Mitmachthema Welches Auto ist das?

Das darf nicht wahr sein.
Stimmt.

Habe ich mir gedacht als ich das schrieb: wenn das stimmt sind alle Mitrater platt.
Der Zufall wollte es, dass ich als erste Eingebung genau diesen Kangoo im Kopf hatte, habe ich nie besessen oder auch nur gefahren. Sah einfach nach Renault aus. Dann kurz geprüft und dachte es kann schon sein. Eigentlich wollte ich mich eine Weile zurücknehmen, weil ich nix mehr anzubieten habe, gehe jetzt aber mal ein bisschen suchen.

Bitte um ein klein wenig Geduld.

Reaktionen: ZHR
Kommentar
Anzeigen
Dann habe ich doch noch etwas gefunden:

Bitte die Qualität entschuldigen, Canon S90, Bild von 2011, das gesuchte Fahrzeug ist nur auf einem kleinen Ausschnitt des Fotos zu sehen.
Und nicht von dem grünen Klebestreifen irritieren lassen, der gehört normalerweise nicht dahin.
Aber: jeder von euch kennt diesen Typ.

Kommentar
Ford Mustang Fastback ?

Super, Tom bringt uns weiter.

Dachte mir dass das leicht zu ersehen ist, schön dass du das gleich erkannt hast.

Mir hat insbesondere die Umgebung des Fahrzeugs gefallen, alte Opel Werkshalle in Rüsselsheim, Teil des Geländes war zu dieser Zeit an externe Firmen vermietet.

Reaktionen: ZHR
Kommentar
Mannomann, das geht hier ja schnell! Da braucht mein PC ja länger zum Hochfahren.
Übrigens war meine erste Assoziation zu dem Känguru-Rätselfoto: Papageientaucher.

VG Holger

Kommentar
Ich wusste, dass ich die Griffkante kenne, ich fand das Auto früher ganz toll!

Mazda 323 (FA4, 1977–1980)

VG Holger

1 Kommentar
Ginger kommentierte
ich dachte auch, den kenne ich doch, aber auf Mazda 323 von '77 wäre ich nie gekommen

Ich wusste, dass ich die Griffkante kenne, ich fand das Auto früher ganz toll!

Mazda 323 (FA4, 1977–1980)

VG Holger

Tja, was soll ich da noch sagen - und auch noch in "froschgrün" :

Was hast Du uns zu bieten ?

VG Thomas

2 Kommentare
Bremenfrosch kommentierte
Die Farbe war mein Hauptanreiz, dieses Rätsel zu lösen. Eine sehr, sehr typische Farbe der 1970er. VW hatte ein gelbgrün, aber da habe ich mir dann doch lieber meinen 1303 L in einem dunkleren Grün genommen - nicht metallic, konnte man besser mit dem Pinsel nachmalen ...
Der Mazda müsste restauriert sein, oder? Hast Du das Schild fotografiert? Der stand bestimmt in S auf dem Mazdastand, freue mich, mal wieder einen zu sehen. Solche exotischen Marken haben sich bis zur Oldtimerschau in Bremen noch nicht vorgewagt. Wie die Messe im Februar 2021 unter Corona wohl wird ...
VG Holger

fx33 kommentierte
Vor Zeiten, als ich noch als Sysadmin in einem Forschungsinstitut arbeitete, kam ein Wissenschaftler aus den USA zurück, wo er 2 Jahre lang als Postdoc war. Und er brachte seinen Mazda 323 mit Stufenheck aus den USA mit. Das muss echte Liebe gewesen sein

2 Kommentare
Vielen Dank! Ich wusste bislang nicht, dass es ein Mazda-Museum gibt, leider in Augschburg ... Der Blick in die Halle zeigt zwar wenige aber dafür auch in Europa sehr seltene Exemplare. Die scheinen ja auch alle in einem Superzustand zu sein. Wenn ich dann mal wieder in den Süden Deutschlands kommen sollte, wäre das einen Stopp wert.
Man hätte ruhig auf das Schild schreiben können, dass die Baureihe unter dem Namen Mazda3 fortgeführt wird, finde ich.
VG Holger

Ginger kommentierte
Über das Museum habe ich einmal einen Artikel gelesen, fand ich auch sehr interessant und war für mich auch neu. Und nach Augsburg wollte ich auch immer mal wieder. Mal sehen, wann es soweit ist.

Das sieht für mich nach einem DKW Schnellaster aus.

Damals korrekt mit doppel 'l', heute müssten das drei sein.

2 Kommentare
Och, Männo ...

Ginger kommentierte
Das tut mir sehr leid wenn ich deine Ambitionen so rabiat durchkreuzt habe. Mir scheint die deutschen Transporter habe ich irgendwie verinnerlicht. Ford FK und Transit, Goliath, Goggomobil und DKW Transporter . Ich meine 4 von den 5 habe ich ganz schnell erraten. Um Transporter mache ich künftig einen Bogen, damit ihr nicht die Lust verliert

DKW Schnel(l)laster 3=6

VG Holger

2 Kommentare
Ginger kommentierte
Großartig, super Fahrzeug. Jetzt habe ich auch nachgesehen, warum DKW die Bezeichnung 3=6 gewählt hat. Soll suggerieren, dass der 3-Zylinder so ruhig läuft wie ein 6-Zylinder. Das war tolle Vermarktung, um im Sprachschatz der Zeit zu bleiben.

Nicht ganz. Es handelt sich um einen 3-Zylinder-Zweitakter, der mit einem 6-Zylinder-Viertakter verglichen wurde. Beim Zweitakter ist jeder Hub ein Arbeitshub, beim Viertakter ist nur jeder zweite Hub ein Arbeitshub. Als Zweitakter sollte nicht nur genau so vibrationsarm laufen wie ein Viertakter sondern auch noch effektiver sein.
O.k. beides kann man in Frage stellen, ich mag es trotzdem, das rängdängädängdängdäng ...

Jetzt habe ich im Archiv eines aufgetan von dem ich gar nicht mehr wusste, dass ich das überhaupt fotografiert habe. Das kommt selten vor, soll euch jetzt aber erfreuen:

2 Kommentare
Das ist doch auch ein Transporter/Pritsche/Bus, oder? Rot = Feuerwehr?
VG Holger

momo-lancer kommentierte
-Anzeige-