Mitmachthema Welches Auto ist das?

Tipp auf die Schnelle: Autobianchi Primula 3-türig.
Wenn falsch, dann denke ich morgen weiter nach.
VG Holger

Kommentar
Anzeigen
Tipp auf die Schnelle: Autobianchi Primula 3-türig.
Wenn falsch, dann denke ich morgen weiter nach.
VG Holger

Moin Holger,

nein, es ist kein Autobianchi (Italiener hattest Du ja bereits ausgeschlossen... ).

Ich fasse Deine bisherigen Überlegungen hier 'mal zusammen und bestätige:

• es ist kein Rechtslenker
  • die Parkleuchte ist aus den Sechzigern
  • das Fahrzeug ist wohl restauriert
  • es ist ein Zweitürer
  • es ist nicht aus den Siebzigern
  • es ist kein Italiener
  • es ist kein Franzose
  • die Farbe ist ein (sehr) dunkles Grün, kein metallic
  • es ist evtl. ein Kombi
  • es ist kein DKW
  • es ist kein Audi
  • es ist kein Autobianchi
Weiterhin viel Spaß beim Grübeln

Thomas

Kommentar
Es lässt mir keine Ruhe, den "doofen" Aufsatz mit Knick auf dem Dach habe ich schon mal gesehen ...
Ist das die Coupé-Version (mit Schrägheck und großer Klappe) eines auch und insbesondere als Cabriolet angebotenen Autos? Aufsatzdach für mehr Kopffreiheit?
VG Holger

Kommentar

Hm, ich weiß zwar nicht genau, was Du meinst und bin nicht der Spezialist, aber von dem Fahrzeug gab es außer der abgebildeten Variante auch Limousine, Coupé und Cabrio...

Die gezeigte Variante erreichte (lt. Wikipedia) die größten Stückzahlen dieser Baureihe.

VG Thomas

Kommentar
Ich möchte lösen:

Glas 1004 / 1304 CL Kombi-Limousine (1966 / 1967)

Der Wahnsinn: ich hatte Glas schon abgegrast, wohl aber die Kombi-Limousine aus den Augen verloren.

VG Holger

Kommentar
:up: Ja, Holger, genau so ist es: ein Glas 1304 CL.

Was war der entscheidende Tipp - das mit den Karosserievarianten oder den Stückzahlen ?

Du bist wieder dran !

Kommentar
Hallo Rätselgemeinde, hallo Thomas [MENTION=107124]TomSch[/MENTION],

ich war ja bei meinen Überlegungen schon durch mit BMW/Glas, hatte wohl die Kombi-Limousine aus den Augen verloren. Als Du schriebst, dass das Auto in sämtlichen Varianten erschien, fing ich an zu suchen und habe mein altes Buch "Deutsche Autos 1945-1975" durchgeblättert - ist wie eine Inventur im Kopf, auch wenn man die Lösung auf den Fotos nicht sieht macht es irgendwann 'klick'. Naja, hätte aber bei diesem komischen Absatz auf dem Dach schon drauf kommen können.

Nun geht's weiter und ich kann ohne Umschweife verraten, dass es sich bei dem nun gesuchten Fahrzeug nicht um einen Oldtimer handelt. Viel Spaß.

VG Holger

Kommentar
Liebe Autorätsler,

bei "Zwischengas" gibt es auf der Seite immer mal wieder Autorätsel, das letzte dreht sich um die Tonalität von klassischen Fahrzeugen. Könnt Ihr einen Oldi am Auspusssound erkennen? Mal was anderes - echt lustig!
Anmeldung (kostenlos und unverbindlich) ist leider erforderlich.

VG Holger

Kommentar
Exakt, Peter!

Alles unscharf, ich glaube, ich habe bei 1/500s gewackelt ...

Du machst weiter!

VG Holger

Kommentar
Hallo Tom,

ist das der mit SÜW-Kennzeichen?

Hallo Mario,
hallo Klaus (kd90),

ja, genau der ist es, der mit "dem einzelnen Buchstaben aus dem 'Ende' des Alphabets" - aufgenommen beim "Benzingespräch" am 6.7. auf dem Parkplatz des Technik-Museums Speyer.

Klaus, warst Du denn auch da, oder hast Du den Aufnahmeort am Bildhintergrund erkannt ?

Gruß
Thomas

Kommentar
Klaus, warst Du denn auch da, oder hast Du den Aufnahmeort am Bildhintergrund erkannt ?

Nur den Hintergrund erkannt ... war Anfang Mai zuletzt dort ... kurzer Stop auf einer "Vorbeireise" ... da hatte ich den Indianer auf dem Rolls aufgenommen ...

Aber mit Speyer und Glas in der Google-Suche findet man ein Bild auch mit kompletter Autonummmer ...

Kommentar
Hallo Peter [MENTION=641]pewesch[/MENTION] ,

Du hast ja wohl eine Vorliebe für Spoiler und Heckschürzen. Kann man denn davon ausgehen, dass es sich bei diesem Diffusor und den vier Endrohren um die Serienausstattung eines Großserienfahrzeugs handelt oder ist das das Bastelergebnis einer Hinterhofgarage (wie z.B. Hartge, Gembella oder AC-Schnitzer)?

Bei Tuning bin ich wieder raus ...

VG Holger

Kommentar
Hallo Peter @pewesch ,

Du hast ja wohl eine Vorliebe für Spoiler und Heckschürzen. ......

...Kann man denn davon ausgehen, dass es sich bei diesem Diffusor und den vier Endrohren um die Serienausstattung eines Großserienfahrzeugs handelt ......

Ich würde bei diesem Fahrzeug nicht von klassischer Großserie à la VW sprechen. Eher von individueller Großserie. Also so nicht 100000nde zugelassen Fahrzeuge von einem Modell. Eher weniger.

oder ist das das Bastelergebnis einer Hinterhofgarage (wie z.B. Hartge, Gembella oder AC-Schnitzer)?
....

Ich weiß nicht, ob man in diesem Segment von Hinterhof sprechen kann. Aber es kann sein, dass da jemand Hand am Heck angelegt hat. Zumindest klebt ein Schildchen dran.
Bilder mit solchen Anlagen gibt es im Netz bei angeblichen Originalen auch häufig zu sehen.
Fahrzeug stand einfach so bei einem Autohändler herum.

Noch ein Hinweis:

Kommentar
-Anzeige-