Welches Bildformat für Fotoabzüge, bzw. Seitenverhältnis?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pixelblitz

NF Mitglied

ich habe mit 2 Kameras Fotos gemacht und jetzt möchte ich zum ersten Mal die Fotos drucken lassen, eine Kamera DX und die andere FX-Format. Nun dachte ich einfach, Fotos hochladen und fertig ist es.

Ich arbeite mit Lightroom und habe nichts an dem Format verändert, auch wenn die Bilder verkleinert wurden, blieb das Format immer gleich.

Nun habe ich mehrere Fragen dazu.

1. Welches Format gibt die Kamera(s) Standardmäßig aus?
2. Ich habe gelesen das 10x15 oder 21x30 korrekt wären, stimmt das?
3. Ist das immer ein Seitenverhältnis von 2:3, für Fotoabzüge ohne das Verhältnis zu ändern?
4. Die Fotos sollen keineswegs bei der Entwicklung verändert werden, sondern so wie ich die hinsende sollen die auch entwickelt werden.
5. Vielleicht stelle ich mich einfach nur etwas an :-/

Vielen dank schonmal für die Hilfe im voraus...

Anzeigen
1. Welches Format gibt die Kamera(s) Standardmäßig aus?

2:3

2. Ich habe gelesen das 10x15 oder 21x30 korrekt wären, stimmt das?

Nicht ganz. 10x15 passt, da es im Verhältnis 2:3 ist. 21x30 ist DIN A4 und somit kein 2:3 Format. 20x30 würde passen.

3. Ist das immer ein Seitenverhältnis von 2:3, für Fotoabzüge ohne das Verhältnis zu ändern?

Ja.

4. Die Fotos sollen keineswegs bei der Entwicklung verändert werden, sondern so wie ich die hinsende sollen die auch entwickelt werden.

Dann musst du einfach nur darauf achten, dass du für deine Bilder ein 2:3 Format auswählst.

Etwas, aber das wird schon mit der Zeit. :up:

Kommentar
Hallo,
1. Die Kamera gibt standardmässig ein Bild in einer bestimmten Größe in Pixeln (Länge soundso viele, Breite soundso) aus, kannst Du im Menü einstellen, wirst aber der Qualität zu Liebe immer in maximaler Bildgröße arbeiten, darauf beziehen sich auch die Megapixel-Angaben der Sensoren.

2. Eine bestimmte Bildgröße in der Anwendung / beim Ausbleichten wird erst draus, wenn festgelegt wird, wie stark das ganze vergössert werden soll und wieviele Pixel/Bildpunkte dafür genutzt werden sollen: Meistens wird mit 300ppi gedruckt, 300 Punkte pro Zoll (inch), werden es weniger, sinkt die Auflösung in der Vergrösserung, aber Dein Bild kann grösser gemacht werden (auf die Feinheiten dot per inch und Pixel per inch gehe ich mal der Einfachheit halber nicht ein)

3. Das Seitenverhältnis hängt vom Kameratyp ab, es gibt Sensoren im Verhältnis Länge mal Breite von 3:2 und 4:3, im Wesentlichen. Deine Nikon FX/DX beide 3:2. Daraus ergeben sich umbeschnittene Vergrösserungen, die dem Verhältnis 3:2 entsprechen: 10x15, 20x30, 30x45.

4. Zum Praktischen: Solange Du das Seitenverhältnis beachtest und in Deinem Fall nicht gerade 30x40 (wäre 4:3) o.ä. bestellst, musst Du Dich eigentlich darum nicht kümmern, da die Labore das selbst tun. Du kannst die Dateien in der Bearbeitung so anlegen, für besonders hochwertige Ausgaben sollte man das tun und entsprechend auf die Ausgabegrösse und das Ausgabemedium nachschärfen, damit kannst Du Dich später befassen.
Für 10x15 und so werden gar nicht alle Pixel benötigt, das Bild wird automatisch verkleinert, passiert in Deinem Fall wahrscheinlich schon beim Upload-Prozess automatisch.

Schwieriger wird es, wenn das Seitenverhältnis nicht genau einem der Kameraseitenverhältnisse entspricht, so ist etwa 13x18 eher 2.16:3, oder die Formate sind eh gerundet angegeben: 13x18 eigentlich 12.7x17.8 o.ä.
Dann kannst Du oft beim Anbieter wählen, wie mit dem minimalen Rand verfahren werden soll: Weiße Ränder, Bild skalieren (kann ggf. etwas verzerren, Bild wird gestaucht, geschrumpft) oder Bildinfos an den Rändern wegschneiden. Je nachdem, wie genau Du das brauchst, oder Du informierst Dich, mit wie vielen Pixeln (evtl. Homepage des Anbieters) Länge x Breite ein Bild für ein bestimmtes Format angelegt sein muss und machst es selbst, scheint mir aber für den Anfang nicht nötig.

Krass wird es eigentlich nur, wenn Du ein 3:2 Bild auf 4:3 zum ausbleichten gibst oder umgekehrt und es dann der Automatik überlässt zu stauchen oder Ränder zu beschneiden - ich nehme an, darauf bezog sich Deine Frage.

5. Nö, damit muss man sich am Anfang mal befassen.

Gruß,
Martin

Kommentar
Hallo,
ich sehe nicht alles so wie der bulle.
Siehe unten:

Da muss man bei dem Anbieter (welcher soll es denn sein) genau nachlesen.
Es gibt verschiedene Formate, nicht alle sind 2:3.
Kein Anbieter wird jedoch Deine Fotos verzerren, sondern entweder bleibt ein Wißer Rand oder es wird was vom Bild abgeschnitten.
Je nach anbieter kann man das beim Hochladen festlegen.

Auch das ist je nach Anbieter sehr verschieden.
Manchmal wird optimiert, manchmal nicht, manchmal kann man die Optimierung an- oder abwählen.
In vielen Fällen wird der Anbieter skalieren, weil deine Pixelzahl/Länge nicht genau auf die (physikalisch festgelegte) Pixel/Länge der Maschine passen.

Nein. das sind alles legitime Fragen!
Zum Beispiel kann man bei einem guten Anbieter folgendes tun:
- Bildformat pixelgenau auf die Ausgabe anlegen
- dabei 2% Randbeschnitt zugeben
- ICC Profil herunterladen, damit Du dein Farbmanagement darauf abstimmen kannst

Kommentar
Kommentar
Wie Frank schon schrieb, bleibt - wenn die Verhältnisse nicht zueinander passen - ein weisser Rand oder es wird was weggeschnitten.

Nur so eine Idee: Wenn du die Fotos vor Einsenden entsprechend der Papierseitenverhältnisse beschneidest, bestimmst wenigstens DU als Fotograf welcher Bereich wegfällt.

Kommentar
Weiße Ränder, Bild skalieren (kann ggf. etwas verzerren, Bild wird gestaucht, geschrumpft)

Solche Anbieter gibt es wirklich?
Ist ja total sinnwidrig.
Da sehen dann die Fotos so aus wie bei den meisten Leuten das Hintergrundbild am Windows-Desktop - zerquetscht. :eek:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten