Mitmachthema Welches Auto ist das?

Renault 16 (1965-80)

@Ginger Dieser hier erstrahlte in einem fast neuwertigen Glanz. Obwohl ich in HB zum Thema Oldtimer viel unterwegs bin, habe ich den hier noch nie auf der Straße gesehen. Vermutlich steht er wegen der von Dir beschriebenen Rostanfälligkeit wohl mehr in der Garage als dass er auf der Straße bewegt wird. Eigentlich schade, diese Sofasitze, diese Federung ...
Weitere Fotos dieses schönen und für seine Zeit weit fortschrittlichen Autos HIER BEI DEN OLDTIMERN.

VG Holger

5 Kommentare
ZHR kommentierte
Holger, weil wir heute einen Familienanlass haben, und darum nicht am Pc sein kann, Freirunde

Ginger kommentierte
Witzig, Holger @Bremenfrosch, die oben benannte Rote Liste war für dieses Fahrzeug zwingend. Jeden Tag eine andere Arznei, um weiter fahren zu können.
Ich hatte derer wie gesagt 3, weil es einfach ein tolles Auto war. Bequem, ich liebte die Lenkradschaltung und den Platz, und war durchaus bei Freunden beliebt, wenn das Fahrzeug fuhr (naja, so schlimm war es auch wieder nicht, gilt für beide, Freunde und Fahrzeug).

Zuletzt bearbeitet:
MOS2000 kommentierte
Ich bin in/mit der Kutsche aufgewachsen - bis ich 7 oder 8 war - mein Vater hatte einen in "Königsblau" (so nannte er das - ein ziemlich dunkles Blau, sah ganz edel aus).
Das Ding hat uns treu durch ganz Europa geschippert, einmal hat es in Griechenland seinen End-Topf auf einem steinigen Feldweg gelassen, aber ich kann mich an keine weiteren Probleme damit erinnern. Allerdings war in dem Alter das Bewusstsein für die Autos noch recht unterentwickelt.

G
Gianty kommentierte
@Bremenfrosch

Das war mein erstes Auto...OMG was hatte ich mich mit meinen 17 Jahren mit dem froschgrünen, an allen Ecken und Kanten rostbraunen Ding geschämt.
War ein Geschenk von meinem Vater, der ein R16 Fan war. Kadett GSI und Golf GTI waren damals bei den Jungs angesagt.

65PS hatte er - und gaaanz viel Rost.
Die Sitze waren bequem und konnten schön nach hinten umgelegt werden...

Glaube dieses Auto war der Grund, in der Automobilentwicklung gelandet zu sein. Wollte meinen Teil dazu beitragen, solch ein Desaster zukünftig zu verhindern.

Martin F. kommentierte
"Die Sitze waren bequem und konnten schön nach hinten umgelegt werden..."
Das war in den 70ern eine definitiv wichtige Ausstattung

Anzeigen
Mein damaliger Chef hatte diese Auto 1974 neu gekauft. Zitronengelb. Die Freude am neuen Auto war rasch verflogen, als er bemerkte, daß man bei geschlossener Tür zwischen dem Scheibenrahmen der linken hinteren Tür und der Karosserie einen Finger durchstecken konnte.
Wolli

Kommentar
Ich bin jetzt beim Chevrolet Camaro 1968

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
...das finde ich doch schon sehr, sehr erstaunlich, dass Du anhand des Türgriffs dieses Auto erkennst.
War selber erstaunt. Mit der Suche nach einer ähnlichen Farbe habe ich angefangen.
Aber jetzt geht es weiter.

Gruss, Guido

2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Unten ein Stoßfänger?
Sieht ziemlich aktuell aus?

ZHR kommentierte
ja, ist so.

eine Corvette?

5 Kommentare
Bremenfrosch kommentierte
Nein.

ZHR kommentierte
ZHR
Das Baujahr des gesuchten Autos ist darin enthalten.
VG Holger

Reaktionen: ZHR
ZHR kommentierte
Ein auch Coupé?

ZHR
Den Fotografierten gab es nur als Coupe / Cabrio, mit anderem Namen gab es auch Limousinen.
VG Holger

Nachschlag:

VG Holger

Ginger kommentierte
Jetzt habe ich so hart an dem Rätsel gearbeitet, da fällt mir nur noch dieser Song ein:
So now I gotta cut loose
Footloose
Kick off the Sunday shoes
Please, Louise
Pull me off of my knees
Jack, get back
Come on before we crack
Lose your blues
Everybody cut footloose

@Ginger Was ist mit Dir los? Zu viel Weihnachtsplörre? Hätte nur noch gefehlt, Du hättest es vorgesungen ... geht hier nicht ...
Ich habe in der Internet Movie Cars Database (www.imcdb.org) nachgeschlagen, beim 1984er spielt kein Olds mit, beim 2011er gibt es einen Olds Cutlass Ciera von 1991, der ist es so (!) nicht. Ich hätte ohnehin gern den Namen der Spezialausführung.
VG Holger

ZHR kommentierte
Mustang (Ponycar)

ZHR
Nein. Ist ja ein Olds(mobile).
VG Holger

Ginger kommentierte
@Bremenfrosch das mit dem Song war eine Assoziation, nach dem Motto, es gab mal einen Olds so ähnlich wie cut loose klang, das war wahrscheinlich wegen des Liedes. Naja, also ist es ein Cutlass, immerhin so ähnlich. Welchen kann ich nicht mehr finden, muss jetzt los und bin foot loose

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon mehr als die halbe Miete! Oldsmobile Cutlass als Baureihe ist richtig. Es fehlt noch das Baujahr und die Bezeichnung der Cutlass-Spezialität.
@Ginger Viel Spaß, wo auch immer ...
VG Holger

1 Kommentar
ZHR kommentierte
Cutlass Supreme 1970 ?

Ich will das mal so gelten lassen, zumal das Baujahr stimmt. Mein "Super-Cutlass" unterscheidet sich optisch nur wenig von den Normalos.

Oldsmobile 442 (1970)

Gem. Wiki ist der 442 quasi das Muscle-Car der Oldsmobile Cutlass-Serie.
Seine Zusatzbezeichnung 442 bezieht sich ursprünglich auf seinen 4-Barrel-Vergaser (Doppel-Registervergaser), sein 4-Gang-Getriebe und seine 2-Rohr-Auspuffanlage.
Wieder was gelernt ...
So schnell werde ich dieses Auto aus Grimma (GRM) hier in HB wohl nicht wiedersehen.

Was sollen wir von Dir erraten, Guido?

VG Holger

Kommentar
Zuerst, ich habe mich durch die beiden Rücklichterpaare zum Cutlass Supreme verleiten lassen. Wenn ich aber genauer hingesehen hätte hätte ich merken müssen dass die Seitenansicht vom Supreme und dem 442 unterschiedlich sind. Die Fensterpartie ist nicht identisch.
Habe stundenlang (!) nach den vier Rückleuchten gesucht bis ich sie beim Supreme fand, dann aber de falschen Olds erwischt.

Zum Erraten habe folgendes Fahrzeug:

Anhang anzeigen 990812
Gruss Guido

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Ein Supersportwagen?
Italien?
Ferrarigelb?
De Tomaso ist es nicht.
Maserati Ghibli Ende der 1960er könnte sein?
1970er Jahre?
VG Holger

W
W.W. kommentierte
Das Bild ist nicht mehr sichtbar

ZHR kommentierte
Weiss auch nicht warum.

ZHR kommentierte
So , jetzt.

Ein Supersportwagen? ...................................................Könntee man so sagen
Italien?....................................................................................Ja
Ferrarigelb?...........................................................................Nein
De Tomaso ist es nicht......................................................Nein
Maserati Ghibli Ende der 1960er könnte sein?.......Nein
1970er Jahre?.......................................................................Ja

Damit kann man m.M. den genauen Jahrgang bestimmen.

ZHR kommentierte
Kein Lamborghini

ZHR kommentierte
@W.W Nichts "Siehe Oben. Doppelte Verneinung". Entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Idee war De Tomaso Pantera, Farbe habe ich gefunden, ansonsten kein gleiches Foto. Trotzdem richtig?
VG Holger

ZHR kommentierte
Du hast geschrieben: Ein DeTomaso ist es nicht, ich sagte: Nein. Nein, es ist einer. Wenn ich Ja gesagt hätte wäre es keiner. Oder wie siehst du das, Holger?
AAAber, es ist ein DeTomaso Panthera.

Ausser Konkzrenz: Kannst du mir sagen welchen Jahrgang hat er. Es gibt ein Merkmal das ich nur bei diesen Jahrgang gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
ZHR
Stimmt also doch! Erstaunlich, die Sicke auf der Haube war unmissverständlich.
Wegen Baujahr etc. muss ich mal suchen ...
VG Holger

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-