 Kit und kann nur sagen - perfekt
die Batterien halten schon eine Weile und in der
vorangegangen Postings erkennt man das die
nicht unbedingt so teuer sind. Akkus gibt es glaube
ich bei Conrad.

mfg
peter
 
Kommentar
Welche Version würdet ihr dann von dem Kit nehmen?
Wie lange braucht denn das ungefähr mit guten Akkus bis es wieder aufgeladen ist und wieder blitzen kann?

Und wie schaut es eigentlich mit dem Sb-800 aus mit der "Makrotauglichkeit", man wird ja wohl entfesselt blitzen müssen.

Mfg Leogecko

Vielen DAnk für die Antworten
 
Kommentar
Hallo,

Welche Version würdet ihr dann von dem Kit nehmen?
das würde davon abhängen, was Du damit anstellen willst. Ich setze den SU-800 regelmäßig auch zur Fernsteuerung meiner beiden SB-800 ein und da möchte ich das Teil nicht missen.

Wie lange braucht denn das ungefähr mit guten Akkus bis es wieder aufgeladen ist und wieder blitzen kann?
Das hängt davon ab, wie viel Leistung vorher abgeblitzt worden ist. Gernerell kann man sagen: Die SB-R200 sind praxistauglich.

Und wie schaut es eigentlich mit dem Sb-800 aus mit der "Makrotauglichkeit", man wird ja wohl entfesselt blitzen müssen.
So wird es wohl in aller Regel sein. Es stellt sich dann die Frage, womit Du den SB-800 fernsteuern willst und wie Du das SB-800 positioniertst. Die SB-R200 sind in aller Regel da wo man sie braucht.
Bei 105mm Brennweite ist das nicht so kritisch , aber bei noch kürzeren Brennweiten (z. B. 60mm) oder beim Einsatz von Zwischenringen (auch beim 105er) hat man gerne mal Probleme Licht zwischen Motiv und Vorderlinse zu bringen weil die Abstände so kurz werden. Die SB-R200 Blitze sind so konstruiert, dass das sehr gut funktioniert. Insbesondere auch mit den mitgelieferten Vorsatz kann man das Motiv beinahe an die Linse aufsetzen und das Licht wird immernoch gut geführt ohne in die Linse zu blitzen. Beim SB-800 IMO nicht durchführbar.

Ciao
HaPe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
HI!

danke erstmal für euere Antworten!
Aber, wäre es denn nicht möglich den Sb-800 zu verwenden mit einem Blitzgestell?

Mfg Leogecko
 
Kommentar
Mann kann es unter Umständen ja auch mal einwenig günstiger probieren, als mit dem Nikon-Kit: klick
 
Kommentar
also das R1C1 ist sehr gut
die Batterien würde ich im eBay kaufen, da gibt es jemanden der die Dinger aus Armeebeständen in grossen Stückzahlen hat und verkauft
es sind Lithum Tekcell und ich behaupte mal es könnten wegen der farbgebung Duracell sein, da oben Kupferkopf und Rest schwarz, ist aber nur m.M.
und der Preis von ca. 1,25 Euro pro Stück ist sehr gut

die Quali ist gut und ich hab keine Probleme damit

von Akkus wird in anderen Foren abgeraten, da diese wohl nicht die nötige Leistung bringen sollen, hab es selbst aber nicht getestet

es gibt auch noch einen Flächenblitz von Novoflex, die Ergebnisse sind echt klasse, da sehr weiches und grossflächiges Licht

hab ich auf einem Makro-Workshop testen dürfen und war begeistert, aber ich hatte schon vorher den R1C1 gekauft und würde ihn auch nicht mehr hergeben, da sich mehr Möglichkeiten ergeben bei der Nutzung und der SU-800 auch noch den SB-800 steuert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten