Mitmachthema Welches Auto ist das?

Anzeigen
In Frankreich fahre ich auch, den 104 nehme ich gerne. Es könnte natürlich auch ein Citroen LN sein, weil etwas schlichter rundherum. Ich glaube, die Citroens hatten dieses Design der Radkappen. Kann es aber aus dem Foto nicht so richtig herleiten (wie auch bei dem Rauschebild)

Martin fährt sich wieder über eine Grenze ...

Kommentar
3 Kommentare
Bremenfrosch kommentierte
Ich fasel mal zusammen:
es wird ein kleiner, leichter Rennwagen mit Frontmotor, offen mit zwei Sitzen aus den 1930/40er Jahren gesucht, der nicht aus Frankreich kommt. Ach ja, das Auto ist silberfarbig ...
VG Holger

W
W.W. kommentierte
Deutschland?
Autounion?
Mercedes?

W
W.W. kommentierte
BMW 328, GP Brescia?

BMW 328, GP Brescia?
Genau, die Mille Miglia Version des 328, aerodynamisch optimierter Leichtbau mit einem 2 Liter Rennmotor:

Sehr schön präsentiert im BMW Museum.

3 Kommentare
@W.W. Du weißt, dass Du dran bist?
VG Holger

W
W.W. kommentierte
Sorry , ich komme gerade nicht dazu, daher Freirunde

4 Kommentare
Stimmt natürlich.

Du machst weiter!

VG Holger

V
Velebit kommentierte
Danke für's pushen.
Ich schau, daß ich es morgen schaffe.

Dein 111er hat eckige Scheinwerfer. Finde ich schöner als die Runden.
Das Auto ist einfach eine Ikone.

Es gibt scheinbar viele verschiedene Versionen. Es wurden nicht viele C111 gebaut, aber alle sind wohl irgendwo anders. Meine fotografierten Versionen findest Du HIER BEI DEN OLDTIMERN.
VG Holger

In der Luft:

4 Kommentare
Hinterachse?
amerikanischer PickUp? Dodge?
1960er Jahre?
Bemerkenswert, dass um den Radausschnitt keinerlei Wulst ist ...
VG Holger

Jürgen VT 3 kommentierte
Ach daher Dein Lacher ... ... reingelegt!
VG Holger

V
Velebit kommentierte
Jungs ihr seid wirklich gut dabei!
Bin überrascht.
Ihr seid auf dem richtigen Weg!

Felge hat 8-Loch. Rahmen und Karosserie sind getrennt. Also ein "größeres Automobil".
Richtig - ein Van.

Ich schau grad nach einem weiteren Foto.

Hier ein weiteres Bild. Gemacht kurz nach der Scheidung.
Die unter uns, die etwas über Motoren wissen, werden vermutlich gleich sagen können, um welchen Motor es sich handelt. Wer der Hersteller war und schlußfolgern, welcher Hersteller diese in ihre Fahrzeuge montiert hat:

Kommentar
Hier noch ein Bild vom Rahmen. Es ist kein 4x4/Allradfahrzeug.

3 Kommentare
Martin F. kommentierte
Da soll der V8 gleich zwei Turbolader bekommen?? Wenn da der TÜV-Onkel mal nicht sagt...

OT @Velebit : Viel Spaß bei der Restauration! Vielleicht bekommen wir den US-Van auch mal zu sehen, wenn er fertig ist.
VG Holger

V
Velebit kommentierte
Jungs, ihr hattet doch Eingangs bereits die richtige Richtung eingeschlagen! So viele V8 Vans aus den USA gibt es doch nicht.
Ich such gleich ein weiteres Bild aus.

@Bremerfrosch: 100 Punkte.
Es ist ein Econoline E-350 Lang.
Gebaut 1994 für den kanadischen Markt oder in Kanada selber.

Dieses Bild entstand am kommenden Tag. Über Nacht hat sich das Fahrzeug weiter zur Seite geneigt. Der Seitengraben/Entwässerungsgraben war weich.
In den Seitengraben wurde ich gezogen als ich einem "Mega Mähdrescher" ausgewichen bin.
Wer finnische Sandstraßen kennt, weiß wie flott das gehen kann und wie machtlos du dich dabei fühlst.

Links:
Fahrzeug: https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_E-Serie
Motor: https://en.wikipedia.org/wiki/International_Harvester_IDI

So Bremerfrosch, du darfst dir was zum Raten raussuchen.

