Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SquadPredator

NF Mitglied
Registriert
Guten Abend liebe Community,
habe eine Frage und zwar es gibt ja tausende Bildbearbeitungsprogramme, aber welches würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe mir jetzt schon SILKYPIX Developer Studio 3 angesehen, das gefällt mir ganz gut dann habe ich noch Photo Impact 8 aber davon bin ich nicht ganz überzeugt nicht so aufgeräumt und von den Funktion her finde ich es auch nicht so toll.
Ist den Photoshop wirklich so toll und solllte ich es mir holen oder würdet ihr mir ein anderes empfehlen?
Von der Erfahrung her ich bin kein Meister der Bildbearbeitung eher ein Anfänger aber will mich auch darin vertiefen in dem Programm.
Also an Photoshop würde ich auch ganz billig rankommen weil ich ja Schüler bin und dann kostet es nur noch 175 Euros.

Ich bin halt sehr am schwanken weil SILKYPIX Developer Studio 3 gefällt mir sehr gut aber kosten tut es 140 Euros und wenn ich für 35 Euros mehr Photoshop bekomme wäre es nocht besser wenn ich mir Photoshop hole oder ein anderes?

Ich weiß sehr viele Fragen auf einmal aber ich hoffe jemand kann mir helfen.
 
Anzeigen
Hi Benjamin! Und willkommen!

Nutze mal die Suchfunktion, da findest Du viel über Photoshop. Besser ist aber, erstmal zu überlegen, was man machen möchte. Dann würde ich die von Dir in Betracht gezogenen Programme ausprobieren. Es gibt von Photoshop eine 30-Tage-Testversion.

Und dann kannst nur Du für Dich nach Deinen Bedürfnissen und Deinem Geldbeutel entscheiden.
 
Kommentar
Hallo Benjamin,

was möchtest du denn alles damit machen?

16-bit Bearbeitung oder genügt dir 8-bit.
AdobeRGB und andere Farbräume, oder genügt dir sRGB.

Ein sehr günstiges Programm ist FixFoto www.j-k-s.com um 30 €
aber es hat natürlich auch seine Grenzen.

Bei PS wirst du nicht mehr als 10 bis 20 % der Funktionen verwenden,
aber nachdem du es sehr günstig bekommst, würde ich nicht lange überlegen.

Es ist gut zu bedienen und du wirst wohl kaum an seine Grenzen stoßen.

Walter
 
Kommentar
Ich möchte vor allem, wenn ich mir dann bald mit meinem Vater die D200 hole nur noch in RAW fotografieren, und damit sollte das Programm sowas wie ein RAW Bearbeitungsprozess sein also eine Art allzweck Programm das mir ermöglicht die Bilder zu sortieren und zu Bearbeiten!

Wobei das Sortieren mehr zusatz ist.

Farbräume ???
 
Kommentar
Oh, das ist ein wirklich weites Feld und Du solltest in der Tat, wie schon erwähnt, einfach mal durch Forum stöbern.
Wenn Du Software gefunden hast die Dich interessiert, nimm Dir die Zeit um eine Trailversion zu testen, denn es gibt viele Meinungen zu NX, Lightroom, Photoshop, DxO etc etc etc.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten