Mitmachthema Welches Auto ist das?

Dann will ich mal zusammenfaselnd feststecken:

[MENTION=76322]fx33[/MENTION]
Einer der Väter dieses Autos ist ein Italiener, der andere nicht.

Also nur ein italienisches Kleid über fremder Technik?

Der Datsun Fairlady hat schon erhebliche Ähnlichkeit. Ich kann leider den Designer nicht herausfinden, entweder ist es der selbe oder (typisch Japan) es wurde wieder gut kopiert. Erstes Baujahr ist nur ein Jahr auseinander.

Der Designer des Fairlady 1500 war Hidehiro Iizuka, wie mir diese Seite verraten hat.

Kommentar
Anzeigen
Also nur ein italienisches Kleid über fremder Technik?

Genau so ist das! Und dieses hübsche Kleid ist über **TIPP** deutscher Kleinwagentechnik aus Ende der 1950er Jahre.

Der Designer des Fairlady 1500 war Hidehiro Iizuka, wie mir diese Seite verraten hat.

Danke, so intensiv habe ich nicht gesucht, nur bei Wikipedia nachgesehen. Dann ist Herr Iizuka (zumindest was die Lampen angeht) ein guter Kopierer.

... war schon ein tolles Auto, der Datsun Fairlady ... leider zu selten.

Soll ich den Ausschnitt vergrößern?

VG Holger

Kommentar
Mir kommt diese Front dermaßen bekannt vor, doch komme ich einfach nicht drauf
Mein Bilderarchiv gibt leider auch nichts her

Kommentar
Jawoll :up:

Mal wieder einer aus meiner Heimatstadt, auch wenn er im italienischen Dress auftritt.

Du bist dran.

VG Holger

Kommentar
Jawoll :up:

Mal wieder einer aus meiner Heimatstadt, auch wenn er im italienischen Dress auftritt.

[...]

Du bist dran.

VG Holger

Hallo Holger,

das war ja eine harte Nuss; ohne die Hinweise auf das "italienische Kleid" und auf "Kleinwagentechnik aus Ende der 1950er Jahre" wäre ich da nie draufgekommen.

Ich glaube, mein Rätsel ist einfacher:

Viel Spaß beim raten wünscht

Thomas

Kommentar
Hallo in die Runde und vielen Dank Thomas! :taetschel:

Als Oldtimerfan schon wieder etwas gelernt.
Das Auto auf dem Foto ist ein Jensen GT (09/1975–05/1976), ohne Healey, gebaut im Stil eines Shooting Brake nach Ausstieg von Donald Healey aus der Firma. Der 2-sitzige Roadster Jensen-Healey wurde bereits 8/75 eingestellt. So wirklich hübsch ist der GT mit seinen Rubber-Bumpers und dem Heck nicht geworden, eher außergewöhnlich. Daher gab es bis zur Pleite 1976 wohl auch nur knapp 500 Autos.
Btw., auf dem Jensen-Foto von hinten ist der übernächste der vor kurzem bereits angesprochene Datsun Fairlady. Tolle Location!

Neues Rätsel und zunächst: Entschuldigung für die miese Qualität - 1/10s mit meiner alten Minolta Dimage war einfach nicht zu halten - und dann noch ein 100-%-crop. Alles Wichtige ist aber zu erkennen:

Viel Spaß wünscht Holger

Kommentar
[...] Tolle Location!

Hallo Holger,

das ist im Schwetzinger Schlosspark; dort findet jährlich die "Classic-Gala" statt - falls sie nicht kurzfristig abgesagt wird, wie zuletzt 2012/13 geschehen .

Die nächste Veranstalltung soll vom 29. bis 31. August dieses Jahr stattfinden (siehe www.classic-gala.de) ...

Viele Grüße nach Bremen

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hey! Ganz schön gemein! Warum habe ich mir so viel Mühe gemacht mit dem Ausschnitt? Und warum habe ich im Voraus noch zwei weitere Schnipsel gebastelt? Einmal geguckt und schon erraten.
Das ist natürlich richtig! :up:

Glückwunsch, Kurt, :applause: Du bist dran.

VG Holger

Kommentar
moin Holger
naja vielleicht war der Scheinwerfer/Kotflüger/Rundung doch zu Typisch..
hier nun "mein" Auto..
da ich kein Baujahr habe würde mir schon der Hersteller oder die "Art" reichen..

Kommentar
O.k., Kurt, dann muss ich mir nächstes Mal noch mehr Mühe geben.
Zu Deinem Rätsel: Sieht aus wie ein LKW mit Dampfantrieb, einen Kühlergrill wird der wohl nicht haben, wäre typisch. Ansonsten bin ich rat- und ahnungslos.

VG Holger

Kommentar
O.k., Kurt, dann muss ich mir nächstes Mal noch mehr Mühe geben.
Zu Deinem Rätsel: Sieht aus wie ein LKW mit Dampfantrieb, einen Kühlergrill wird der wohl nicht haben, wäre typisch. Ansonsten bin ich rat- und ahnungslos.

VG Holger

moin Holger
schonmal richtig das es kein PKW.
Nein das Fahrzeug hat einen Verbernnungsmotor und es passen viele viele Leute
rein.
Hier ein Ausschnitt vom Kühlergrill

Kommentar
Ganz schön schwierig. Deutscher Hersteller ?

Hast Du noch einen weiteren Bildausschnitt, der uns auf die Sprünge helfen kann ?

Kommentar
-Anzeige-