Kommentar
Damit fahren wir weiter:

VG Holger

ZHR kommentierte
Vielleicht aus Frankreich
Eher ein Kleinwagen?

Richtig ist:
hinten - Frankreich - Kleinwagen
VG Holger

ZHR kommentierte
ZHR
Stimmt, Guido! Fotos nachher.
VG Holger

ZHR kommentierte
Auflösung: Renault 5 E-Tech (2025- )

Ich hatte ja gedacht, dass der neue R5 schnell erraten wird. Dass der aber schon an der Heckschürze erkannt wird (der Auspuff kann auch links sein), das hätte ich nicht gedacht. Typisch sind ja eigentlich die Scheinwerfer mit den (ich nenne sie) Tränen oder die hoch gezogenen Heckleuchten. Am Türgriff hinten hättet Ihr ihn auch schnell erkannt, dachte ich, aber an der Heckschürze ...

VG Holger

3 Kommentare
ZHR kommentierte
Neues Auto kommt morgen. Bin unterwegs.

G
Gianty kommentierte
Auspuff?
Auch wenn der wieder in Mode kommen wird - hier ist keiner dran.

Es hätte ja auch ein Verbrenner sein können. Es wurde aber sofort auf einen Stromer getippt.
VG Holger

Neues Rätsel

Ginger kommentierte
Könnte ein Galaxie aus Ende der 50er Jahre sein

ZHR kommentierte
Könnte ein Galaxie aus Ende der 50er Jahre sein

Nicht nur könnte, er ist.
Aber weil die Amerikaner jener Epoche jedes Jahr die Karosserie änderten (übrigends, damals zu meiner Freude denn ich war immer gespannt darauf wie die neuen Jahrgänge aussehen werden) möchte ich noch den genauen Jahrgang wissen.

ZHR kommentierte
Welcher Jahrgang ?

ZHR
@Ginger Danke Andreas , Galaxie war meine erste Idee, bin dann aber in den 1960er hängen geblieben.
Das kann ja dann nur ein 1959er Ford Galaxie (oder Fairlane) sein, weil es diese Modellbezeichnung erst ab 1959 gab.
Seltsam finde ich die fehlenden Chromapplikationen über dem Türgriff der hinteren Tür (muss ein Viertürer sein) und auch über dem Frontscheinwerfer. Der Zustand scheint sooooo toll nicht zu sein, wenn man den Schmutz über der Streuscheibe sieht.
Na?
VG Holger

Zuletzt bearbeitet:
ZHR kommentierte
Holger, stimmt.

Die Feststellung von Holger wegen der fehlenden Chromapplikationen über dem Frontscheinwerfer hat mich stutzig gemacht. Ich schaute nochmals nach. Die C-Säule stimmt nur mit dem Fairline ohne Galaxie überein.
Soweit kann es nur ein Ford Fairline 1959 sein.

Holger, so würde ich sagen dass du weitermachst.
Gruss, Guido

1 Kommentar
Ginger kommentierte
Super, war ein tolles Rätsel. Bei Fairline war ich zunächst gelandet, weil das das häufigste Ford Modell Ende der 50er war, zumindest was die Bilder im Netz hergeben. Mit diesem Knick hatte ich danach nur den Galaxie gefunden. Schön, dass der Frosch sich nicht auf die einfachste Lösung zurückgezogen hatte

Welche Farbe hat ein Frosch? GRÜN!

VG Holger

Ginger kommentierte
OK, ich bin raus, habe derer 3 gefahren. Gelb, Himmelblau n der _L Version und einen mit dem größeren Motor in der _S Version in elegantem Blaumetallic. Wenn ich ganz tief in den Negativen grabe, finde ich vielleicht noch Fotos. Bei einem war sogar der Tank durchgerostet. Einmal im Kofferraum unter der Matte versucht, den Tank abzuwischen, schwups waren Löcher drin. Habe auf einem Schrottplatz Ersatz geholt und eingebaut. Die anderen Roststellen haben den Tank danach recht schnell überholt.

Ich wusste, das Du den an einer Radmutter erkennst.
Mal sehen, wie lange das Rätsel dauert.
VG Holger

ZHR kommentierte
Renault 16

ZHR kommentierte
Renault 16, 1973?

ZHR kommentierte
Fehlplatziert

-Anzeige-