Mitmachthema Welches Auto ist das?

[MENTION=60910]kd90[/MENTION]: Sorry, dass ich dich auf eine falsche Fährte gebracht habe: nicht die technische Besonderheit hat Geburtstag, sondern das Auto ist Baujahr 1964. Die technische Besonderheit ist schon 6 Jahre älter, und es handelt sich hierbei nicht um den Motor des Autochens.

Noch ein kleiner Hinweis: die Karosserie wurde von dem Designer Giovanni Michelotti gestaltet.

Kommentar
Anzeigen
Ja genau richtig, es ist ein DAF 31, auch "Daffodil" genannt. Dieser Typ wurde von 1963 bis 1965 über 56.000 mal gebaut. Das technische "Schmankerl" ist die "Variomatik", ein stufenloses automatisches Getriebe, sozusagen der Vorläufer von Audis "Multitronic". Mit diesem Getriebe konnte der Wagen rückwärts genau so schnell wie vorwärts fahren; angeblich soll es in seinem Heimatland, den Niederlanden, auch "Rückwärtsrennen" gegeben haben.

Du bist dran !

Kommentar
angeblich soll es in seinem Heimatland, den Niederlanden, auch "Rückwärtsrennen" gegeben haben.

Bin zwar kein Autofreak, aber ich weiß, dass es die in den Siebzigern/Achtzigern auch in Deutschland gegeben hat. Die waren nicht nur für Daf, sondern markenübergreifend. Einmal habe ich meinen autoverrückten Bruder bei sowas begleitet. Was ich damals gelernt habe: Daf waren am schnellsten und Käfer waren die, die nicht heiß gelaufen sind.

Kommentar
Muß ich doch mal wieder hin - der letzte Besuch dort war noch bevor Concorde und Tu-144 aufs Dach kamen ...

Unbedingt - ist immer wieder interessant. Am besten den Veranstaltungskalender (auf der Homepage) konsultieren und die eine oder andere Veranstaltung "mitnehmen". Empfehlenswert ist auch die "Zweigstelle" des Museums in Speyer mit Jumbo und Buran. Dort den "Brazzeltag" vormerken (siehe Veranstaltungskalender auf der Homepage).

Kommentar
Nach Speyer führt es mich schon eher. Die Buran habe ich im letzten April noch besucht und bin über den Flügel der 747 gelaufen ...

Kommentar
Einfach mal in Speyer oder Sinsheim ein Forentreffen der Autoverrückten machen.

So. Habe das Fahrzeug leider nur in Fahrt erwischt:

Kommentar
Ein Falcon dürfte es nicht sein ... ein "aufgebrezelter" Sierra wäre durchaus eine Möglichkeit ...

Kommentar
... in der "Überauto"-Version ...

... Cosworth RS 500 ...

Die späten 80er Jahre also ...

Kommentar
-Anzeige-