Mitmachthema Welches Auto ist das?

Anzeigen
Die Kombi von Kotflügel und Scheinwerfer erinnert mich irgendwie an einen Panhard Dyna.
Die Firma wurde 1955 von Citroen übernommen. Später (1967) verschwand die Marke.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Panhard (& Levassor) scheiden nun mal aus, Delahaye wäre möglich, schließe ich aber aus, Talbot-Lago würde auch Chromspeichen tragen. Ich schätze aber, dass es sich um einen Bugatti handelt, weil die auch solche Falten auf den Kotflügeln haben. Typ Atalante?

VG Holger

Kommentar
Bugatti ist schon mal richtig. Nur ob "Atalante" richtig ist... Da bin ich mir noch nicht so sicher.

Edit: Doch, jetzt bin ich mir (ziemlich) sicher. Es ist KEIN Atalante. Der Atalante hat ein Merkmal, welches hier jedoch nicht sichtbar ist (Höhe der Motorhaube). Komme jetzt leider nicht an meine Photos ran. Ich stelle euch morgen ein weiteres Bildchen ein, das meine Ansicht unterstützt.

Aber vielleicht trifft ja schon vorher jemand ins Schwarze!? Bugatti Typ..... ?

Kommentar
Bugatti ist schon mal richtig. ...
Aber vielleicht trifft ja schon vorher jemand ins Schwarze!? Bugatti Typ..... ?

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies kein serienmäßiger Vorkriegs-Bugatti ist (wenn es den überhaupt in etwas größerer Zahl gab). Es wird sich um eine Sonderkarosserie von Saoutchik, Beutler, Chapron, Erdmann & Rossi, Gangloff, Vavooren oder so handeln. Unikat oder gaaaaanz kleine Serien. Vermutlich auf Basis von Typ 57, 73 oder eventuell auch 101.

Ich warte auf das zweite Foto.

VG Holger

Kommentar
Da isser... der zweite Schnippel. Bugatti war ja schon gelöst. Aber welcher Typ (bitte möglichst genau, da es von diesem Typ eine Vielzahl von Varianten gibt/gab)????

Kommentar
Also das ist WIRKLICH nicht so einfach. Ich bin immer noch der Überzeugung, daß es sich um ein T57 C Coupé aus dem Jahre 1936 handelt. Es könnte aber auch ein Atalante sein, der ab 1936 in zwei Versionen gebaut wurde: Standard und "tiefergelegt". Letztere Version kann man leicht an der flacheren Motorhaube erkennen, die gerade mal die Höhe der Kotflügel* erreicht. DAS ist hier aber nicht der Fall. Ausserdem passen die integrierten Lampen nicht zum Atalante! Die Karosserie könnte von Gangloff stammen. Möglich ist auch, daß wir es hier mit einer "Individuallösung", d.h. Aufbau nach Kundenwunsch zu tun haben. Lassen wir´s gut sein.
So sieht er im Ganzen aus:

Ich würde sagen, Holger macht weiter. Er hat den T57 (unter anderen) genannt und den Gangloff. Das muß reichen!

* sagt man das überhaupt noch? Oder ist "Radabdeckung" heute politisch korrekt?

Kommentar

Btw., wenn man sich die Fotos auf HIER AUF WIKI ansieht, dann findet man diverse kleine Unterschiede zwischen dem Rätselauto und dem Auto oben rechts. Die Stoßstange, an der ich mich besonders ausgerichtet habe, ist vollkommen anders und zwischen den Halbstoßstangen sieht es auch anders aus. Der Rest ist weitgehend gleich. Diese Autos sind eben schon durch zu viele Hände gegangen, da haben zu viele Leute ihre Duftmarke hinterlassen (bspw. die Begrenzungsleuchten). Daher stelle ich so alte Autos nicht mehr als Rätsel ein.

Also Norbert [MENTION=111616]Fotomobil_HB[/MENTION] , hau rein, ich bin gespannt!

VG Holger

Kommentar
findet man diverse kleine Unterschiede zwischen dem Rätselauto und dem Auto oben rechts. Die Stoßstange, an der ich mich besonders ausgerichtet habe, ist vollkommen anders und zwischen den Halbstoßstangen sieht es auch anders aus.

Das hat die Suche sehr kompliziert gemacht. Auf den diversen Webseiten sehen die gleich bezeichneten Modelle dann doch immer etwas anders aus.
Auf dieser Webseite habe ich ein T57C Coupe gefunden (in rot-schwarz). welches, ebenso wie die Stelvia-Variante, dem gesuchten recht nahe kommt.

Wie dem auch sei, dann leg ich mal los.
Hier ist mein Schnipsel.

Kommentar
Darf ich nochmal kurz zurückkommen auf den Bugatti T57 weiter unten?
Es war ja noch etwas unklar, wie das gezeigte Auto GENAU geheißen hat.
Habe eben eine eindeutige Bezeichnung des Ausstellers gefunden:

So, das wäre hiermit geklärt.

Weiter geht´s mit Holger´s Bildchen. Ist das ein Quad?

Kommentar
-Anzeige-