Mitmachthema Welches Auto ist das?

Ähmpf ... Also nicht aus UdSSR, Ostblock usw. usw. Also aus den Ländern, die man "westlich" nennt.
VG Holger :xmask:

siehe meinen neuen Eintrag eins weiter oben. Es stellt sich eben immer die Frage zu welcher Zeit etwas als westlich oder Ostblock genannt wurde.
In den letzten Produktionjahren stammte der Wagen aus dem Ostblock.

Das Fahrzeug ist in vielerlei Hinsicht ein Grenzgänger.

1 Kommentar
Bremenfrosch kommentierte
Ja, wie Skoda z.B., aber der gehört ja zum VW Konzern.

Anzeigen
aus ex-yugoslawien)

Nee, Tschechien passt schon ...

... und Tatra auch

und meiner Meinung nach passt die Nummer nicht so ganz, ich meine es ist der 87er,
aber das ist im Ausschnitt nicht erkennbar, zumindest für mich nicht.

Und interessant war ja die Frage von Holger nach UdSSR oder angrenzendem Staat, erst ab 1948 grenzte die CSSR an die UdSSR (wenn ich das richtig recherchiert habe). Das Fahrzeug wurde von 1938 bis 1950 mit Kriegsunterbrechung gebaut.

Schönes Exemplar in der Pinakothek der Moderne in München, zumindest vor 15 Jahren, als ich dieses Exemplar fotografiert habe:

Guido hat bestimmt wieder ein schickes schweizer Exemplar für uns

Kommentar
2 Kommentare
Schnee! Unfassbar! Weiße Flocken!
Rechtslenker = britische Insel?
Der Spiegel an der Vorrichtung sieht rustikal aus, Lieferwagen oder eher 1930/40er Jahre? Ne, die Ausstellfenster sind früher.

ZHR kommentierte
Nicht von den britischen Inseln sondern vom Kontinent.
Lieferwagen, jjaa, grösser, ein Laster. Er wurde ab 1959 hergestellt.
M.G.Guido

Rolf, unsere Kommentare haben sich gekreuzt.
Es ist, wie bei Holger erwähnt, ein Lastwagen.
Für die damalige Zeit kein Kleinlastwagen.
M.G. Guido

Kommentar
Als Schweizer muss das doch ein Saurer oder ein Berna sein. Oder natürlich ein Mowag. Sehr interessante Fahrzeuge.

Reaktionen: ZHR
1 Kommentar
ZHR kommentierte
Kein Mowag, aber ein Saurer 2DM . Der Berna ist baugleich.

Frage war noch die-sieht aus wie eine Einzelkabine, nur für den Fahrer.
Oder ein besonders schmaler LKW?

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
ZHR kommentierte
Es ist eine doppelsitzige Kabine, ein ganz normaler Lastwagen also.

Saurer 2DM

Er wurde ab 1959 ausgeliefert und ist baugleich mit dem Modell Berna 2VM. Er wurde speziell für die Armee in verschiedenen Varianten gebaut und fand Anwendung in allen Truppengattungen als Mannschafts - und Transportfahrzeug. Aber auch von der Privatwirtschaft wurde er gekauft.
Technische Daten Saurer 2DM (Wikipedia)

'Mein' Fahrzeug ist vermutlich ein ursprüngliches Privatfahrzeug. Es wurden aber von vielen Privaten ausgemusterte 2DM gekauft und umgebaut.

Ginger, du kennst einfach Alles, darum bist du jetzt bist du schon wieder an der Reihe.

Mit Gruss Guido

Kommentar
Danke für die Blumen, Guido. Nee, nee, ich kenne beileibe nicht alles. Hatte nur so gedacht, dass ein Schweizer natürlich die leider entfleuchten Schweizer LKW- und Busmarken hochhalten muss. Und da sind mir diese eingefallen.

Weil ich doch nicht so viel weiss wie es scheint möchte ich eine

FREIRUNDE

ausrufen. Hoffe es findet sich etwas hübsches, interessantes oder auch schwieriges zum Weitermachen.

1 Kommentar
ZHR kommentierte
In den 50ern - Jahren, als Saurer noch nicht daran dacht Allradkipper zu bauen kauften Bauunternehmer massenhaf Henschel Lastwagen und andere Marken die Geländefahrzeuge herstellten. Mit Vierradantrieb, wie wir die Fahrzeuge damals nannten. Und sie waren erst noch viel preisgünstiger. Der Niedergang der schweiz. Lastwagenindustrie war eingeläutet. Dank dem guten Kunden, der Armee konnten sie sich noch einige Zeit über Wasser halten.
Mit Gruss, Guido

Ich könnte den Hier beisteuern:

Ginger kommentierte
Ich erkenne nichts detailliertes, allerdings wäre es schön hier jetzt einen OM zu sehen, ggf. den 665 Superba von Ende der 20er letztes Jahrhundert.

Was ist OM?
Ende der 20er Jahre geht ja leider nicht, von 1920 bis 1939 ist schon ausgeschlossen.

Ginger kommentierte

hatte ich nicht gesehen, OM = Officine Meccaniche , italienischer Autohersteller von 1899 bis 1968, zunächst Schienenfahrzeuge, dann Autos u.a. den 665 Superba, wunderschön, und später in Italien vor allem durch LKWs bekannt. Anfang der 30er von Fiat übernommen, als Marke bis 1968 fortgeführt. Soweit ich das in der Schnelle überblicke.

Jürgen VT 3 kommentierte
Nicht Italien.
Morgen kommt noch ein Bild

Jürgen VT 3 kommentierte
der zweite Ausschnitt

4 Kommentare
Alvis 12/75? Zumindest Alvis oder mindestens GB?

Jürgen VT 3 kommentierte
Jürgen VT 3 kommentierte
mehr Fotos bei den Oldtimer

Da war doch nur Alvis richtig, da hätte ich bzw. hätten wir noch etwas suchen müssen/können, um den TA 14 zu finden.
Schönes Auto, ich muss jetzt erst mal zu den Oldtimern rüber ...

Da bin ich aber schnell zum Gewinner geworden.

Es ist ein Emblem auf der Karosserie. Es hat aber wohl nichts mit der Marke zu tun, scheinbar nur Zierrat.

ZHR kommentierte
Könnten es Luftschlitze sein ?

ZHR kommentierte
Handelt es sich beim Fahrzeug um ein Modell vor 1950?
Befindet sich das Zierrat in der Nähe der Vorderachse?

Vor 1950 ist richtig, der Zierrat befindet sich im Bereich der Hinterachse.

-Anzeige-