Mitmachthema Welches Auto ist das?

Anzeigen
Ford Taunus 15M "deLuxe" (G4B, 1955–1957)

Die Lösung war fast richtig, diesen schwülstigen Grill trug der 15M deLuxe nur bis 1957, danach bekam er den Feingittergrill des 12M für 1957/8. Steht so in Wiki, habe gleiches in meinen Büchern gefunden. Die US-Töchter in D haben schon eine riesige Vielfalt produziert.

Gerade, weil wir nach meinem Rätsel 12M Weltkugel die Vielfalt besprochen hatten, dachte ich, das ein 15M de Luxe jetzt der richtige sei.

VG Holger

1 Kommentar
ZHR kommentierte
Das war für mich ein Aha-Erlebnis

Ja, vom 12M/15M gibt es zig Varianten ...
Bei dem schwülstigen Grill dachte ich zuerst an 'nen Ami, dann an Opel und bin schließlich bei Ford gelandet.

Zunächst wollte ich nicht lösen, da ich nichts hatte; habe dann aber doch noch 'was gefunden:

VG Thomas

Kommentar
Das ist kein Stufenheck sondern ein Heck wie es z.B. der Fiat Panda hat. Ist aber keiner.

Kommentar
  • hinten links
  • geteiltes Seitenfenster hinten
  • unteres Teil nach oben klappbar wie bei der Ente
  • oberes Teil sieht aus, als könne man es ausstellen
  • ich sehe keine große Heckklappe, scheinbar nur Kofferraumklappe trotz Schrägheck
  • Sitzlehnen hinten kann man umlegen, Sitze scheinen aber nicht für die Langstrecke gebaut zu sein
  • heizbare Heckscheibe bringt etwas Luxus
  • Torx am Auto ist schon etwas moderner, 1990er Jahre oder früher?
  • robustes Auto aus dem "Nahen Osten"?
VG Holger

Kommentar
Torx-Schraube mit Innenstift: Torx-TR. Sehr selten. Wird als "Sicherung" gegen unbefugtes Aufschrauben verwendet. Da man über das Lösen dieser Schrauben ins Fahrzeuginnere gelangen kann, war es vermutlich sogar genau dafür gedacht. Nur: wo hatte man so einen niedrigen Sicherheitstandard? Ich schließe EU und USA aus.

Kommentar

VG Thomas

Kommentar
Torx wurde Mitte der 70er Jahre patentiert. Das Fahrzeug kann also nicht älter sein.

Edit: Gerade erst gesehen, wurde ja schon beantwortet.

Kommentar
Ich gehe mal davon aus, dass es kein Osteuropäisches Land ist (Russland/UdSSR etc.), aber, dass es sich bei dem Ursprungsland und bei der Marke eher um in Deutschland weniger bekanntes Land und Marke handelt.
Nachtrag: steckt ein größerer Konzern dahinter?
VG Holger

Wo warst Du im Urlaub ...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

VG Thomas

1 Kommentar
Bremenfrosch kommentierte
Ich muss die Fragen besser stellen ...
Land und Marke sind in Deutschland bekannt ( ja / nein / weiß nicht )*

*nicht zutreffendes bitte streicheln

-Anzeige-