Welches Bild wurde mit welchem Objektiv erstellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.Wagner

Sehr aktives NF Mitglied
  • Nikon 70-200 2.8 VR

Bild 1:

123524683e8b29b5d0.jpg

Bild 2:

123524683e8b27a28b.jpg

Gruss und bin gespannt :)

Frank

Anzeigen
Beide mit dem Nikon.
Ach, nee, wartemal... beide mit dem Sigma...

Edit: Scherz beiseite. Bei dem unteren scheint der Fokus ein wenig daneben zu liegen.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Würde sagen Bild 1 kam durch das Nikon-Glas. Oder doch nicht? Ist aber aus meiner bescheidenen Erfahrung mit beiden Optiken (nämlich gleich null) heraus auch nicht zu beurteilen. Bin sehr gespannt, wie die Trefferquote ausfallen wird und ob das überhaupt Jemand sicher beurteilen kann.
Und wenn doch, dann muß er das an weiteren 10 Bilderpaaren mit 100% Trefferquote noch untermauern ;)
Man darf gespannt sein :up:

Ist zudem schwierig, da keine Blende angegeben ist - ich meine jetzt nicht 2.8 :D

Kommentar
Beim zweiten liegt der Fokuspunkt jedenfalls ein paar Meter hinter dem Pferd :fahne:

Das Bokeh des ersten Bildes sieht nicht nach 70-200 aus, da tippe ich auf das Bigma.

Kommentar
Hmmmm würde sagen Bild 1 Nikon Bild 2 Sigma.

Begründung die unterschiedlichen Brennweiten wenn das Foto vom gleichen
Standpunkt gemacht wurde. Interessanter wäre es wenn du die gleiche
Brennweite bei beiden Objektiven benutzt hättest, dann hätte man eine
präzisere Aussage zur Abbildungsleistung treffen können.

Warum aber die Frage? Geht es um Abbildungsleistung der Objektive?:p

Kommentar
Das erste Bild ist Sigma, das sieht man an den etwas flauen Farben,
und das zweite Bild ist Nikon.

Roland

Kommentar
Bild 1 ist das Nikon bei Offenblende und mindestens 1/2 Blende zu reichlich belichtet. Es ist kaum Schärfentiefe sichtbar, und das Pferd zu dick :up:

Bild 2 ist das Bigma mit Backfokus (Bedienungsfehler). Schöne satte Farben und kleinere Blende, schade wegen der Schärfe, aber die Belichtung ist optimal.

Ich bin mal gespannt :dizzy:

Kommentar
Das 2te is das Nikon, sieht man doch dass das Nikon den Gaul geil macht.

:winkgrin:

Kommentar
Verkleinert auf 900x600 und komprimiert auf ca. auf 200KB...das wird schwierig, da zu unterscheiden.
Dass der Fokuspunkt beim zweiten Bild zu weit hinten liegt, wurde ja schon gesagt.

Gruß
Heiko

Kommentar
Hallo Zusammen,

dann mal die Auflösung - Bilder mit EXIF-Daten :)

Bild 1

1235246849e3d5e321.jpg

Bild 2

1235246849e3d7fa5c.jpg

Gruss

Frank

Kommentar
Moin,

als netter Zeitvertreib ist diese Frage ja okay, aber einen technischen Nährwert sehe ich nicht. Wenn dann bitte mit absolut identischen und gleich belichteten Motiven, nicht nur irgendwie ähnlichen, bitte in Originaldateigröße und identisch weiterberarbeitet.

Grüße
Christian

Kommentar
Hallo Frank,

würdest Du bitte für Leute, die noch ihre EXIF-Daten auf den Filmsteg belichten eine Zeile schreiben?

Grüße - Bernhard

Kommentar
KrischanDO schrieb:
Moin,

als netter Zeitvertreib ist diese Frage ja okay, aber einen technischen Nährwert sehe ich nicht. Wenn dann bitte mit absolut identischen und gleich belichteten Motiven, nicht nur irgendwie ähnlichen, bitte in Originaldateigröße und identisch weiterberarbeitet.

Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass sich solche Webbildchen nicht wirklich für Vergleiche eignen.
Und nicht mit unterschiedlicher Blende und Brennweite....Ein Bild mit 500mm, f8 und das andere dagegen mit 200mm, f9 zu machen und dann zu vergleichen, finde ich etwas merkwürdig :rolleyes: (oder irrt mein Exif-Viewer hier?)

Gruß
Heiko

Kommentar
BernhardJ schrieb:
Hallo Frank,

würdest Du bitte für Leute, die noch ihre EXIF-Daten auf den Filmsteg belichten eine Zeile schreiben?

Grüße - Bernhard

Ich bin zwar nicht Frank, aber ich schreib trotzdem mal was. :)

Bild 1 - Sigma 50-500 4.0-6.3

Kamera-Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D200
Aufnahmedatum: 2007:06:28 18:22:29
Blitz: nein
Brennweite: 500.0mm (KB-Format entsprechend: 750mm)
Belichtungszeit: 0.0040s (1/250)
Blende: f/8.0
ISO: 250
Weißabgleich: auto
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Programm (auto)
Kommentar: 2007

Bild 2 - Nikon 70-200 2.8 VR

Kamera-Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D200
Aufnahmedatum: 2007:06:28 18:12:03
Blitz: nein
Brennweite: 200.0mm (KB-Format entsprechend: 300mm)
Belichtungszeit: 0.0031s (1/320)
Blende: f/9.0
ISO: 250
Weißabgleich: auto
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Programm (auto)
Kommentar: 2007

Kommentar
Sorry,

das ich mich erst jetzt melde - Aber die Frage ging mir nicht um einen absoluten Vergleich, weil es ja auch unterschiedliche Bilder sind
  • Ich wollte einfach mal sehen, wie die Freak ohne EXIF-Daten die Bilder beurteilen und die Objektive :)
Nicht mehr und nicht weniger

PS: Und die Antworten waren schon interessant

Gruss und nichts für ungut

Frank

Kommentar
Hallo Frank,

ist doch ganz klar, "Bild 1" wurde mit dem Nikon-Objektiv gemacht, da das Pferd viel besser aussieht wie das Pferd auf "Bild 2":lachen:
Verstehe die Frage nicht!!!:confused: Willst Du ein Lanze für das Sigma brechen???:hehe:

Schöne Grüße vom Niderrhein
Hans-Peter:hallo:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten